Yamaha

Yamaha
XSR 700 XTribute

Benelli

Benelli
Leoncino 125

UVP 9.674 €
Baujahr von 2019 bis 2025~
UVP 3.399 €
Baujahr von 2022 bis 2025~
Was kann das Preiskracher A1 / B195 Naked-Bike von Benelli?
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • Design und Materialqualität
  • Verarbeitung
  • Display
  • leicht zu Fahren
Kontra:
  • Preis
Pro:
  • sehr leicht und agil
  • schicke Optik designed in Italy
  • Voll-LED
  • Ganganzeige
  • fluffiges, exaktes Getriebe
  • SEHR GÜNSTIG!
Kontra:
  • kein ABS
  • gewöhnungsbedürftiges Combinded Bremssystem
  • Gänge etwas kurz übersetzt
  • Seitenständer zu lang, Maschine steht recht steil

Abmessungen & Gewicht

Gewicht190kg
Radstand1.405mm
Länge2.075mm
Radstand1.405mm
Sitzhöhe: 855 mm
Höhe1.120mm
Gewicht145kg
Radstand1.370mm
Länge2.030mm
Radstand1.370mm
Sitzhöhe: 800 mm
Höhe1.115mm

Motor

Motor-BauartReihe
Hubraum689ccm
Hub69mm
Bohrung80mm
KühlungFlüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartEinzylinder, 4 Takt, 4 Ventile, OHC
Hubraum125ccm
Hub54mm
Bohrung54mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung73 PS bei 8.750 U/Min
Drehmoment67 NM bei 6.500 U/Min
Höchstgeschw.200km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch4l pro 100km
Reichweite326km
Leistung13 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment10 NM bei 8.500 U/Min
Höchstgeschw.110km/h
Tankinhalt12Liter
Verbrauch2l pro 100km
Reichweite568km

Fahrwerk

RahmenbauartBrückenrohrrahmen
Federung vorneTeleskopgabel (Federweg 130)mm
Federung hintenSchwinge (Federweg 130)mm
Aufhängung hintenÜber Hebelsystem angelenktes Federbein
Reifen vorne120/70 ZR 17M/C (58W) Tubeless
Reifen hinten180/55 ZR 17M/C (73W) Tubeless
RahmenbauartGitterrohrrahmen
Federung vorneUpside-Down Gabel ø 35 mm (Federweg 125)mm
Federung hintenZentralfederbein, Federvorspannung einstellbar (Federweg 125)mm
Aufhängung hintenKastenschwinge
Reifen vorne100/80 –17
Reifen hinten130/70 – 17

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 298 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 245 mm)
Bremsen vorneEinzelscheibe, 3 Kolben Bremssattel ( ∅ 280 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 220 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Benelli Leoncino 125 besticht durch zwei Aspekte: Ihrer Optik und dem Preis. Okay, das Design ist Geschmackssache, aber beim Preis kann es keine zwei Meinungen geben: Nicht einmal 3.500 Euro sind im Vergleich zu den Wettbewerbern ein Witz. Die Maschine wirkt dennoch nicht billig oder schnell zusammengedengelt. Im Gegenteil, Schalter, Rahmen, und viele Details sind liebevoll gemacht - uns gefällt sie.
 
Gestört hat uns eigentlich nur das fehlende ABS, ansonsten gab es kaum etwas zu meckern. Wer ein A1 bzw. B196 Bike sucht und keine 5.500 Euro ausgeben will, der sollte sich die Benelli Leoncino 125 unbedingt ansehen.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 3.499€
  • Verfügbarkeit: seit 04/2022
  • Farben: Grau, Grün, Weiß

MotorradTest.de auf YouTube

Yamaha XSR 700 XTribute vs. Benelli Leoncino 125 - Ein Motorradvergleich

In der Welt der Motorräder gibt es viele Möglichkeiten und die Wahl des richtigen Motorrads kann eine Herausforderung sein. Heute treten die Yamaha XSR 700 XTribute und die Benelli Leoncino 125 gegeneinander an. Beide Motorräder haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, die sie für unterschiedliche Fahrerinnen und Fahrer attraktiv machen.

Design und Stil

Die Yamaha XSR 700 XTribute besticht durch ihr klassisches Retro-Design, das an die Motorräder der 70er Jahre erinnert. Mit ihrem markanten Aussehen und der hochwertigen Verarbeitung zieht sie die Blicke auf sich. Die Benelli Leoncino 125 hingegen hat einen modernen, sportlichen Look, der jüngere Fahrerinnen und Fahrer anspricht. Ihr Design ist dynamisch und frisch, was sie besonders stadttauglich macht.

Leistung und Fahrverhalten

In Sachen Leistung hat die Yamaha XSR 700 XTribute die Nase vorn. Mit ihrem kraftvollen 689-cm³-Motor bietet sie eine beeindruckende Leistung, die sowohl für den Stadtverkehr als auch für längere Touren geeignet ist. Die Benelli Leoncino 125 wiederum ist mit einem 125-cm³-Motor ausgestattet, der ideal für Einsteiger und Stadtfahrer ist. Sie bietet eine sanfte Beschleunigung und ist leicht zu handhaben, was sie zur perfekten Wahl für Fahranfänger macht.

Komfort und Ergonomie

In Sachen Komfort bietet die Yamaha XSR 700 XTribute eine aufrechte Sitzposition, die auch auf langen Strecken angenehm ist. Die Sitzbank ist gut gepolstert und sorgt für ein angenehmes Fahrgefühl. Auch die Benelli Leoncino 125 bietet eine bequeme, aber etwas sportlichere Sitzposition. Auf langen Strecken mag sie weniger komfortabel sein, für Kurzstrecken und den Stadtverkehr ist sie ideal.

Ausstattung und Technik

Die Yamaha XSR 700 XTribute ist mit moderner Technik ausgestattet, darunter ABS und ein digitales Display, das alle wichtigen Informationen auf einen Blick liefert. Auch die Benelli Leoncino 125 verfügt über moderne Ausstattungsmerkmale, allerdings in einfacherer Form. Sie bietet eine Grundausstattung, die für den Stadtverkehr ausreicht, aber nicht mit der umfangreichen Ausstattung der Yamaha mithalten kann.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein wichtiger Faktor bei der Wahl eines Motorrads ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Benelli Leoncino 125 ist in der Regel günstiger als die Yamaha XSR 700 XTribute, was sie für Einsteiger attraktiv macht. Die Yamaha hingegen bietet mehr Leistung und Ausstattung, was den höheren Preis vor allem für erfahrene Fahrerinnen und Fahrer rechtfertigt, die Wert auf Qualität und Leistung legen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl zwischen der Yamaha XSR 700 XTribute und der Benelli Leoncino 125 stark von den individuellen Bedürfnissen abhängt. Die Yamaha ist ideal für erfahrene Fahrerinnen und Fahrer, die ein leistungsstarkes und komfortables Motorrad für längere Touren suchen. Ihr klassisches Design und die moderne Technik machen sie zu einer hervorragenden Wahl für alle, die Wert auf Qualität legen.

Die Benelli Leoncino 125 hingegen ist perfekt für Fahranfänger und Stadtfahrer, die ein leichtes und wendiges Motorrad suchen. Ihr sportliches Design und der günstige Preis machen sie zu einer attraktiven Option für junge Fahrerinnen und Fahrer, die in die Welt des Motorradfahrens einsteigen wollen. Letztlich hängt die Entscheidung davon ab, welches Fahrgefühl und welche Eigenschaften am besten zu den eigenen Ansprüchen passen.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙