Yamaha

Yamaha
MT-07

Suzuki

Suzuki
V-Strom 650

UVP 8.374 €
Baujahr von 2013 bis 2025~
UVP 8.800 €
Baujahr von 2005 bis 2025~
Was ist neu / besser / anders bei der Yamaha MT-07 Modell 2025
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So viel aus so wenig
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Pro und Kontra

Pro:
  • neues TFT-Display mit Navi-Lösung
  • kräftige Bremse
  • überraschend potenter Motor
  • schönes Ansaug-Geräusch
  • agiles Fahrverhalten
  • Spaß-Granate!
Kontra:
  • Hm. Fällt uns gerade nix ein.
Pro:
  • Fahrkomfort
  • Durchzugsstarker Motor
  • Alltagstauglich
  • Preis-Leistung
Kontra:
  • Mischbereifung überflüssig

Abmessungen & Gewicht

Gewicht184kg
Radstand1.400mm
Länge2.085mm
Radstand1.400mm
Sitzhöhe: 805 mm
Höhe1.105mm
Gewicht213kg
Radstand1.560mm
Länge2.275mm
Radstand1.560mm
Sitzhöhe: 830-835 mm
Höhe1.405mm

Motor

Motor-BauartReihe
Hubraum689ccm
Hub69mm
Bohrung80mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartV2
Hubraum645ccm
Hub63mm
Bohrung81mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung73 PS bei 8.750 U/Min
Drehmoment67 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.207km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite320km
Leistung71 PS bei 8.800 U/Min
Drehmoment62 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.185km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite488km

Fahrwerk

RahmenbauartBrückenrohrrahmen
Federung vorneTelegabel (Federweg 130)mm
Federung hintenEinstellbares Zentralfederbein (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge aus Stahl
Reifen vorne120/70 ZR 17
Reifen hinten180/55 ZR 17
RahmenbauartBrücken
Federung vorneTelegabel 43 mm (Federweg 150)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 159)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne19 M/C x MT 2.50 110/80R19 M/C 59V
Reifen hinten150/70 R 17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 298 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 245 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 260 mm)

Fazit

Yamaha hat an den richtigen Stellen nachgebessert. Die neue MT-07 hat nun eine zeitgemäße Ausstattung mit tollen Bremsen und sinnvollen technischen Helferlein. Der Motor ist munter wie eh und je und fühlt sich nun dank neuem Mappings jetzt sogar noch ein bisschen kräftiger an. Wir sind gespannt, ob die neue MT-07 wieder den Sprung unter die Top 5 schafft. Vermutlich werden auch wieder viele Frauen gefallen finden an diesem Update - zumindest war dies bislang stets der Fall bei der MT07.
 
Das Testbike wurde uns netterweise vom Yamaha Zentrum Hamburg zur Verfügung gestellt. Dort steht die MT-07 als Vorführer und freut sich über jede Menge Probefahrer. Der Händler liegt verkehrsgünstig an der A7/A23 und über die A23 sind auch recht schnell Landstraßen erreichbar. Macht Eure Probefahrt bitte nicht in Hamburg, das hätte die MT-07 nicht verdient!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 8.500€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 6.000€
  • Baujahre: seit 2014 
  • Farben: schwarz, blau, weiß-cyan

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Yamaha MT-07 vs. Suzuki V-Strom 650: Der ultimative Vergleich

Bei der Wahl des perfekten Motorrads stehen viele Motorradfahrer vor der Frage: Yamaha MT-07 oder Suzuki V-Strom 650? Beide Modelle haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrertypen attraktiv machen. In diesem Vergleich werden beide Bikes auf Herz und Nieren geprüft, um herauszufinden, welches für wen das Beste ist.

Design und Ergonomie

Die Yamaha MT-07 besticht durch ihr sportliches Naked-Bike-Design. Mit ihrer schlanken Silhouette und der minimalistischen Linienführung zieht sie die Blicke auf sich. Die Sitzposition ist aufrecht und bequem, was längere Fahrten angenehm macht. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die Suzuki V-Strom 650 als Reiseenduro. Ihr robustes Design und die hohe Sitzposition vermitteln vor allem auf unbefestigten Straßen ein Gefühl von Sicherheit und Kontrolle.

Motor und Leistung

Die Yamaha MT-07 ist mit einem spritzigen 689-cm³-Paralleltwin ausgestattet, der für seine agile Beschleunigung bekannt ist. Sie bietet ein sportliches Fahrverhalten und ist ideal für kurvenreiche Strecken. Die Suzuki V-Strom 650 hat einen 645-cm³-V2-Motor, der mehr auf Drehmoment und Langstreckenkomfort ausgelegt ist. Während die MT-07 in der Stadt und auf kurvigen Straßen glänzt, zeigt die V-Strom ihre Stärken auf längeren Touren und auf der Autobahn.

Fahrverhalten und Handling

In Sachen Handling ist die Yamaha MT-07 ein echtes Leichtgewicht. Sie lässt sich mühelos durch Kurven lenken und bietet eine direkte Rückmeldung, was das Fahren besonders angenehm macht. Die V-Strom 650 ist etwas schwerer und bietet vor allem bei höheren Geschwindigkeiten ein stabileres Fahrverhalten. Sie ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die auch mal abseits der Straßen unterwegs sein wollen, während die MT-07 eher für den Einsatz in der Stadt konzipiert ist.

Ausstattung und Technik

Die Yamaha MT-07 kommt mit einem einfachen, aber effektiven Cockpit, das alle wichtigen Informationen übersichtlich anzeigt. Sie bietet allerdings weniger technische Spielereien als die V-Strom 650, die mit einem umfangreicheren Display und zusätzlichen Features wie ABS und Traktionskontrolle ausgestattet ist. Diese Technologien machen die V-Strom zu einer sichereren Wahl für unerfahrene Fahrer oder solche, die oft bei wechselnden Bedingungen unterwegs sind.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Beide Motorräder bieten ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, allerdings in unterschiedlichen Bereichen. Die Yamaha MT-07 ist günstiger in der Anschaffung und bietet viel Fahrspaß fürs Geld. Die V-Strom 650 hat zwar einen höheren Preis, bietet dafür aber mehr Komfort und Ausstattung, was sich vor allem auf langen Touren bezahlt macht.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl zwischen der Yamaha MT-07 und der Suzuki V-Strom 650 stark von den persönlichen Vorlieben und dem geplanten Einsatzzweck abhängt. Die MT-07 ist ideal für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Agilität und leichtes Handling legen. Sie ist perfekt für Stadtfahrten und kurvenreiche Strecken. Andererseits ist die V-Strom 650 die bessere Wahl für diejenigen, die häufig lange Strecken zurücklegen und auch abseits der Straße fahren wollen. Ihr Komfort, ihre technische Ausstattung und ihre Stabilität machen sie zur idealen Reiseenduro. Letztlich hängt die Entscheidung davon ab, welches Fahrgefühl und welche Einsatzmöglichkeiten am besten zu den eigenen Bedürfnissen passen.

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