BMW R nineT

BMW macht die R nineT Modelle fit für Euro 5

Euro 5 Überarbeitung bringt bessere Ausstattung

BMW R nineT Euro 5
Viele BMW-Retro Fans hatten sich bereits Sorgen gemacht: Wird die R nineT-Modellreihe die Euro 5 Hürde nehmen? Schließlich kommt beim Retro-Bike von BMW ja noch der Luft/Ölgekühlte alte Boxer zum Einsatz. Jetzt die Entwarnung: Jawoll, die R nineTs wird es weiter geben. Und weil BMW sowieso ran musste, hat man in München auch gleich an der Ausstattung geschraubt.

Die erste R nineT von BMW kam bereits 2013 auf den Markt - und schlug ein wie eine Bombe! Ein herrlich reduzierter Roadster mit dem guten, alten luft/ölgekühlten Boxermotor mit 110 PS und 116 Nm Drehmoment. Und das alles gerade zu der Zeit, in der Retro-Maschinen so richtig in Fahrt kamen.
 
Daran hat sich bis heute nichts geändert und Retrobikes erfreuen sich immer noch wachsender Beliebtheit. Deshalb ist es auch kein großes Wunder, dass BMW den alten Boxer über die Euro-5 Hürde hievt. Er leistet nun 109 PS bei 7.250 Umdrehungen und 116 Nm bei 6.000 Touren. Der Boxer hat neue Zylinderköpfe bekommen und ein neues "Turbulenzsystem", dass die Verbrennung verbessert haben soll und gleichzeitig eine gleichmäßigeren Drehmomentverlauf gewährleistet. 
 
Wichtiger scheint uns da eher die verbesserte Ausstattung zu sein. Serienmäßig gibt es jetzt LED-Licht, Kurven-ABS sowie die beiden Fahrmodi Rain und Road. Das neue Federbein ist nun bequem per Handrad verstellbar und besitzt die ebenfalls neue wegabhängige Dämpfung (WAD). Außerdem nicht ganz unwichtig: Eine USB-Buchse zm Aufladen des Smartphones ist nun auch vorhanden.
 
Optional lässt sich die R nineT nun auch um folgende Optionen aufrüsten: Fahrmodus Pro inkl. Fahrmodi "Dyna" bzw. "Dirt" je nach Modell, dynamische Traktionskontrolle, Motor-Schleppmoment-Regelung, Tempomat, Heizgriffe, Kurvenlicht sowie diverse Endschalldämpfer und natürlich jede Menge Sonderfarben - siehe Bildergalerie oben.
öffnen
schließen