Yamaha
Tracer 700
Kawasaki
Versys 650
BMW
F 750 GS
UVP | 8.499 € | |
Baujahr | von 2016 bis 2020 |
UVP | 8.645 € | |
Baujahr | von 2007 bis 2025~ |
UVP | 10.200 € | |
Baujahr | von 2018 bis 2024 |
Pro und Kontra
- Motor
- Verarbeitung
- Fahrkomfort
- Gesamtpaket
- Windschild klein
- Sehr komfortabler Reise-Dampfer
- Ohne viel Schnickschnack leicht zu bedienen
- Richtig gute Bremsen!
- Stabiles, vertrauenserweckendes Fahrverhalten
- Großer Tank, geringer Verbrauch, große Reichweite
- Leistung zu zweit mit Gepäck etwas knapp
- Kein Tempomat verfügbar
- Verarbeitung
- Durchzug
- Langstreckenkomfort, auch für Sozius
- Verarbeitung
- Preispolitik
- Windschutz
Abmessungen & Gewicht
Gewicht | 196 | kg |
Radstand | 1.404 | mm |
Länge | 2.138 | mm |
Radstand | 1.404 | mm |
Sitzhöhe: | 835 | mm |
Höhe | 1.270 | mm |
Gewicht | 219 | kg |
Radstand | 1.415 | mm |
Länge | 2.165 | mm |
Radstand | 1.415 | mm |
Sitzhöhe: | 845 | mm |
Höhe | 1.400 | mm |
Gewicht | 224 | kg |
Radstand | 1.559 | mm |
Länge | 2.255 | mm |
Radstand | 1.559 | mm |
Sitzhöhe: | 815 | mm |
Höhe | 1.225 | mm |
Motor
Motor-Bauart | Reihe | |
Hubraum | 689 | ccm |
Hub | 69 | mm |
Bohrung | 80 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihenzweizylinder | |
Hubraum | 649 | ccm |
Hub | 60 | mm |
Bohrung | 83 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | Wassergekühlter 2-Zylinder-Viertaktmotor mit vier über Schlepphebel betätigten Ventilen pro Zylinder, zwei obenliegenden Nockenwellen und Trockensumpf | |
Hubraum | 853 | ccm |
Bohrung | 84 | mm |
Kühlung | wassergekühlt | |
Antrieb | Kette | |
Fahrleistungen
Leistung | 75 PS bei 9.000 U/Min | |
Drehmoment | 68 NM bei 6.500 U/Min | |
Höchstgeschw. | 200 | km/h |
Tankinhalt | 17 | Liter |
Leistung | 67 PS bei 8.500 U/Min | |
Drehmoment | 61 NM bei 7.000 U/Min | |
Höchstgeschw. | 190 | km/h |
Tankinhalt | 21 | Liter |
Verbrauch | 4 | l pro 100km |
Reichweite | 467 | km |
Leistung | 77 PS bei 7.500 U/Min | |
Drehmoment | 83 NM bei 4.500 U/Min | |
Höchstgeschw. | 190 | km/h |
Tankinhalt | 15 | Liter |
Verbrauch | 4 | l pro 100km |
Reichweite | 366 | km |
Fahrwerk
Federung hinten | Monofederbein (Federweg 130)mm | |
Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge | |
Rahmenbauart | Brückenrahmen | |
Federung vorne | 41-mm-Upside-Down-Teleskopgabel (Federweg 150)mm | |
Federung hinten | Horizontaler Back-Link Gasdruck-Stoßdämpfer mit durch Remote-Zugriff hydraulisch einstellbarer Federbasis (Federweg 145)mm | |
Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge | |
Reifen vorne | 120/70ZR17M/C (58W) | |
Reifen hinten | 160/60ZR17M/C (69W) |
Rahmenbauart | Stahlbrückenrahmen in Schalenbauweise | |
Federung vorne | Teleskopgabel, Ø 41 mm (Federweg 151)mm | |
Federung hinten | Aluminium-Zweiarmschwinge (Federweg 177)mm | |
Aufhängung hinten | direkt angelenktes Zentralfederbein | |
Reifen vorne | 110/80 R19 | |
Reifen hinten | 150/70 R17 |
Bremsen
Bremsen vorne | Doppelscheibe ( ∅ 282 mm) | |
Bremsen hinten | Scheibe ( ∅ 245 mm) |
Bremsen vorne | Doppel-Petal-Bremsscheiben ( ∅ 300 mm) | |
Bremsen hinten | Einzel-Petal-Bremsscheibe ( ∅ 250 mm) |
Bremsen vorne | Doppelscheibenbremse ( ∅ 305 mm) | |
Bremsen hinten | Einscheibenbremse ( ∅ 265 mm) |
Einfach gut
Auch zum Schluss unser äußerst vergnüglichen Testkilometer bleibt das Fazit gleich: Dies ist ein gutes Motorrad. Alltagstauglich, auf Langstrecke nerven weder Winddruck noch ein extremer Kniewinkel, bequeme Sitzbank oder eine Bedienung, die Rätsel aufgibt.
Die Yamaha Tracer 700 fährt sich allseits locker, flockig und kontrolliert. Yamaha eben. Das gilt, auch dies dürfte wenig überraschend kommen, für die routinierte und hochwertige Verarbeitung.
Wer seine Tracer werkseitig aufrüsten will, der hat die Auswahl aus verschiedenen Zubehörangeboten und vier Paketen. Da reicht die Spanne vom größeren Windschild, Sportauspuff bis zu verschiedenen Behältern und Taschen. Dann allerdings ist Schluss mit günstig: Volle Ausstattung lässt den Preis auf mehr als 12.000 Euro steigen.
Das Testbike wurde uns von Tecius & Reimers in Hamburg zur Verfügung gestellt.
Extras:
Reise-Paket1248,95 €
Kofferset
Hohes Windschild
Komfortsitzbank
USB Anschluss im Cockpit
Wochenende-Paket772,95 €
ABS-Softtaschen
Hohes Windschild
Tankpad
USB Anschluss im Cockpit
Urban-Paket439,95 €
USB Anschluss im Cockpit
Gepäckbrücke
Top Case
Rückenlehne Sozius
Sport Paket419,95€
Kurzer Kennzeichenhalter
Kettenschutz
Fazit
Die Kawasaki Versys 650 ist eine richtig gut gemachte Cross-Over Maschine für die lange Tour. Sie ist keine Angeberin, sondern bietet solide Kost zu einem sehr fairen Preis. Es gibt drei Varianten der Versys 650, die den Touring-Aspekt dieser Maschine unterstreichen. Im Vordergrund dieses Bikes stehen Komfort, aber auch Fahrspaß und auch sehr gute Reise-Qualitäten. Eines der vielleicht am meisten unterschätzten Bikes auf dem Markt.Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von Heller & Soltau in St. Michaelisdonn zur Verfügung gestellt. Dort steht die Versys 650 neben so ziemlich allen anderen Kawas als Vorführer bereit und freut sich auf Probefahrer auf den schönen Landstraßen in Dithmarschen.
Fazit - ein Bike ohne große Schwächen
Und nun, ist die BMW eine Kaufempfehlung? Ja, ist sie. Sie eignet sich für Anfänger, kleinere Personen und langweilt erfahrene Piloten nicht. Ihr Langstreckenkomfort (mit einem größeren Windschild) ist hervorragend, ausreichend spritzig ist sie auch.
Die 2.500 Euro Preisunterschied zur BMW F 850 GS sollten eigentlich jede Kaufempfehlung stärken. Hier jedoch reichen sie gerade dazu aus, die Preispolitik nicht vollends zu verdammen. Wenn man sie sich leisten kann und will, erhält man ein nahezu universell einsetzbares Bike mit sehr guter Verarbeitung.
Das Testbike wurde uns von Bergmann & Söhne in Pinneberg zur Verfügung gestellt.
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Motorrad-Vergleich: Yamaha Tracer 700 vs. Kawasaki Versys 650 vs. BMW F 750 GS
In der Welt der Motorräder gibt es viele Möglichkeiten und die Wahl des richtigen Bikes kann eine Herausforderung sein. In diesem Vergleich stehen drei beliebte Modelle im Mittelpunkt: die Yamaha Tracer 700, die Kawasaki Versys 650 und die BMW F 750 GS. Jedes dieser Motorräder hat seine eigenen Stärken und Schwächen, die einen genaueren Blick wert sind.
Yamaha Tracer 700
Die Yamaha Tracer 700 ist bekannt für ihre Agilität und Vielseitigkeit. Mit ihrem sportlichen Design und der komfortablen Sitzposition eignet sie sich sowohl für kurze Ausflüge als auch für längere Touren. Die Tracer 700 punktet mit leichtem Handling und einer guten Motorleistung, die auch in kurvigen Landschaften viel Spaß macht. Ein weiterer Pluspunkt ist die in dieser Preisklasse oft nicht zu findende Ausstattung wie TFT-Display und LED-Beleuchtung.
Kawasaki Versys 650
Ein echtes Allround-Talent ist dagegen die Kawasaki Versys 650. Sie vereint die Eigenschaften eines Tourenmotorrads mit denen eines Adventure-Bikes. Die hohe Sitzposition und die gute Federung sorgen für hohen Fahrkomfort auch auf unebenen Straßen. Die Versys 650 bietet eine hervorragende Windschutzscheibe und eine entspannte Sitzposition, was sie ideal für lange Touren macht. Allerdings könnte das Gewicht für manche Fahrerinnen und Fahrer gerade im Stadtverkehr ein Nachteil sein.
BMW F 750 GS
Die BMW F 750 GS ist die sportlichere Variante unter den Reiseenduros. Sie bietet eine überzeugende Kombination aus Leistung und Komfort. Mit ihrem durchzugsstarken Motor und der hochwertigen Verarbeitung ist sie bestens für Abenteuertouren geeignet. Auch die F 750 GS verfügt über eine Vielzahl moderner Technologien, die das Fahren sicherer und angenehmer machen. Ein Nachteil könnte allerdings der im Vergleich zu den beiden anderen Modellen höhere Preis sein.
Stärken und Schwächen im Vergleich
Vergleicht man die drei Motorräder miteinander, wird schnell klar, dass jedes Modell seine eigenen Stärken hat. Die Yamaha Tracer 700 besticht durch ihr geringes Gewicht und ihr agiles Handling, was sie besonders für sportliche Fahrerinnen und Fahrer attraktiv macht. Die Kawasaki Versys 650 hingegen bietet eine hervorragende Ergonomie und ist ideal für lange Touren, während die BMW F 750 GS mit starker Motorleistung und modernen Features punktet.
Bei der Ausstattung hat die BMW F 750 GS die Nase vorn, gefolgt von der Yamaha Tracer 700, die ebenfalls einige hochwertige Features bietet. Die Kawasaki Versys 650 hingegen ist in dieser Hinsicht etwas einfacher gestrickt, was aber nicht bedeutet, dass sie weniger Spaß macht.
Fazit
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl zwischen der Yamaha Tracer 700, der Kawasaki Versys 650 und der BMW F 750 GS stark von den individuellen Bedürfnissen abhängt. Die Tracer 700 ist ideal für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die ein leichtes und wendiges Motorrad suchen. Die Versys 650 hingegen ist perfekt für alle, die vor allem auf langen Touren Wert auf Komfort und Vielseitigkeit legen. Die BMW F 750 GS ist die beste Wahl für Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung und moderne Technik legen und bereit sind, dafür einen höheren Preis zu zahlen. Jedes dieser Motorräder hat seinen eigenen Charakter und bietet ein einzigartiges Fahrerlebnis, so dass es sich lohnt, alle einmal auszuprobieren.