Yamaha

Yamaha
Tracer 9 GT

Royal Enfield

Royal Enfield
Interceptor 650

UVP 14.899 €
Baujahr von 2021 bis 2025~
UVP 7.090 €
Baujahr von 2018 bis 2025~
Klasse Cross-Over Bike für Sport UND Touring
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Es ist ein Motorrad. Punkt.
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Pro und Kontra

Pro:
  • Drehfreudiger Triple mit ordentlich Power
  • guter Touren- und Soziuskomfort
  • vollständige technische Ausstattung
  • Koffer und Semi-aktives Fahrwerk Serie
Kontra:
  • Kupplungshebel nicht einstellbar
  • Blinker stellen nicht automatisch zurück
Pro:
  • Einfach und geradeaus
  • Stilsicher
  • Komfortabel
  • Preis
Kontra:
  • Nur ABS

Abmessungen & Gewicht

Gewicht220kg
Radstand1.500mm
Länge2.175mm
Radstand1.500mm
Sitzhöhe: 825 mm
Höhe1.430mm
Gewicht202kg
Radstand1.400mm
Länge2.122mm
Radstand1.400mm
Sitzhöhe: 804 mm
Höhe1.165mm

Motor

Motor-Bauart3-Zylinder Reihe, Viertakt
Hubraum890ccm
Hub62mm
Bohrung78mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-Bauart2 -Zylinder 4 Takt Reihenmotor
Hubraum648ccm
KühlungLuft-Öl
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung119 PS bei 10.000 U/Min
Drehmoment93 NM bei 7.000 U/Min
Höchstgeschw.210km/h
Tankinhalt18Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite360km
Leistung47 PS bei 7.100 U/Min
Drehmoment52 NM bei 5.150 U/Min
Höchstgeschw.170km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite340km

Fahrwerk

RahmenbauartBrückenrohrrahmen
Federung vorneUpside-Down-Telegabel (Federweg 130)mm
Federung hintenZentralfederbein (Federweg 137)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70Z R17
Reifen hinten180/55Z R17
RahmenbauartStahlrohrrahmen mit geschraubtem Unterzug
Reifen vorne100/90-18 MC 56H
Reifen hinten130/70-18 MC 63H

Bremsen

Bremsen vorneHydraulische Doppelscheibenbremse ( ∅ 298 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 245 mm)
Bremsen vorneschwimmend gelagerte Scheibenbremse ( ∅ 320 mm)
Bremsen hintenScheibenbremse ( ∅ 240 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Tracer 9 GT ist eine richtig gute Weiterentwicklung der sowieso schon guten Tracer 900 GT. Sie wurde zwar 1.500 Euro teurer, hat dafür aber auch technisch ordentlich zugelegt. Alleine schon das gut funktionierende semi-aktive Fahrwerk rechtfertigt den Aufpreis. 
 
Ebenfalls gerechtfertigt ist der Aufpreis der GT gegenüber der Standard Tracer 9. Die kostet zwar 1.500 Euro weniger als die GT, dafür muss man aber auch auf viele leckere Dinge wie Koffer, QuickShifter, semiaktives Fahrwerk und Kurvenlicht verzichten. Wenn man diese Features zusammenrechnet, muss sich eher wundern, warum der Preisabstand nicht größer ist. Ganz klar: Die GT ist der bessere Deal!
 
Das Testbike wurde uns zur Verfügung gestellt von Motorrad-Ruser aus Haseldorf - vielen Dank.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 13.999 €
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 10.000€
  • Baujahre: seit 2021
  • Farben: rot, dunkelgrün, silberblau

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Yamaha Tracer 9 GT vs. Royal Enfield Interceptor 650

Einleitung

Der Motorradmarkt bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten und zwei Modelle, die in unterschiedlichen Kategorien glänzen, sind die Yamaha Tracer 9 GT und die Royal Enfield Interceptor 650. Beide Motorräder haben ihre eigenen Eigenschaften und Zielgruppen. In diesem Vergleich werden die Stärken und Schwächen der beiden Motorräder beleuchtet, um herauszufinden, welches Modell besser zu den individuellen Bedürfnissen passt.

Design und Ergonomie

Die Yamaha Tracer 9 GT präsentiert sich als moderner Sporttourer mit einem dynamischen und sportlichen Design. Sie verbindet Funktionalität mit ansprechender Optik. Ihre ergonomische Sitzposition ist auf lange Strecken ausgelegt und macht sie zur idealen Wahl für Tourenfahrer.

Im Gegensatz dazu versprüht die Royal Enfield Interceptor 650 klassischen Retro-Charme. Ihr Design erinnert an die Motorräder vergangener Zeiten, was sie besonders für Liebhaber des Vintage-Stils attraktiv macht. Die aufrechte Sitzposition sorgt für ein entspanntes Fahrgefühl, ideal für gemütliche Ausfahrten.

Motor und Leistung

Die Yamaha Tracer 9 GT ist mit einem kraftvollen 890 ccm Motor ausgestattet, der beeindruckende Leistung und Drehmoment bietet. Die Royal Enfield Interceptor 650 ist mit einem 648-cm³-Motor ausgestattet, der für seine sanfte Leistungsentfaltung bekannt ist. Sie bietet ein angenehmes Fahrgefühl, das besonders für entspannte Touren und den Stadtverkehr geeignet ist. Die Interceptor ist weniger auf Geschwindigkeit ausgelegt, sondern legt Wert auf ein entspanntes Fahrerlebnis.

Technologie und Ausstattung

Technologisch hat die Yamaha Tracer 9 GT die Nase vorn. Ausgestattet ist sie mit modernen Features wie einem TFT-Display, verschiedenen Fahrmodi und einem umfangreichen Elektronikpaket, das das Fahren sicherer und komfortabler macht. Die technischen Raffinessen sprechen besonders technikaffine Fahrerinnen und Fahrer an.

Die Royal Enfield Interceptor 650 bietet dagegen eine einfachere Ausstattung, die auf das Wesentliche reduziert ist. Dies kann für Fahrer, die Wert auf Minimalismus legen, von Vorteil sein. Die Interceptor ist weniger komplex, was Wartung und Handling erleichtert.

Fahrverhalten

Das Fahrverhalten der Yamaha Tracer 9 GT ist sportlich und agil. Sie reagiert schnell auf Lenkbewegungen und bietet auch bei höheren Geschwindigkeiten ein hohes Maß an Stabilität. Das macht sie zu einer hervorragenden Wahl für kurvenreiche Strecken und sportliches Fahren.

Die Royal Enfield Interceptor 650 hingegen überzeugt durch ihr entspanntes Fahrverhalten. Sie ist ideal für gemütliche Ausfahrten und bietet ein angenehmes Fahrgefühl, bei dem es weniger um Geschwindigkeit als um Fahrspaß geht. Die Interceptor eignet sich hervorragend für Fahrerinnen und Fahrer, die entspanntes Cruisen bevorzugen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Yamaha Tracer 9 GT als auch die Royal Enfield Interceptor 650 ihre Vorzüge haben. Die Tracer 9 GT ist die richtige Wahl für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf Leistung, moderne Technik und agiles Handling legen. Sie eignet sich perfekt für lange Touren und kurvenreiche Strecken.

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