BMW S 1000 R

Neue BMW S 1000 R ohne mehr PS - gut so.

BMW S 1000 R Jahrgang 2021 ohne Mehrleistung. BMW macht alles richtig!

BMW beweist Mut und schickt die neue S 1000 R ohne Leistungszuwachs in den Jahrgang 2021. Man könnte auch sagen BMW macht den PS-Wahnsinn nicht mehr mit. Trotzdem handelt es sich bei der neuen S 1000 R um ein komplett neues Motorrad.
BMW S 1000 R 2021
BMW ändert viel bei der neuen S 1000 R, an der Elektronik zum Beispiel und an der Designsprache. Die Leistung hingegen bleibt gleich: 165 PS bei 11.000 UMin und 114 Nm bei 9.250 UMin. Andere Hersteller statten ihre Power-Nakeds mittlerweile mit über 200 PS aus. Die Ducati Streetfighter V4 mit 208 PS ist so ein Beispiel oder auch die MV Agusta Brutale 1000 mit 212 PS. Muss das sein? BMW sagt "Nein, auf das Gesamtpaket kommt es an."
 
Die neue S1000R scheint damit wirklich über den Dingen zu stehen. Der Motor der neuen Maschine ist trotz der identischen Leistungsdaten ein neuer Motor. Wir kennen diesen schon aus der S 1000 XR. Er kommt vom SuperSportler BMW S 1000 RR, muss allerdings auf die variable Ventilsteuerung verzichten. Daher auch die "nur" 165 PS - dafür hat die S 1000 R aber einen fülligeren Drehmomentverlauf, so wie wir es bei Naked-Bikes lieben. 

BMW S 1000 R leichter und mit neuer Elektronik und neuem Fahrwerk

Gegenüber dem Vorgängermodell spart BMW bei der S1000R fünf Kilo ein. Fahrfertig wiegt das neue Bike jetzt nur noch 199 kg - super! Beim Fahrwerk werden die Ähnlichkeiten zur 1000 RR offensichtlich: Längere Schwinge, längerer Radstand, fahraktivere Vorderrad-orientierte und höhere Sitzposition (830mm).
 
Die größten Änderungen gibt es wie üblich bei neuen Bikes im Bereich der Elektronik. Serienmässig gibt es nun Kurven-ABS, dynamische Traktionskontrolle, Wheelie-Control, drei Fahrmodi, Berganfahrhilfe und LED-Licht rundherum. Neu ist auch das Cockpit mit dem mittlerweile bei fast allen BMWs üblichen TFT-Farbdisplay.
 
öffnen
schließen

Suzuki baut wieder die Katana

News

Jetzt ist es offiziell: Suzuki hat wie angenommen auf der intermot in Köln eine neue Katana vorgestellt. Die neue Maschine basiert technisch auf der GSX-S 1000 und wird aufgrund eines speziellen
Jetzt ist es offiziell: Suzuki hat wie angenommen auf der intermot in Köln eine neue Katana vorgestellt. Die neue Maschine basiert technisch auf der GSX-S 1000 und wird aufgrund eines speziellen
Fotos: Peugeot

Peugeot Motocycles

News

Auf der EICMA 2019 begeisterte Peugeot Motocycles die Besucher mit dem P2x-Konzept, einem Modell, mit dem die Marke nach 70 Jahren wieder in die Motorradproduktion zurückkehrt.
Auf der EICMA 2019 begeisterte Peugeot Motocycles die Besucher mit dem P2x-Konzept, einem Modell, mit dem die Marke nach 70 Jahren wieder in die Motorradproduktion zurückkehrt.

Motorrad Neuzulassungen November 2018

News

Marktanteile Krafträder Januar - November 2018 kumuliert Top 10 Zulassungen Jan - Nov 2018 # Modell Anzahl 1 BMW R 1200 GS 7.271 2 Yamaha MT-07
Marktanteile Krafträder Januar - November 2018 kumuliert Top 10 Zulassungen Jan - Nov 2018 # Modell Anzahl 1 BMW R 1200 GS 7.271 2 Yamaha MT-07
Fotos: KSR

Royal Enfield

News

Royal Enfield, Weltmarktführer im Mittelklasse-Segment (250 ccm bis 750 ccm), gibt die europäische Markteinführung seines brandneuen Easy Cruisers, der Royal Enfield Meteor 350, bekannt. Eine
Royal Enfield, Weltmarktführer im Mittelklasse-Segment (250 ccm bis 750 ccm), gibt die europäische Markteinführung seines brandneuen Easy Cruisers, der Royal Enfield Meteor 350, bekannt. Eine
Fotos: KSR

Brixton’s Modellpalette

News

Seit 2016 mischt Brixton Motorcycles die europäischen Motorradmärkte gehörig auf. Während sich die Marke zu Beginn auf die Einsteigerklasse im Achtelliter-Segment fokussierte, geht man 2021 in
Seit 2016 mischt Brixton Motorcycles die europäischen Motorradmärkte gehörig auf. Während sich die Marke zu Beginn auf die Einsteigerklasse im Achtelliter-Segment fokussierte, geht man 2021 in