Yamaha XSR 700 XTribute versus Triumph Bonneville SE

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Yamaha

Yamaha XSR 700 XTribute

Retro
Triumph

Triumph Bonneville SE

Retro

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2019 bis 2024~
Baujahr von 2009 bis 2014
UVP 9.674 €
UVP
waveform
Pro:
  • Design und Materialqualität
  • Verarbeitung
  • Display
  • leicht zu Fahren
Pro:
Kontra:
  • Preis
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.405 mm
Länge :
2.075 mm , Höhe : 1.120 mm
Sitzhöhe :
855 mm
Gewicht :
190 kg
Radstand: 1.490 mm
Länge :
2.115 mm , Höhe : 1.130 mm
Sitzhöhe :
740 mm
Gewicht :
222 kg

Motor

Motor-Bauart: Reihe 2 Zylinder
Hubraum: 689 ccm
Hub: 69 mm
Bohrung: 80 mm
Kühlung: Flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihe mit Hubzapfenversatz 2 Zylinder
Hubraum: 865 ccm
Hub: 68 mm
Bohrung: 90 mm
Kühlung: Luft
Antrieb: Kette
Gänge: 5

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Leistung: 73 PS bei 8.750 U/Min
Drehmoment: 67 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 14 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
326 km
Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
Leistung: 68 PS bei 7.500 U/Min
Drehmoment: 68 NM bei 5.800 U/Min
Tankinhalt: 16 Liter

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Brückenrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Teleskopgabel (Federweg 130 mm)
Federung hinten:
Schwinge (Federweg 130 mm)
Aufhängung hinten:
Über Hebelsystem angelenktes Federbein
Reifen vorne: 120/70 ZR 17M/C (58W) Tubeless
Reifen hinten: 180/55 ZR 17M/C (73W) Tubeless
Federung hinten:
Stereo-Federbeine

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe ( 298 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe ( 245 mm)
Bremse hinten
Scheibe

Muss man sich leisten können

Insgesamt ergibt sich ein eher ruhiges Fahrgefühl. Ein echter Sportler ist die XSR nicht, wird sie mit ihrer optisch sehr ansprechenden Mischbereifung im Stollenlook auch nie werden. Macht aber nichts, so düst man einfach durch die Gegend.

Was also tun oder empfehlen? Die MT-07 ist wie gesagt ein Verkaufsschlager. Die XSR taucht dagegen nicht mal in den Top20 auf. Irgendwie freut man sich immer, wenn man eine sieht, es ist etwas Besonderes.

Ihr ist logisch dank der großartigen Basis kaum etwas vorzuwerfen. Logisch gibt es aber auch kaum einen Kaufgrund. Man mag sie – oder eben nicht. Ob einem diese Optik 1.700 Euro zusätzlich wert ist? Da kann ich mich gerade nicht entscheiden. Ich dreh jetzt noch eine Runde. Alle anderen machen mit der MT-07 nichts falsch.

Das Testbike wurde uns von Motorrad-Ruser in Haseldorf zur Verfügung gestellt.

Preis / Farben / Baujahre

  • Preis: 8.495€ als XTribute
  • Baujahre: 2019
  • Farben: grau, schwarz