Triumph

Triumph
Tiger Sport 660

Yamaha

Yamaha
Ténéré 700 World Raid

UVP 9.495 €
Baujahr von 2021 bis 2025~
UVP 13.374 €
Baujahr von 2022 bis 2025~
Der kleine Sport-Tiger - gar nicht so klein.
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Was kann die Yamaha T7 World Raid besser als die Standard T7?
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Pro und Kontra

Pro:
  • sehr gute Serienausstattung mit Quickshifter und Schräglagen-Zeugs
  • quirliger Motor
  • fauchender Triple-Sound
  • Pfeilnavi und Handy-Anbindung ohne Aufpreis
  • sehr leicht zu fahren
  • aufrechte, langstreckentaugliche Sitzposition
Kontra:
  • kein Hauptständer erhältlich
  • Bremsen könnten besser sein
  • Zubehörpreise teilweise ambitioniert
Pro:
  • sehr erwachsener Auftritt
  • neues TFT-Cockpit mit drei Themes
  • hochherrschaftliche Sitzposition
  • geländetauglich
  • große Reichweite
  • verbessertes Fahrwerk
  • guter Wind- und Wetterschutz
Kontra:
  • vollgetankt kein Leichtgewicht mehr
  • Soziusplatz ohne Haltegriffe
  • nur für größere Fahrer geeignet

Abmessungen & Gewicht

Gewicht207kg
Radstand1.418mm
Länge2.020mm
Radstand1.418mm
Sitzhöhe: 835 mm
Höhe1.398mm
Gewicht220kg
Radstand1.595mm
Länge2.370mm
Radstand1.595mm
Sitzhöhe: 890 mm
Höhe1.490mm

Motor

Motor-BauartDreizylinder-Reihenmotor, DOHC, 12V
Hubraum660ccm
Hub51mm
Bohrung74mm
Kühlungflüssig
AntriebX-Ring Kette
Gänge6
Motor-Bauart2 Zylinder Reihe
Hubraum689ccm
Hub69mm
Bohrung80mm
KühlungFlüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung81 PS bei 10.250 U/Min
Drehmoment64 NM bei 6.250 U/Min
Tankinhalt17Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite366km
Leistung73 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment68 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.187km/h
Tankinhalt23Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite535km

Fahrwerk

RahmenbauartStahlrohr-Perimeterrahmen
Federung vorne41mm Showa Up-Side-Down-Gabel mit separater Funktion (Federweg 150)mm
Federung hintenShowa Monoshock Hinterradaufhängung mit hydraulisch, werkzeuglos einstellbarer Federvorspannung (Federweg 150)mm
Aufhängung hintenZweiarm-Stahlprofilschwinge
Reifen vorne120/70-17
Reifen hinten180/55-17
RahmenbauartDoppelschleifen-Zentralrohrrahmen
Federung vorne KYB USD-Gabel 43mm, voll einstellbar (Federweg 230)mm
Federung hintenZentralfederbein, voll einstellbar (Federweg 220)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge aus Alu
Reifen vorne90/90-21 M/C 54V
Reifen hinten150/70 R 18 M/C 70V M S

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe, Nissin-2-Kolben-Sättel ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, 1-Kolben Bremssattel Nissin ( ∅ 255 mm)
Bremsen vorneBrembo, Doppelscheibe ( ∅ 282 mm)
Bremsen hintenBrembo Einzelscheibe ( ∅ 245 mm)

Fazit

Die neue Triumph Tiger Sport 660 macht genau so viel Spaß wie die Alte. Sie ist jetzt allerdings viel besser ausgestattet und kostet immer noch unter 10.000 Euro. Sie hat bis auf die Bremsen kaum Schwächen und erfreut mit einer sportlichen und dennoch sehr einfachen Fahrweise.
 
Sie ist aus unserer Sicht das ideale Cross-Over Bike für Einsteiger und Umsteiger. Wer auf die 115 PS der Tiger Sport 800 verzichten kann, liegt hier genau richtig. A2-Führerschein-Inhaber sowieso, aber auch die immer größer werdende Zielgruppe der Down-Grader, die eine Maschine suchen, die sie a) wirklich beherrschen und die sie b) auch mal so richtig ausfahren können.

 
Bock auf Probefahrt? Auf geht's zu Triumph Hamburg, wo die Tiger Sport 660 als Vorführer auf Euch wartet. Dort gibt es natürlich auch alle anderen Triumph Modelle in der Ausstellung und viele Vorführer. Wohin von dort aus fahren: Am besten Richtung Süd-Osten Richtung Dove-Elbe und dann weiter nach Fünfhausen und zurück über die Autobahn.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 9.495 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 6.500 €
  • Baujahre: 2022 - heute
  • Farben: rot, grün, schwarz, weiß

Fazit - was bleibt hängen

Wir haben die T7 World Raid vor dem Test unterschätzt. Zumindest hätten wir nicht erwartet, wie erwachsen die Maschine ist. Sitzhöhe, schiere Größe und das höhere Gewicht machen aus der World Raid eine andere Maschine, als die "kleine Schwester" T7. Sie ist wie gemacht für die gaaaaanz lange Reise über Stock und Stein und fährt sich äußert souverän. Für kleinere Leute ist sie nicht geeignet, das zeigt sich allerdings schon bei der Sitzprobe. Die guten Verkaufszahlen der beiden bisherigen T7-Modelle dürfte die World Raid noch einmal verbessern - es ist tatsächlich kein billiger Aufwasch, sondern quasi neues Motorrad.
 
Das Testbike wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt vom Yamaha Zentrum Hamburg / Tecius & Reimers. Dort steht die World Raid als Vorführer und freut sich auf Probefahrer. Einfach anrufen und nach Joachim fragen. Viel Spaß!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 13.899 €
  • Verfügbarkeit: ab 06/2022
  • Farben: blau, schwarz

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Triumph Tiger Sport 660 vs. Yamaha Ténéré 700 World Raid - Der ultimative Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Fahrerinnen und Fahrer vor der Frage: Welches Modell passt am besten zu meinem Fahrstil? In diesem Vergleich nehmen wir die Triumph Tiger Sport 660 und die Yamaha Ténéré 700 World Raid unter die Lupe. Beide Motorräder haben ihre Stärken und Schwächen, die es zu entdecken gilt.

Design und Ergonomie

Die Triumph Tiger Sport 660 besticht durch ihr sportliches Design und die ergonomische Sitzposition. Sie ist für lange Touren konzipiert und bietet eine angenehme Sitzhöhe sowie einen komfortablen Lenker. Im Vergleich dazu hat die Yamaha Ténéré 700 World Raid ein robustes, abenteuerliches Design, das für Offroad-Fahrten optimiert ist. Die hohe Sitzposition und die breiten Fußrasten sorgen besonders auf unbefestigten Wegen für eine gute Kontrolle.

Motor und Leistung

Beide Motorräder bieten unterschiedliche Fahrerlebnisse. Die Tiger Sport 660 verfügt über einen flüssigkeitsgekühlten Dreizylindermotor, der für seine sanfte Leistungsentfaltung bekannt ist. Das macht sie ideal für lange Touren auf der Straße. Zum anderen verfügt die Ténéré 700 World Raid über einen kraftvollen Zweizylinder-Motor, der sich hervorragend für Offroad-Abenteuer eignet. Die Leistung ist robust und bietet viel Drehmoment, was sie zu einer ausgezeichneten Wahl für unwegsames Gelände macht.

Fahrwerk und Handling

Das Fahrwerk der Tiger Sport 660 ist auf Komfort und Stabilität ausgelegt. Sie bietet eine hervorragende Straßenlage und eignet sich besonders für lange Strecken. Im Gegensatz dazu ist die Ténéré 700 World Raid mit einem geländetauglichen Fahrwerk ausgestattet, das sich perfekt an unterschiedliche Bodenverhältnisse anpasst. Die Federung ist etwas härter, was sie für abenteuerliche Fahrten prädestiniert.

Ausstattung und Technik

In Sachen Ausstattung bietet die Tiger Sport 660 einige moderne Features, darunter ein TFT-Display, das alle wichtigen Informationen übersichtlich anzeigt. Auch die Assistenzsysteme sind auf dem neuesten Stand und machen das Fahren sicherer und angenehmer. Die Ténéré 700 World Raid hingegen punktet mit Robustheit und der Möglichkeit, sie für Offroad-Abenteuer zu modifizieren. Sie bietet weniger technische Spielereien, ist dafür aber extrem zuverlässig und wartungsfreundlich.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Beide Motorräder bewegen sich in einem ähnlichen Preissegment, wobei die Tiger Sport 660 mehr Komfort und Technik für den Preis bietet. Die Ténéré 700 World Raid hingegen bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis für Bikerinnen und Biker, die gerne abseits der Straßen unterwegs sind.

Fazit

Die Entscheidung zwischen der Triumph Tiger Sport 660 und der Yamaha Ténéré 700 World Raid hängt stark vom persönlichen Fahrstil und den bevorzugten Einsatzgebieten ab. Die Tiger Sport 660 ist ideal für alle, die lange, komfortable Touren auf der Straße lieben und Wert auf moderne Technik legen. Sie bietet eine sanfte Leistung und ein hohes Maß an Komfort, was sie zur perfekten Wahl für Reisende macht.

Die Ténéré 700 World Raid hingegen richtet sich an Abenteurer, die gerne abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs sind. Mit ihrem robusten Design und ihrer Geländegängigkeit ist sie die ideale Wahl für Biker, die das Abenteuer suchen und gerne unbefestigte Wege erkunden. Beide Motorräder haben ihre Vorzüge und die Entscheidung sollte auf den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben basieren.

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