Triumph

Triumph
Rocket 3 Storm R

Yamaha

Yamaha
FJR 1300 AE

UVP 25.895 €
Baujahr von 2024 bis 2025~
UVP 20.094 €
Baujahr von 2013 bis 2021
Dreimal über 800 ccm pro Zylinder!
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Ein Schiff wird kommen
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Pro und Kontra

Pro:
  • Der Motor.
  • Fahrverhalten gutmütiger als man zunächst denkt.
  • Der Motor.
  • Starke Bremsen!
  • Der Motor.
  • Cockpit ist neigbar - super Idee!
  • Der Motor.
  • Cooler Sound.
  • Cooler Motor.
Kontra:
  • Sozius sitzt etwas verloren herum.
  • schwer, rangieren nervt.
  • QuickShifter nur gegen Aufpreis.
Pro:
  • Komfort
  • Verarbeitung
  • Durchzugskraft
  • Langstreckentauglichkeit
Kontra:
  • Gewicht

Abmessungen & Gewicht

Gewicht317kg
Radstand1.677mm
Radstand1.677mm
Sitzhöhe: 773 mm
Höhe1.065mm
Gewicht275kg
Radstand1.545mm
Länge2.230mm
Radstand1.545mm
Sitzhöhe: 805 mm
Höhe1.450mm

Motor

Motor-BauartDreizylinder-DOHC-Reihenmotor
Hubraum2.458ccm
Hub86mm
Bohrung110mm
Kühlungflüssig
AntriebKardan
Gänge6
Motor-BauartReihe
Hubraum1.298ccm
Hub66mm
Bohrung79mm
Kühlungflüssig
AntriebKardan
Gänge5

Fahrleistungen

Leistung182 PS bei 7.000 U/Min
Drehmoment225 NM bei 4.000 U/Min
Höchstgeschw.221km/h
Tankinhalt18Liter
Verbrauch7l pro 100km
Reichweite273km
Leistung144 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment134 NM bei 7.000 U/Min
Höchstgeschw.250km/h
Tankinhalt25Liter

Fahrwerk

RahmenbauartAluminiumrahmen
Federung vorneShowa 47 mm Upside-Down-Gabel (Federweg 120)mm
Federung hintenShowa Monoshock (Federweg 107)mm
Aufhängung hintenAluminiumguss-Einarmschwinge
Reifen vorne150/80 R17 V
Reifen hinten240/50 R16 V
RahmenbauartBrücken

Bremsen

Bremsen vorneDoppel-Bremsscheiben, Brembo M4.30 Stylema® Radial-Vierkolben-Monoblock-Bremssättel ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenBrembo M4.32 Vierkolben-Monoblocksattel ( ∅ 300 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe
Bremsen hintenScheibe

Fazit - wir sind am Ende

Die neue Triumph Rocket III R Storm gehört ohne Frage zu den unvernünftigsten Motorrädern unserer Zeit. Wer bitte braucht einen Motorrad-Motor mit 2,5 Litern Hubraum und 225 Nm Drehmoment? Und genau deshalb ist sie soooo geil! Und dann diese Optik - zum Niederknien. Wer von diesem Bike nicht begeistert ist, der hat entweder nicht hingeguckt oder ist ein empathieloses Gefühlsmonster. Ein Glück, dass wir solch ein Motorrad in dieser Zeit noch miterleben durften. Ich befürchte, es wird wegen zu großer Geilheit bald verboten...
 
Die Testmaschine wurde uns vom Triumph-Hamburg Flagship-Store QBike zur Verfügung gestellt. Es gehört zu einem der sieben Weltwunder, dass man da einfach hinfahren und eine Probefahrt mit Rocket 3 machen kann. Und wer das nicht macht, ist doof oder hat den Schuss nicht gehört. Ende der Durchsage.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 25.895 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 16.500 €
  • Verfügbarkeit: seit 2004
  • Farben: rot, blau, schwarz

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Vergleich der Triumph Rocket 3 Storm R und der Yamaha FJR 1300 AE

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Biker vor der Frage: Cruiser oder Tourer? In diesem Vergleich nehmen wir die Triumph Rocket 3 Storm R und die Yamaha FJR 1300 AE unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen.

Design und Ergonomie

Die Triumph Rocket 3 Storm R besticht durch ihr kraftvolles und markantes Design. Mit ihrer massiven Erscheinung und der beeindruckenden Motorhaube zieht sie die Blicke auf sich. Die Sitzposition ist sportlich und vermittelt ein dynamisches Fahrgefühl. Die Yamaha FJR 1300 AE hingegen bietet ein elegantes und aerodynamisches Design, das für lange Touren ausgelegt ist. Die Sitzposition ist auf Komfort ausgelegt, was besonders auf langen Strecken von Vorteil ist.

Motor und Leistung

Die Rocket 3 Storm R ist mit einem der größten Serienmotoren ausgestattet, der auf beeindruckende Leistung und Drehmoment ausgelegt ist. Das sorgt für ein unvergleichliches Beschleunigungserlebnis, das viele Biker begeistert. Im Vergleich dazu bietet die Yamaha FJR 1300 AE einen leistungsstarken, aber etwas weniger durchzugsstarken Motor. Dennoch überzeugt sie mit einer gleichmäßigen Leistungsentfaltung und einem hohen Maß an Fahrkomfort, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten.

Fahrverhalten und Handling

Das Fahrverhalten der Rocket 3 Storm R ist sportlich und direkt. Er reagiert schnell auf Lenkbewegungen und bietet ein aufregendes Fahrerlebnis. Allerdings kann das Gewicht in engen Kurven zur Herausforderung werden. Die FJR 1300 AE punktet dagegen mit einem stabilen und berechenbaren Handling. Sie ist ideal für lange Strecken und bietet vor allem bei wechselnden Straßenverhältnissen ein hohes Maß an Sicherheit.

Ausstattung und Technik

In Sachen Ausstattung hat die Yamaha FJR 1300 AE die Nase vorn. Er ist mit modernen Technologien wie Tempomat, ABS und einem fortschrittlichen Fahrwerkssystem ausgestattet. Das macht das Fahren nicht nur sicherer, sondern auch komfortabler. Die Rocket 3 Storm R hingegen bietet eine beeindruckende Grundausstattung, lässt aber einige der fortschrittlichen Technologien der FJR 1300 AE vermissen.

Komfort und Alltagstauglichkeit

Die Yamaha FJR 1300 AE ist klar auf Komfort ausgelegt. Die bequeme Sitzbank und die Windschutzscheibe machen auch lange Fahrten angenehm. Die Rocket 3 Storm R hingegen ist eher für den sportlichen Fahrer gedacht, der Wert auf ein aufregendes Fahrerlebnis legt. Die Sitzposition kann auf langen Strecken ermüdend sein, was sie weniger alltagstauglich macht.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Triumph Rocket 3 Storm R als auch die Yamaha FJR 1300 AE ihre Stärken haben. Die Rocket 3 ist ideal für Bikerinnen und Biker, die ein kraftvolles und sportliches Fahrerlebnis suchen, während die FJR 1300 AE perfekt für diejenigen ist, die Wert auf Komfort und Technik legen. Wer gerne lange Touren fährt und dabei nicht auf Komfort verzichten möchte, wird mit der Yamaha FJR 1300 AE glücklich. Für den sportlichen Fahrer, der die Straße erobern will und keine Angst vor einem massiven Cruiser hat, ist die Triumph Rocket 3 Storm R die richtige Wahl. Letztendlich hängt die Entscheidung von den persönlichen Vorlieben und dem Fahrstil ab.

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