








Honda NX 500 im Test
A2 Adventure-Bike mit Allrounder-Qualitäten
Fotos: Motorradtest.de
Der Allrounder schlechthin
Grundsätzlich ist die NX 500 nach wie vor ein gutmütiger Allrounder, der sich irgendwo zwischen Adventure-Bike und Cross-Over positioniert. Die Maschine hat 48 PS, ist also A2 fähig und sieht eigentlich genauso aus, wie sie sich fährt: Fluffig und nicht zu protzig, irgendwie eine Maschine für Jedermann. Die NX 500 kostet inkl. Überführung 8.090 Euro und ist bereits in Serie gut ausgestattet. Sie ist in drei Farben erhältlich.

360 Grad Rundgang um die Honda NX 500
Technik
Das größte Update hat Honda beim Cockpit und den Bedienelementen vorgenommen. Man schaut jetzt auf ein TFT-Farbdisplay und hat links ein beleuchtetes Steuerkreuz zur Bedienung. Es gibt zwar keine Fahrmodi, dafür aber zumindest eine Traktionskontrolle, die man mit einem separaten Taster ein/abstellen kann.
Richtig klasse ist die Handy-Kopplung gelungen. Hierfür dient die Roadsync App, die sich problemlos einrichten lässt - nein, das ist eben nicht selbstverständlich! Ist das Smartphone gekoppelt, kann man Telefonanrufe annehmen und die Musik steuern und vor allem richtig komfortabel eine Pfeilnavigation auf das Display legen. Das kennen wir schon von der ebenfalls neuen CB 650 R und funktioniert hüben wie drüben tadellos und ohne Aufpreis.
Auch beim Licht gibt es (fast) nichts zu meckern: Voll-LED inkl. Blinker, ESS-Bremsnotblinker-System und Warnblinkanlage - alles an Bord. Eine automatische Blinker Rückstellung leider nicht, aber irgendwas ist ja immer...
Altbekannt: 500er Reihentwin mit ordentlichen Manieren.
So fährt sie sich
Der Sound der Honda NX 500 ist sehr zahm. Bei Leerlaufdrehzahl hört den Motor kaum noch, aber auch beim Angasen fliegen einem nun nicht gerade die Ohren um die Ohren (?!). Naja, ein Aufmucker-Bike ist die NX 500 eh nicht, insofern passt der zurückhaltende Sound zum Gesamteindruck der Maschine.
Doppelscheiben an einem A2-Bike sind selten. Die NX 500 hat's zwar, bringt aber leider kaum Vorteile.
>>> Vergleich Honda NX 500 vs. A2-Adventure-Bikes <<<
Fazit
Die Honda NX 500 ist ein einfaches, aber gut gemachtes A2 Adventure-Bike. Sie überzeugt mit tadellosem und mega-einfachen Fahrverhalten und ist somit ein perfekter Allrounder für A2 Fahrer und Biker, die keine Lust mehr auf 250 kg + Geschosse haben. Mit 48 PS darf man keine Leistungs-Explosionen erwarten, das würde aber auch gar nicht zum überaus gutmütigen Gesamteindruck der NX 500 passen.Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von motofun, einem großen Honda-Händler in Kaltenkirchen (30 Minuten nördlich von Hamburg) zur Verfügung gestellt. Dort steht die NX 500 nebst vielen, vielen anderen Honda-Modellen als Vorführer für eine Probefahrt bereit. motofun hat übrigens auch eine große Anzahl an gebrauchten Maschinen, ein Besuch lohnt sich also immer.
Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre
- Preis: 7.500€ (ohne ÜF)
- Gebraucht (3 Jahre alt): 5.000€ (CB500X)
- Verfügbarkeit: NX 500 seit 2024
- Farben: rot, weiß, schwarz





























