Yamaha

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XSR 900

Yamaha

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FJR 1300 AE

UVP 11.899 €
Baujahr von 2016 bis 2025~
UVP 20.094 €
Baujahr von 2013 bis 2021
Die neue XSR 900 (2022) von Yamaha im Test
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Ein Schiff wird kommen
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Pro und Kontra

Pro:
  • extrem potenter und elastischer Motor
  • giftiger Triple-Sound
  • technisch sehr gut ausgestattet
  • leicht und zugänglich
  • präzises Fahrwerk und gute Bremsen
Kontra:
  • geringer Lenkeinschlag
  • Design polarisierend bei Sitzbank und Underfloor-Auspuff
Pro:
  • Komfort
  • Verarbeitung
  • Durchzugskraft
  • Langstreckentauglichkeit
Kontra:
  • Gewicht

Abmessungen & Gewicht

Gewicht193kg
Radstand1.495mm
Länge2.155mm
Radstand1.495mm
Sitzhöhe: 810 mm
Höhe1.155mm
Gewicht275kg
Radstand1.545mm
Länge2.230mm
Radstand1.545mm
Sitzhöhe: 805 mm
Höhe1.450mm

Motor

Motor-BauartReihe
Hubraum890ccm
Hub62mm
Bohrung78mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartReihe
Hubraum1.298ccm
Hub66mm
Bohrung79mm
Kühlungflüssig
AntriebKardan
Gänge5

Fahrleistungen

Leistung119 PS bei 10.000 U/Min
Drehmoment93 NM bei 7.000 U/Min
Höchstgeschw.210km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite286km
Leistung144 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment134 NM bei 7.000 U/Min
Höchstgeschw.250km/h
Tankinhalt25Liter

Fahrwerk

RahmenbauartBrückenrohrrahmen
Federung vorneUSD Gabel (Federweg 130)mm
Federung hintenÜber Hebelsystem angelenktes Monofederbein (Federweg 137)mm
Aufhängung hintenZweiarmschwinge
Reifen vorne120/70ZR17M/C (58W) Tubeless
Reifen hinten180/55ZR17M/C (73W) Tubeless
RahmenbauartBrücken

Bremsen

Bremsen vorneDoppelscheibe ( ∅ 298 mm)
Bremsen hintenScheibe ( ∅ 245 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe
Bremsen hintenScheibe

Fazit - was bleibt hängen

Bravo Yamaha, mit der XSR 900 ist Euch ein großer Wurf gelungen. Niemand wird nach einer Probefahrt mit diesem Bike absteigen und behaupten können, kein Spaß gehabt zu haben! Die XSR ist ein feines Motorrad, sehr sportlich, dabei dennoch gut zu handeln und sowohl technisch als auch von der Leistung her sehr potent. Insofern ist der Preis aus unserer Sicht echt mehr als okay. Geiles Maschinchen!
 
Das Testbike wurde uns netterweise zur Verfügung gestellt von Tecius & Reimers von Yamaha Zentrum Hamburg. Dort steht eine von derzeit lediglich zwei Vorführern in ganz Deutschland. Aber glaubt uns: Eine Probefahrt lohnt sich auch dann, wenn ihr weiter weg wohnt. Aber bitte vorher einen Termin mit Joachim vereinbaren, denn der Andrang ist groß! Auf geht's nach Hamburg!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 11.349€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 8.000€
  • Baujahre: XSR 900 seit 2016
  • Verfügbarkeit: ab 07/2022
  • Farben: schwarz, blau

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Yamaha XSR 900 vs. Yamaha FJR 1300 AE - Der ultimative Vergleich

Wenn es um Motorräder geht, sind die Yamaha XSR 900 und die Yamaha FJR 1300 AE zwei Modelle, die in unterschiedlichen Kategorien glänzen. Die XSR 900 ist ein Naked Bike, das durch sportliches Design und agiles Fahrverhalten besticht, während die FJR 1300 AE als Sporttourer konzipiert ist und Komfort sowie Langstrecken-Performance bietet.

Design und Ergonomie

Die Yamaha XSR 900 besticht durch ihr klassisches, aber dennoch modernes Design. Die Kombination aus Retro-Elementen und zeitgemäßer Technik spricht viele Bikerinnen und Biker an. Die aufrechte Sitzposition sorgt vor allem in der Stadt für ein angenehmes Fahrgefühl. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die FJR 1300 AE mit einem eleganten und aerodynamischen Look, der auf Langstreckenfahrten ausgelegt ist. Die Verkleidung bietet nicht nur Windschutz, sondern auch eine komfortable Sitzposition, die auch auf langen Strecken nicht ermüdet.

Motor und Leistung

Der Motor der XSR 900 ist ein 847 ccm Dreizylinder, der für seine agile Beschleunigung und sportliche Leistung bekannt ist. Dieses Motorrad ist ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die ein dynamisches Fahrverhalten und ein aufregendes Fahrerlebnis suchen. Andererseits verfügt die FJR 1300 AE über einen 1298 ccm Vierzylindermotor, der für seine gleichmäßige Leistungsentfaltung und hohe Endgeschwindigkeit geschätzt wird. Während die XSR 900 in der Stadt und auf kurvigen Strecken glänzt, zeigt die FJR 1300 AE ihre Stärken auf der Autobahn und auf langen Touren.

Fahrverhalten und Handling

Die XSR 900 ist bekannt für ihr agiles Handling und die direkte Rückmeldung an den Fahrer. Sie ist leicht und wendig, was sie perfekt für Stadtfahrten und kurvenreiche Strecken macht. Dafür bietet die FJR 1300 AE ein stabiles Fahrverhalten, das auch bei hohen Geschwindigkeiten und auf langen Strecken überzeugt. Die elektronische Fahrwerksregelung der FJR sorgt dafür, dass sich das Motorrad optimal an die Straßenverhältnisse anpasst, was den Komfort und die Sicherheit erhöht.

Ausstattung und Technik

In Sachen Ausstattung hat die FJR 1300 AE die Nase vorn. Sie verfügt über eine Vielzahl moderner Ausstattungsmerkmale wie Tempomat, Heizgriffe und ein umfangreiches Informationsdisplay. Die XSR 900 hingegen setzt auf ein minimalistisches Design und bietet weniger technische Spielereien, was sie für puristische Fahrer attraktiv macht, die sich auf das Fahren konzentrieren wollen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Preislich liegen beide Modelle in einem ähnlichen Segment, wobei die FJR 1300 AE aufgrund ihrer umfangreichen Ausstattung und des höheren Komforts ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis für Langstreckenfahrer bietet. Die XSR 900 hingegen ist die preisgünstigere Variante für diejenigen, die ein sportliches und agiles Motorrad für den Alltag suchen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl zwischen der Yamaha XSR 900 und der Yamaha FJR 1300 AE stark von den individuellen Bedürfnissen und dem Fahrstil abhängt. Die XSR 900 ist ideal für sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die ein agiles und leichtes Motorrad für die Stadt und kurvenreiche Strecken suchen. Sie bietet ein aufregendes Fahrerlebnis und ein attraktives Design.

Die FJR 1300 AE hingegen ist die perfekte Wahl für Langstreckenfahrer, die Wert auf Komfort und Technologie legen. Mit ihrem leistungsstarken Motor und der umfangreichen Ausstattung ist sie für lange Reisen und Autobahnfahrten bestens geeignet. Letztlich hängt die Entscheidung davon ab, welches Fahrerlebnis gewünscht wird - sportlich-dynamisch oder komfortabel-technologisch.

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