Triumph Tiger 800 XCA versus BMW F 800 GS Adventure

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Triumph

Triumph Tiger 800 XCA

Adventure
BMW

BMW F 800 GS Adventure

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2015 bis 2020
Baujahr von 2013 bis 2017
UVP 15.050 €
UVP 12.480 €
waveform
Pro:
  • Komfort
  • Platzangebot
  • Ausstattung
  • Verarbeitung
Pro:
Kontra:
  • Geländetauglichkeit
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.545 mm
Länge :
2.215 mm , Höhe : 1.390 mm
Sitzhöhe :
845 mm
Gewicht :
229 kg
Radstand: 1.573 mm
Länge :
2.305 mm , Höhe : 1.450 mm
Sitzhöhe :
890 mm
Gewicht :
232 (max: 454 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Reihe 3 Zylinder
Hubraum: 799 ccm
Hub: 62 mm
Bohrung: 74 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: O-Ring-Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihe 2 Zylinder
Hubraum: 798 ccm
Hub: 76 mm
Bohrung: 82 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Leistung: 95 PS bei 9.300 U/Min
Drehmoment: 79 NM bei 7.850 U/Min
Tankinhalt: 19 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
400 km
Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h
Leistung: 85 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment: 83 NM bei 5.750 U/Min
Tankinhalt: 24 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
558 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Gitterrohr (Stahl )
Federung hinten:
WP Zentralfederbein, Federvorspannung hydr. verstellbar (Federweg 215 mm)
Aufhängung hinten:
Alu-Zweiarmschwinger
Reifen vorne: 90/90 21 Zoll
Reifen hinten: 150/70 17 Zoll
Rahmenbauart:
Gitterrohr, Motor mittragend (Stahl )
Federung vorne:
Upside-Down 43 mm (Federweg 230 mm)
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 215 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 90/90 - 21 54V
Reifen hinten: 150/70 - 17 69V

Bremsen

Bremse vorne
Doppelbremsscheiben, Nissin 4-Kolben-Schwimmsattel ( 305 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, Nissin Einzelkolben-Schwimmsattel ( 255 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe ( 300 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 265 mm)

Reisen statt Rasen

Man mag das bei dem kernigen Offroad-Look (vor allem bei der Version in khaki) für eine Enttäuschung halten. Man kann es aber so sehen, wie es gemeint ist: Das hier ist eine fantastische Reisemaschine mit einer hervorragenden Ausstattung. Für alles andere empfielt das Motorradtest.de-Team eine Enduro von mobile.de für 1.000 Euro, weil die so cool zerschossen aussieht.

Ein Mittelklasse-Bike, was nicht Mittelklasse ist. Die Triumph Tiger hat Stil. Sie ist der Range Rover der Motorradwelt, und das ist nun wirklich ein Kompliment.

Das Testbike wurde uns von Triumph Hamburg zur Vwerfügung gestellt.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: XCA 15.050 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 8.500€
  • Baujahre: seit 2010
  • Verfügbarkeit: mittel
  • Farben: weiß, rot, khaki