Kawasaki Z900 | Test des Modells 2025

Test der Kawasaki Z900 (Modell 2025) mit Pro/Contra, Ausstattung, technische Daten, Probefahrt, Beschleunigung etc. Volker und Dietmar haben sich die neue Kawasaki Z 900 geschnappt und schildern in diesem Video ihre Fahreindrücke. Außerdem gehen wir auf die Unterschiede zur Z900 SE ein und erläutern, welche Updates die Z900 im Jahr 2025 bekommen hat. Viel Spaß! Testbike von Heller & Soltau: https://www.heller-soltau.de

Testkategorien:
00:00 - Einleitung
04:20 - Abmessungen der Kawasaki Z900
05:41 - Cockpit und Bedienung
10:02 - Beleuchtung
10:40 - Probefahrt Dietmar
21:34 - Technische Daten: Fahrwerk, Motor, Bremsen
23:52 - Soundcheck
24:16 - Updates der Z 900 des Jahrgangs 2025
27:18 - Beschleunigung: 0 auf 100 km/h
27:47 - Durchzug: 60 auf 100 km/h im 5. Gang
28:28 - Unterschiede zur Z 900 SE
29:35 - Probefahrt Volker
34:55 - Meinungsaustausch: Pro und Contra zur Kawasaki Z900

Unsere Partner:
Estimoto - Motorräder direkt online verkaufen: https://estimoto.de
HDI Versicherungen: https://www.hdi.de/versicherungen/mobilitaet/motorradversicherung/
AvD Automobilclub von Deutschland: https://avd.de
Held - Biker Fashion: https://www.held.de
Moto Top - Motorradtransporte: https://www.moto-trans.de
Metzeler - https://www.metzeler.com/de-de/home
author
@ByFamilieBecker 09.04.2025 00:23:07
Das Gesicht erinnert mich irgendwie an das Alien aus independence day
author
@PacoGonzález-g4m 08.04.2025 07:18:02
Nächste Woche ist es soweit, meine Kawa Z900 in grün ist abholbereit🥳🥳
author 5 Antworten
author
@igutbuN 03.06.2025 21:52:08
Spätestens für den Raubkatzen-Sprung bei 39:10 muss ich ein Like und Abo da lassen 🤣
Toller Bericht, super sympathische Berichterstatter und tolles Bike 👌🏽
author
@ChinoMoto22 09.04.2025 01:10:05
Geiler Test, durfte meine endlich abholen und bin schon fleißig am Km runterschrubben 😍
author
@realMarcophono 19.03.2026 18:10:49
Olay, bin überzeugt. Morgen Probefahrt! Freue mich schon richtig! 🤩
author
@CosyOne_BikeLife 08.04.2025 20:48:27
Guter Test mit ehrlicher Kritik und wenn Dietmar damit nicht klar kommt ist es käse 🎉😂
author
@pfv3462 01.08.2025 11:20:55
ein schöner und ausführlicher Bericht
Ein kürzerer Kennzeichenhalter ist bereits vorhanden
author
@DerMicha_75 08.04.2025 13:17:07
Man sollte bei der Schräglagenanzeige nach den 50° noch ein "Uiuiui!" einfügen. 🤣
author
@BerndLohn 08.04.2025 15:49:21
Danke Dietmar & co. ein schöner und ausführlicher Bericht - da kann man mit arbeiten - und so schön unverkrampft menschlich rüber gebracht . " well done " . Grüße aus dem Sauerland. Bernd 62J.
author 5 Antworten
author
@XSR-Girl733 20.04.2025 06:02:37
Mir wäre sie zu schnell ,zu wuchtig .Aber das ist ja alles Geschmacks,-und Ansichtssache .
Wünsche euch ,liebes Motorrad test Team ein frohes Osterfest 🐣🐤🐥
author
@bibiontheroad6947 08.04.2025 10:05:06
Hat was von Darth Vader, die Frontansicht.. Da gefällt mir die 900SE im Retrolook besser.
author
@merkelkarl-heinz6181 09.04.2025 23:05:44
Es gibt ja viele Beiträge, zwecks Test im Netz. Euren Test schaue ich mir immer wieder gerne an. Er ist klar und deutlich und einfach zu verstehen.
Obwohl ich euch nicht kenne, kommt ihr mir sehr sympathisch rüber weiter so .
Und danke für die Information bezüglich Anorak😅
author 1 Antworten
author
@RWolvi 24.04.2025 21:16:44
Schau das Video jeden Tag.. in 2 Wochen kann ich meine SE endlich abholen.. bin gespannt wie'n Regenschirm!
author
@addix.official 08.04.2025 17:57:29
Der Vergleich mit der CB 1000 Hornet zwängt sich ja regelrecht auf. Nur sehr selten waren zwei Naked-Bikes so nah beieinander in ihrem Segment. Selbst wenn man sich für die Z900 entscheiden sollte wird man Honda immer dankbar sein müssen, dass sie die Hornet zu dem Preis anbietet, denn freiwillig wäre Kawasaki bestimmt nicht auf die Idee gekommen die neue Z900 mit mehr Ausstattung deutlich günstiger als ihren eigenen Vorgänger anzubieten. Lediglich beim QS samt Blipper hat Kawa wieder nur das Nötigste gemacht. So lange wie man sich dafür Zeit gelassen hätte er jetzt so fortschrittlich sein können bei geschlossenem Gas das Hochschalten zu ermöglichen und bei offenem Gas die Downshifts zu ermöglichen ... also so wie es bei Yamaha bei der MT-09 bereits funktioniert ...
author
@User-mr8zw 01.09.2025 08:52:43
Meine Kawa wird Heute abgeholt.🙂 Bei mir hieß es Z900 vs MT 09. Kawa hat unter anderem wegen der Farbe / Design gewonnen. Display gefiel mir auch besser als bei der MT. Für meinen Fahrstil waren beide Mopeds mehr als ausreichend. Der Punkt Landstraße und Tourentauglichkeit haben dann letzten Endes den Sack zu gemacht. Ich denke viele haben sich unter anderem für die Kawa entschieden, weil sie viel von der Eierlegenden WoMiSau hat. So auch in meinem Fall. Dickes Danke an euch! Ich konnte nur die SE Probefahren, weshalb ich stark zu dieser tendiert habe. Aber ihr habt mich von der Standard Variante überzeugt 😀🤘
author
@melibeat62 08.04.2025 19:42:10
Gutes Motorrad.
Wenn Vierzylinder nur Kawa oder Suzuki k5..🎉
Beides standfeste und Zuverlässige Motoren.
PS Zahlen am Ende des Drehzahlbandes intressiert nicht..ist auf der Strasse "irrelevant" "Bums" in der Mitte ist das Salz in der Suppe😅🎉
author 1 Antworten
author
@rollerduc 08.04.2025 18:52:31
Top und sehr schönesMotorrad, vorallem die SE👍 … 😮31:36 hier in der CH gehst du zwei Jahre zu Fuss
author
@this_golem_whispers_to_me 08.04.2025 07:21:45
Die RS wird immer die schönere 900er KAWA sein .. aber auch diese Z900 ist ein "Träumchen" :)
author 2 Antworten
author
@justwoody6511 22.06.2025 16:06:08
Geiles Testvideo! Geiles Bike! Leider ist der Akra mit der schlechteste Auspuff für die Z900...
author
@frank_ha84 11.04.2025 06:04:18
Wie immer, tolle Vorstellung der Z900. Ich würde allerdings rein vom Design her eher die Z900RS kaufen. Aber ich bin ja auch schon etwas älter und damit sicher nicht in der Zielgruppe für das hier vorgestellte Modell. Der Preis ist für das Gebotene allerdings echt gut.
author
@Guldukat24 08.04.2025 07:15:43
Farbe und Co ist immer Geschmackssache. Ich finde von je her, das Kawasaki mit dem Grün und dem Design ein Alleinstellungsmerkmal hat, welche insbesondere das "aggressivere" Design unterstützt. Bei Honda, Suzuki und muss man erstmal gucken was da angefahren kommt, weil doch sehr ähnlich.
author 1 Antworten
author
@Z-Pilot 08.04.2025 12:08:13
Wahnsinn der Test zur Z900 ist da.
Mal anders als sonst: gleich viel Kritik an der App ... Ja, Kawasaki ist halt ein Hersteller für "Heavy Industries" und baut sehr erfolgreich gute Motorräder. Die neue Z ist ein solches. Apps programmieren ... ja, da gibt es Nachholbedarf. Ich kaufe 'ne Z aber wegen dem Motorrad und die Möglichkeit eine App zu nutzen "juckt" mich herzlich wenig.
Und im Vergleich zur Hornet 1000 geht der Punkt zurecht an Kawasaki. Die Hornet läuft oben raus natürlich besser, wenn man dreht (max. Leistung bei 11.000). Aber das geht auf den Punktestand in Flensburg! Im mittleren Drehzahlbereich hat die Z die Nase vorne und der Quick-Shifter ist bei der Z auch präziser und schneller.
Ich bin beide schon Probe gefahren und werde demnächst bei meinem Händler bestellen. Es ist nur noch eine Frage, wie die Entscheidung bei Design (Standard) vs. Ausstattung (SE-Version) ausgeht.
author
@cen131 08.04.2025 13:46:18
Bei 4:50 ist die beste Stelle im gesamten Video 🤣
author
@marce8350 30.05.2025 21:25:42
Hab meine heute in grün bestellt freu mich schon drauf
author
@heselnut1697 08.04.2025 15:46:48
😂 Dietmars Frau kitzelt ihn auch immer. 😂
author
@Freed2703 08.04.2025 22:01:36
@Motorrad Test Wäre es möglich zu den vorgestellten Mopped Infos wie Möglichkeiten zur Tieferlegung usw. mit zu präsentieren? Manchmal macht ihr das, wenn es verschiedene Sitzbänke gibt. Mir sind die aktuellen Nakeds leider alle zu hoch... So irgendwie 76cm Sitzhöähe passen....
author
@joseffahrleitner396 10.04.2025 18:59:28
Das wäre doch mal etwas tolles:
Soziusrennen in der Superbike!
author
@UliKreimeier 08.04.2025 11:04:48
Ich find Volkers "Fibrationen" immer lustig.
author
@drehzahl72 08.04.2025 07:01:51
Ich vermute das Motorrad hat die Einfahrkontrolle noch nicht hinter sich. Deshalb maximal 4000 Umdrehungen pro Minute.
author 4 Antworten
author
@marc73th 08.04.2025 12:07:12
geile Teststrecke bei 16.10min 😅😅😅😅
author
@andr3nalin_ 19.06.2025 06:38:07
Der Sound kommt einzig und allein vom Motor und der Airbox. Der Akra hat damit max. 5% zu tun. Und das ist auch schon bei meiner Euro4 Z900 von 2017 so. Nichtsdestotrotz hört sich der Sound gut an und ist nicht zu aufdringlich. 👍🏻
author
@martinb.3525 12.08.2025 11:13:46
Super Bericht, kann es sein, dass der Schaltblitz auf 4000 gestellt war, weil die Maschine noch neu ist und nicht eingefahren war? Hab mir für heute ein Beratungsgespräch gebucht beim Kawa Händler für die Z900.
author
@hi7to8wr 09.04.2025 03:31:06
@Volker: Was trägst du da für eine Jacke? 🙂 Wie immer ein informatives Video für Kaffee und Gebäck! 😉Beste Grüße
author 1 Antworten
author
@jorgstellbrink8766 29.12.2025 17:13:30
Huhu. Wie gross bist du? Ich bin 191 cm gross, ist die Z900 ok für mich?
author
@Harlin67 13.04.2025 01:02:01
Really helpful to have the headline in English, for a German language video....
author
@SMS-l3c 16.04.2025 21:54:41
RPM im 6. Gang bei 100 Kmh? 😊
author
@Joe-zk7tm 08.04.2025 08:10:53
Morgen kann ich meine neue Z900 abholen😇!

Das Wetter ist mir vollkommen wurscht....... meinetwegen kann es schneien.......
author 2 Antworten
author
@kkilic93 24.04.2026 16:22:39
Welche auspuffanlage hast du?
author
@Benny01990 22.05.2025 19:56:29
Ich bin vor kurzem die neue Probegefahren, es war okay...

Aber danach bin ich auf meine Z900 baujahr 2022 gestiegen, und hab mich richtig wohl gefühlt.

Dachte mir, ja das ist geil ❤

Die neue ist okay, aber ob Sitzposition, oder Gasannahme alles nicht meins gewesen.

Mir gefällt das alte Model auch optisch besser.
author
@Venom_ous-Rider 08.04.2025 17:46:26
Der Schaltblitz wird noch aktiviert sein wegen der Einfahrphase denke ich 😅
author
@Haris-XIII 04.06.2025 00:06:23
Ich habe eine Frage zur Z900:
Hattest du auch schon manchmal Probleme, den Gang vom 1. in den 2. einzulegen – oder gelegentlich auch im 3. oder 4. Gang?
Ich habe das Gefühl, dass die Gänge manchmal nicht sauber reingehen. Man muss den Schalthebel dann irgendwie fester oder sogar ein zweites Mal hochziehen, damit der Gang wirklich drin ist.
Ich habe die Maschine 2020 mit 0 km gekauft, mittlerweile hat sie etwa 17.000 km drauf.
Danke dir im Voraus für deine Rückmeldung!
author
@themailman8298 08.04.2025 18:17:20
Ihr habt wiedereinmal ein tollen Test gemacht.
Sehen wir im Rahmen der Kawasaki Wochen noch die Zx 4rr?
author 3 Antworten
author
@tomaszz1978 28.04.2025 10:14:00
Guten Morgen

was würdet ihr eher empfehlen MT-09 2024 oder Z900 2025? Die MT ist ca 1500 euro teurer. Warum? Wo sitzt man bequemer und aufrechter, wo drückt es weniger auf die Handgelenke.

Vielen Dank und schöne Grüße
author
@unknownplayer7769 28.06.2025 14:21:20
Ich werde am Wochenende die Kawasaki z9002025 und die Honda CB650r e-clutch Probe fahren. Eigentlich grault es mir jetzt schon vor der Entscheidung.....PS: ich habe mich für die Z900 Performance entschieden 😊
author
@Zerobrain1 14.08.2025 15:10:21
Ich finde sie geil will mir 27 wieder ein Bike holen schwanke zwischen Honda und einer Kawa. Das Preisleistungsverhältnis finde ich bei der z900 aber super.
author
@ranz1337 08.04.2025 11:02:43
Der Schaltblitz wurde wohl auf 4000 eingestellt, weil die Maschine noch nicht eingefahren ist. 😅
author 1 Antworten
author
@holgerl3048 12.04.2025 09:05:43
Tolles Motorrad, gefällt mir sehr gut. Könnte mir vorstellen, das mal zukaufen.
125 PS Klasse ist sehr gut für Sprints von 100 auf 200 plus x km/h. Das kickt dann richtig
Unter 100 Km/h reichen 70.
author
@gamesandtech80s 09.04.2025 12:19:27
Kontrollfenster für Bremsflüssigkeit in Fahrtrichtung?

Irgendwie gefällt mir das nicht.
author
@XMrX314 08.04.2025 06:59:19
Komisch warum ist das “Z“ bei der Rückleuchte weggekommen? 🤔
author 3 Antworten
author
@Kraxler1 08.04.2025 22:16:01
Sicher ein gutes Motorrad, aber die Streetfighter Optik trifft nicht meinen Geschmack.
Ich würde mich für die Z900RS mit einem schönen Kennzeichenhalter aus dem Zubehör entscheiden.
author
@JTdrumcover 08.04.2025 17:07:17
Gutes Video von euch! (:
Die Z900 kann ich nur leider nicht mehr sehen. Die sieht man mittlerweile an jeder Ecke. Motor und Design überzeugen mich echt nicht.
author 1 Antworten
author
@Maurice94s 08.04.2025 12:44:42
Ich habe mir noch das letzte neue 2024er Modell beim Händler gezogen
author 1 Antworten
author
@chrismeier5273 08.04.2025 12:54:32
Die ganze Ausstattung hatte die Yamaha MT-09 schon seit dem Jahr 2021. Die Z 900 hat auch einen sehr hohen Wertverlust.
author 2 Antworten
author
@Sargolo1 14.10.2025 15:05:43
10:10 Schade, das die Z kein Fernlicht mehr hat 😆
author
@Reifenthaler 01.06.2025 12:41:47
Schöner Test (wie immer eigentlich bei euch 👍), würde nach meiner Probefahrt auch das meiste unterschreiben.
Einzig den akra könnt ihr euch getrost sparen. Der Standard-Auspuff klingt so bärig, rotzig und böse, da klingt der akra fast schon zahnlos dagegen.
Weil ich selbst eine uralte Vergaser-Vierzylinder fahre, kuppel ich aus Gewohnheit beim Schalten. Ich hab den quickshifter zum Spaß ein paarmal probiert - und es dann wieder gelassen. Fühlte sich holzig an.
Das gleiche gilt für die Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen, aber das lag vielleicht daran, daß der Sportmodus drin war? Das Anziehen aus 2000/min im langen Gang kann meine alte ZR jedenfalls geschmeidiger, wenn auch natürlich nicht so machtvoll.
author 1 Antworten
author
@TEPK-m9d 01.06.2025 19:47:52
Ich habe gerade meine Ducati Monster 937 Bj. 22 zum Verkaufen eingestellt und wenn weg dann gibt es ne Z900 Performance. Dann endlich einen starken Motor mit Laufkultur. Sorry Ducati.
author
@unknownplayer7769 27.08.2025 00:46:05
Schaltblitz-Einfahrphase
author
@sven_performance 09.04.2025 18:33:44
Bitte KAWASAKIE ZX 6R. TESTEN
author
@eaglethedigger 21.04.2025 17:15:10
Die 4000 RPM sind zum Einfahren... Ist ja noch nagelneu das Bike. 😅
author
@mirfaelltnixeinverdammich 08.04.2025 09:01:06
Die 10tel Sekunde hätte Volker noch rauskitzeln können.
author
@Timotheus80 08.04.2025 22:32:28
Ich vor 2 Wochen die Hornet 1000 SP Probe gefahren und vor kurzem die z900. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Mag die Honda in Rot sowas von gerne. Die Ausstattung der z900 auf der anderen Seite. Bin Fahranfänger und bin mit beiden gut zurecht gekommen.
author 2 Antworten
author
@alcatrazrider 08.04.2025 23:20:57
4:59 macht meine Frau auch immer. 😝😝😝
author
@fa8868 10.04.2025 14:47:16
wann testet ihr die Yamaha R9?
author 2 Antworten
author
@martinbaeni 08.04.2025 11:33:54
Freu mich schon auf die Indian Wochen und den dazu passenden T-Shirts (vielleicht auch mit Federschmuck) 😄
author
@sehrkomisch5694 08.04.2025 23:44:03
Die App war schon immer verbesserungswürdig und anscheinen bis jetzt überflüssig! Der Schaltblitz ist zum Einfahren auf 4000 voreingestellt. Nakedbikes haben in der Regel keinen Windschutz.
author
@f.a.j.4685 17.07.2025 10:20:40
ich liebe die Optik und so, aber der "geile 4 Zylinder" wirkt wie ne Autofahrt.
Daher .... 🫣 wahrscheinlich doch die Yamaha MT 09.
Bin noch meine Probegefahren.... aber was ich hier so höre 🥱🥱... klingt echt wie in nen Eimer biesen.
author
@rollerduc 08.04.2025 18:01:39
Fehlendes Navi. Ich habe auf meiner MT-09 so ein Mäusekino mit Garmin. Untauglich und Routen zusammenzustellen unmöglich. Ich hab mir vor Jahren ein BEELINE gekauft und passt, da klein und dezent (Pfeilnavigation), sehr schön zu Naked Bikes. Routen sind da auf dem Smartphone brutal einfach und rasch zu erstellen. Man kann auch, z.B. von Kurviger, gpx Dateien importieren und die eigenen Fahrten auch exportieren. Ich bin mit diesem Navi mit der Vespa über 5k km in Italien herumgekurvt. Navi kann rasch mittels Click auf andere Vehikel installiert werden. Somit finde ich jetzt hier das fehlende Navi bei Kawa kein Nachteil.
author
@RWolvi 28.04.2025 17:34:47
Ach ja der Schaltblitz ist bei 4000 eingestellt gewesen, weil die Maschine erst 125km runter hatte und sie noch im Einfahrmodus gewesen ist. Wäre also ganz geil gewesen, hätte ihr euch daran gehalten.. aber nach den Zeitenmessungen ist das jetzt wohl eh hinfällig xD
author 4 Antworten
author
@carstenflohr7901 08.04.2025 07:43:26
Preis/Leistung war schon immer top. Die RS ist aber schöner...
bekommt die noch Euro 5+ oder kommt da auch ein großes Update?
author 2 Antworten
author
@lifeisawave 08.04.2025 07:23:11
Wie im Kindergarten. Der eine kitzelt der andere regt sich auf.
author 1 Antworten
author
@leoflag853 10.04.2025 01:29:15
Bei eurem Test der Honda 1000 SP. im 6 Gang mit 30km....ohne Ruckeln bei Minute 11...Bei langer Übersetzung von 275km....Motorradzeitung... Und jetzt bei der Z900 bei Minute 30.51 auf 45km.... ohne Ruckeln, bei deutlich kürzerer Übersetzung...
author 2 Antworten
author
@Kenway1994 08.04.2025 21:14:51
Wäre schön wenn zu dem Modell 25 (Euro5+) mal genügend Anbieter für Abgasanlagen kommen, hätte so gern LV 10 Full Black😢

PS: SE Variante mit Rabatten für 11.100€ bekommen.

Hab mit der App und Navi spiegeln auch nicht gefunden🥲
author
@MegaRider2012 09.06.2025 17:46:06
Der Ton ist grauenhaft, total dünn.
author
@mariowieprecht8907 08.04.2025 12:17:43
Ich kaufe nie geschnitten Brot, ich schneide noch selber!
author 2 Antworten
author
@Erwin_Bogatzky 08.04.2025 09:26:20
Ich bin die neue Z900 auch Probe gefahren. Hab mich dann doch für die MT09 entschieden. Das gesamte Paket hat mich dann doch mehr überzeugt. Erst recht mit dem YAMT.
Bin vorher schon MT09 gefahren und bleibe Yamaha also weiterhin treu...
author 1 Antworten
author
@Fredoki 08.04.2025 21:38:40
Meckern ist konstruktiv
author
@-ZeRo77- 08.04.2025 10:31:42
Junge, Junge... Der Hobel muss verdammt gut fahren, um bei der Optik diese Verkaufszahlen zu generieren. Dieses kurze, steile Heck mit diesem extrem langen Kennzeichenhalter, der Standardauspuff, Kastenschwinge, Kawasakigrün... Da gibt's ja keinen Fleck, der gefällig aussieht. Ich komm an das Kawasaki-Design einfach nicht ran. Ausnahme ist die RS. Also offensichtlich können die ja gefällige Designs. Aber gut, ich bin offensichtlich nicht die Zielgruppe und Geschmäcker sind ja verschieden.
author 5 Antworten
author
@blackkurtakte9385 09.04.2025 12:44:42
Das Problem habe ich genau beim Yamaha MT, 09 auch mit denen Handy Konnektivität das ist richtige Müll
author 1 Antworten
author
@Cose481 09.04.2025 20:49:59
Also wer unbedingt einen Quickshifter haben muss, warum? Das braucht kein Mensch, wir sind auf öffentlichen Straßen und nicht auf der Rennstrecke
author 3 Antworten
An unhandled error has occurred. Reload 🗙