Yamaha

Yamaha
Tracer 700

Kawasaki

Kawasaki
Versys 650

BMW

BMW
F 750 GS

UVP 8.499 €
Baujahr von 2016 bis 2020
UVP 8.645 €
Baujahr von 2007 bis 2025~
UVP 10.200 €
Baujahr von 2018 bis 2024
Die Leichtigkeit des Seins
Weiter zum Testbericht
Komfortables Cross-Over Bike für ca. 9.000 Euro im Test
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Motor
  • Verarbeitung
  • Fahrkomfort
  • Gesamtpaket
Kontra:
  • Windschild klein
Pro:
  • Sehr komfortabler Reise-Dampfer
  • Ohne viel Schnickschnack leicht zu bedienen
  • Richtig gute Bremsen!
  • Stabiles, vertrauenserweckendes Fahrverhalten
  • Großer Tank, geringer Verbrauch, große Reichweite
Kontra:
  • Leistung zu zweit mit Gepäck etwas knapp
  • Kein Tempomat verfügbar
Pro:
  • Verarbeitung
  • Durchzug
  • Langstreckenkomfort, auch für Sozius
  • Verarbeitung
Kontra:
  • Preispolitik
  • Windschutz

Abmessungen & Gewicht

Gewicht196kg
Radstand1.404mm
Länge2.138mm
Radstand1.404mm
Sitzhöhe: 835 mm
Höhe1.270mm
Gewicht219kg
Radstand1.415mm
Länge2.165mm
Radstand1.415mm
Sitzhöhe: 845 mm
Höhe1.400mm
Gewicht224kg
Radstand1.559mm
Länge2.255mm
Radstand1.559mm
Sitzhöhe: 815 mm
Höhe1.225mm

Motor

Motor-BauartReihe
Hubraum689ccm
Hub69mm
Bohrung80mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartFlüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihenzweizylinder
Hubraum649ccm
Hub60mm
Bohrung83mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartWassergekühlter 2-Zylinder-Viertaktmotor mit vier über Schlepphebel betätigten Ventilen pro Zylinder, zwei obenliegenden Nockenwellen und Trockensumpf
Hubraum853ccm
Bohrung84mm
Kühlungwassergekühlt
AntriebKette

Fahrleistungen

Leistung75 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment68 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.200km/h
Tankinhalt17Liter
Leistung67 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment61 NM bei 7.000 U/Min
Höchstgeschw.190km/h
Tankinhalt21Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite467km
Leistung77 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment83 NM bei 4.500 U/Min
Höchstgeschw.190km/h
Tankinhalt15Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite366km

Fahrwerk

Federung hintenMonofederbein (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
RahmenbauartBrückenrahmen
Federung vorne41-mm-Upside-Down-Teleskopgabel (Federweg 150)mm
Federung hintenHorizontaler Back-Link Gasdruck-Stoßdämpfer mit durch Remote-Zugriff hydraulisch einstellbarer Federbasis (Federweg 145)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70ZR17M/C (58W)
Reifen hinten160/60ZR17M/C (69W)
RahmenbauartStahlbrückenrahmen in Schalenbauweise
Federung vorne Teleskopgabel, Ø 41 mm (Federweg 151)mm
Federung hintenAluminium-Zweiarmschwinge (Federweg 177)mm
Aufhängung hintendirekt angelenktes Zentralfederbein
Reifen vorne110/80 R19
Reifen hinten150/70 R17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 282 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 245 mm)
Bremsen vorneDoppel-Petal-Bremsscheiben ( ∅ 300 mm)
Bremsen hintenEinzel-Petal-Bremsscheibe ( ∅ 250 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibenbremse ( ∅ 305 mm)
Bremsen hintenEinscheibenbremse ( ∅ 265 mm)

Einfach gut

Auch zum Schluss unser äußerst vergnüglichen Testkilometer bleibt das Fazit gleich: Dies ist ein gutes Motorrad. Alltagstauglich, auf Langstrecke nerven weder Winddruck noch ein extremer Kniewinkel, bequeme Sitzbank oder eine Bedienung, die Rätsel aufgibt.

Die Yamaha Tracer 700 fährt sich allseits locker, flockig und kontrolliert. Yamaha eben. Das gilt, auch dies dürfte wenig überraschend kommen, für die routinierte und hochwertige Verarbeitung.

Wer seine Tracer werkseitig aufrüsten will, der hat die Auswahl aus verschiedenen Zubehörangeboten und vier Paketen. Da reicht die Spanne vom größeren Windschild, Sportauspuff bis zu verschiedenen Behältern und Taschen. Dann allerdings ist Schluss mit günstig: Volle Ausstattung lässt den Preis auf mehr als 12.000 Euro steigen.

Das Testbike wurde uns von Tecius & Reimers in Hamburg zur Verfügung gestellt.

Extras:

Reise-Paket1248,95 €

    Kofferset

    Hohes Windschild

    Komfortsitzbank

    USB Anschluss im Cockpit

 

Wochenende-Paket772,95 €

    ABS-Softtaschen

    Hohes Windschild

    Tankpad

    USB Anschluss im Cockpit

 

Urban-Paket439,95 €

    USB Anschluss im Cockpit

    Gepäckbrücke

    Top Case

    Rückenlehne Sozius

 

Sport Paket419,95€

    Kurzer Kennzeichenhalter

    Kettenschutz

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 8.499€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 5.700€
  • Baujahre: seit 2020
  • Verfügbarkeit: gut
  • Farben: icon grey, sonic grey, phantom blue

Fazit

Die Kawasaki Versys 650 ist eine richtig gut gemachte Cross-Over Maschine für die lange Tour. Sie ist keine Angeberin, sondern bietet solide Kost zu einem sehr fairen Preis. Es gibt drei Varianten der Versys 650, die den Touring-Aspekt dieser Maschine unterstreichen. Im Vordergrund dieses Bikes stehen Komfort, aber auch Fahrspaß und auch sehr gute Reise-Qualitäten. Eines der vielleicht am meisten unterschätzten Bikes auf dem Markt.
 
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von Heller & Soltau in St. Michaelisdonn zur Verfügung gestellt. Dort steht die Versys 650 neben so ziemlich allen anderen Kawas als Vorführer bereit und freut sich auf Probefahrer auf den schönen Landstraßen in Dithmarschen.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 8.745€ + Überführung
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 6.500€
  • Verfügbarkeit: seit 2007
  • Farben: rot, grün, schwarz

Fazit - ein Bike ohne große Schwächen

Und nun, ist die BMW eine Kaufempfehlung? Ja, ist sie. Sie eignet sich für Anfänger, kleinere Personen und langweilt erfahrene Piloten nicht. Ihr Langstreckenkomfort (mit einem größeren Windschild) ist hervorragend, ausreichend spritzig ist sie auch.

Die 2.500 Euro Preisunterschied zur BMW F 850 GS sollten eigentlich jede Kaufempfehlung stärken. Hier jedoch reichen sie gerade dazu aus, die Preispolitik nicht vollends zu verdammen. Wenn man sie sich leisten kann und will, erhält man ein nahezu universell einsetzbares Bike mit sehr guter Verarbeitung.

Das Testbike wurde uns von Bergmann & Söhne in Pinneberg zur Verfügung gestellt. 

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 9.350 €
  • Gebraucht (1 Jahr alt): 9.000€
  • Baujahre: seit 2018
  • Verfügbarkeit: mittel
  • Farben: weiß, silber, gelb

MotorradTest.de auf YouTube

Motorrad-Vergleich: Yamaha Tracer 700 vs. Kawasaki Versys 650 vs. BMW F 750 GS

In der Welt der Motorräder gibt es viele Möglichkeiten und die Wahl des richtigen Bikes kann eine Herausforderung sein. In diesem Vergleich stehen drei beliebte Modelle im Mittelpunkt: die Yamaha Tracer 700, die Kawasaki Versys 650 und die BMW F 750 GS. Jedes dieser Motorräder hat seine eigenen Stärken und Schwächen, die einen genaueren Blick wert sind.

Yamaha Tracer 700

Die Yamaha Tracer 700 ist bekannt für ihre Agilität und Vielseitigkeit. Mit ihrem sportlichen Design und der komfortablen Sitzposition eignet sie sich sowohl für kurze Ausflüge als auch für längere Touren. Die Tracer 700 punktet mit leichtem Handling und einer guten Motorleistung, die auch in kurvigen Landschaften viel Spaß macht. Ein weiterer Pluspunkt ist die in dieser Preisklasse oft nicht zu findende Ausstattung wie TFT-Display und LED-Beleuchtung.

Kawasaki Versys 650

Ein echtes Allround-Talent ist dagegen die Kawasaki Versys 650. Sie vereint die Eigenschaften eines Tourenmotorrads mit denen eines Adventure-Bikes. Die hohe Sitzposition und die gute Federung sorgen für hohen Fahrkomfort auch auf unebenen Straßen. Die Versys 650 bietet eine hervorragende Windschutzscheibe und eine entspannte Sitzposition, was sie ideal für lange Touren macht. Allerdings könnte das Gewicht für manche Fahrerinnen und Fahrer gerade im Stadtverkehr ein Nachteil sein.

BMW F 750 GS

Die BMW F 750 GS ist die sportlichere Variante unter den Reiseenduros. Sie bietet eine überzeugende Kombination aus Leistung und Komfort. Mit ihrem durchzugsstarken Motor und der hochwertigen Verarbeitung ist sie bestens für Abenteuertouren geeignet. Auch die F 750 GS verfügt über eine Vielzahl moderner Technologien, die das Fahren sicherer und angenehmer machen. Ein Nachteil könnte allerdings der im Vergleich zu den beiden anderen Modellen höhere Preis sein.

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vergleicht man die drei Motorräder miteinander, wird schnell klar, dass jedes Modell seine eigenen Stärken hat. Die Yamaha Tracer 700 besticht durch ihr geringes Gewicht und ihr agiles Handling, was sie besonders für sportliche Fahrerinnen und Fahrer attraktiv macht. Die Kawasaki Versys 650 hingegen bietet eine hervorragende Ergonomie und ist ideal für lange Touren, während die BMW F 750 GS mit starker Motorleistung und modernen Features punktet.

Bei der Ausstattung hat die BMW F 750 GS die Nase vorn, gefolgt von der Yamaha Tracer 700, die ebenfalls einige hochwertige Features bietet. Die Kawasaki Versys 650 hingegen ist in dieser Hinsicht etwas einfacher gestrickt, was aber nicht bedeutet, dass sie weniger Spaß macht.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl zwischen der Yamaha Tracer 700, der Kawasaki Versys 650 und der BMW F 750 GS stark von den individuellen Bedürfnissen abhängt. Die Tracer 700 ist ideal für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die ein leichtes und wendiges Motorrad suchen. Die Versys 650 hingegen ist perfekt für alle, die vor allem auf langen Touren Wert auf Komfort und Vielseitigkeit legen. Die BMW F 750 GS ist die beste Wahl für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung und moderne Technik legen und bereit sind, dafür einen höheren Preis zu zahlen. Jedes dieser Motorräder hat seinen eigenen Charakter und bietet ein einzigartiges Fahrerlebnis, so dass es sich lohnt, alle einmal auszuprobieren.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙