Modell-Updates: Nach grundlegender Neugestaltung im Jahr 2019 erhält Hondas A2-kompatible “Pocket Rocket” für 2020 ein aggressives und vor allem aerodynamisch fokussiertes Make-Over. Die CBR500R ist jetzt auch für EURO5 homologiert.
Inhalt:
1 Einführung
2 Modell-Übersicht
3 Ausstattungsmerkmale
4 Zubehör
5 Technische Daten
Schnell, sparsam, erschwinglich und günstig im Unterhalt: Hondas vollverkleidete CBR500R - 2013 zusammen mit der Naked-Version CB500F und der auf Abenteuer getrimmten CB500X auf den Markt gebracht – ist der Sport-Star im Zweizylinder-Trio aus dem “Leicht/Mittelgewicht".
Fahrern, die von kleineren Maschinen aufsteigen, vermittelt die CBR500R das aufregende Gefühl ein echtes Sportsbike zu besitzen und das bei jeder Fahrt. Gleichzeitig überraschen die günstigen Unterhaltskosten und die Vielseitigkeit: mit der CBR500R kann man gleichermaßen zur Arbeit pendeln und das Wochenende genießen. Darüber hinaus findet die CBR auch bei routinierten Fahrern Anklang, die sich ohne Abstriche am Fahrspaß verkleinern möchten.
Im Jahr 2016 erhielt die CBR500R ein schärferes Styling, LED-Beleuchtung und Upgrades an der Vorderradaufhängung. 2019 gab es ein noch aggressiveres Makeover mit neuer Form und sportlicherer Sitzposition. Auch der Motor wurde weiter verbessert: Mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich, ein starker Antritt über das gesamte Drehzahlband bis in den roten Bereich und ein noch markanterer Sound waren das Ergebnis.
Eine dynamische Linienführung, gleichzeitig schlank und muskulös, definiert den Look der CBR500R. Das Design ist pure Ergonomie, ausgerichtet auf den sportlichen Fahrer und zeichnet sich durch ein hervorragendes Aero-Management aus. Lenkerstummel unterhalb der überarbeiteten, oberen Gabelbrücke ermöglichen eine – im Vergleich zu den beiden CB500-Geschwistern – weiter nach vorne geneigte Sitzposition.
Der 35-kW-Motor der CBR500R ist mit dem Führerschein der Klasse A2 kompatibel und profitiert von den 2019er Upgrades an Einlass und Auslass sowie Ventilsteuerzeiten. Diese ergaben – Im Vergleich zum Vorgängermodell – 4 % mehr Leistung und Drehmoment zwischen 3.000 und 7.000 Umdrehungen pro Minute. Zusätzliche wurde die CBR mit einem verbesserten Auspuffsystem sowie einer Anti-Hopping-Kupplung ausgestattet.
Die LCD-Instrumente verfügen über einen Schaltindikator und eine Ganganzeige, die gesamte Beleuchtung besteht aus LEDs.
3.1 Styling & Chassis
Seit Weiterentwicklung im Jahr 2019 provoziert die vollverkleidete CBR500R mit einem super aggressivem Styling. Gerade, keilförmige Linien und nach unten verlängerten Seitenverkleidungen symbolisieren Geschwindigkeit. Die schlank geschnittene Verkleidung und Sitzbank verbessern Ergonomie und Bewegungsfreiheit. Aggressiv designte LED-Doppelscheinwerfer starren bedrohlich nach vorn, LED-Blinker vervollständigen die sportliche Front.
Der Blick nach vorne, über das Cockpit der CBR500R, ist Sport pur. Die Lenkerstummel sind unter der oberen Gabelbrücke montiert und die Sitzposition lässt keinen Zweifel zu: hier sitzt man auf einem Sportsbike! Die Verkleidung der CBR ist tief angesetzt und bietet dem Fahrer die Kontrolle und Stabilität, für die Honda-Sportler berühmt sind.
Die LCD-Instrumente verfügen über eine Ganganzeige und Schaltindikator; diese ist standardmäßig auf 8.750 U/min eingestellt, kann aber zwischen 5.000 und 8.750 U/min in Schritten von 250 U/min nachjustiert werden.
Der Stahlrohrrahmen mit einem Durchmesser von 35 mm ist leicht und stabil. Er gibt dem Fahrer bei wechselnden Straßenverhältnissen gutes Feedback. Die Form und Position der Motorlager sowie die Steifigkeitsbalance des Rahmens reduzieren Vibrationen.
Der Radstand beträgt 1410 mm, Neigung und Nachlauf sind auf 25,5°/102 mm eingestellt, was eine direkte und vertrauenerweckende Lenkung ermöglicht. Die Massenzentralisierung, bei der sich der Motor in unmittelbarer Nähe des Schwingendrehpunkts befindet, sorgt für verbesserte Wendigkeit, die optimale Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, gewährleistet Stabilität. Das Gewicht (vollgetankt) beträgt 192 kg.
Die Sitzhöhe ist mit 785 mm vergleichsweise niedrig, wodurch die CBR500R sehr leicht zu handhaben ist, die neutrale Sitzposition kommt Fahrern jeder Körpergröße entgegen. Die Gesamtabmessungen betragen 2080mm x 755mm x 1145mm, bei 130mm Bodenfreiheit. Der Kraftstofftank fasst 17,1 l einschließlich Reserve. Durch den ausgezeichneten Kraftstoffverbrauch des Motors von 3,5Liter auf 100km ergibt sich eine Reichweite von 480 km.
Die 41 mm Teleskop-Vordergabel mit 120 mm Hub liefert ein gefälliges und dennoch kontrolliertes Fahrverhalten und vermittelt ein gutes Gefühl für den Vorderreifen. Ein Einrohr-Stoßdämpfer hinten (wie man ihn bei hubraumstärkeren Sportmotorrädern findet) mit einem Kolben großen Durchmesser, gewährleistet ein hervorragendes Federungsverhalten und Temperaturmanagement. Er verfügt über eine 9-stufige Federvorspannungseinstellung und arbeitet über eine starre Stahlschwinge mit Kastenprofil, die mit gepressten Stahlketteneinstellendstücken ausgestattet ist. Der Endantrieb erfolgt über eine abgedichtete 520er Kette.
Die CBR verfügt über leichte 17-Zoll-Aluminiumgussräder mit Y-förmigen Speichen und hohlem Querschnitt. Die Breite des Vorderrades beträgt 3,5 Zoll, es ist mit einem Reifen in der Dimension 120/70-ZR17 ausgestattet. Die Breite des Hinterrades beträgt 4,5 Zoll, dieses ist mit einem Reifen der in Größe 160/60-ZR17 ausgestattet. Eine einzelne 320-mm-Wave- Bremsscheibe vorne mit einem Zweikolben-Bremssattel sind auf eine 240-mm-Scheibe hinten mit einem Einkolben-Bremssattel abgestimmt. ABS ist serienmäßig verbaut.
Die CBR500R wird in den folgenden Farboptionen erhältlich sein:
Matt Axis Grey Metallic
Grand Prix Red
Pearl Metalloid White
3.2 Motor
Die A2-fähige CBR500R mit 8 Ventilen in flüssigkeitsgekühltem Parallel Twin bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Motorgröße und bereitwilliger, angenehmer Leistungsabgabe, mit energischem, und willig drehendem Charakter bis an den oberen Rand.
Die 2019er Motor-Upgrades verbesserten die Beschleunigung durch Steigerung der Leistung und des Drehmoments im unteren bis mittleren Drehzahlbereich von 3.000 bis 7.000 U/min; eine Verbesserung um 4 % durch eine geänderte Ventilsteuerung - mit 5° früher schließenden Steuerzeiten - sowie einem um 0,3 mm auf nun 7,8 mm vergrößertem Ventilhub.
Die PGM-FI-Kraftstoffeinspritzung wird mehr oder weniger geradlinig durch den Luftstrom durch die Airbox und die Drosselklappengehäuse gespeist - beim Upgrade 2019 wurde die Batterie weiter von der Rückseite des Einlasskanals der Airbox entfernt positioniert, um einen größeren Luftstrom zu ermöglichen. Der Auspufftopf verfügt über doppelte Ausgangsrohre, die jedem Impuls eine sportlich klingende Note verleihen. Die Spitzenleistung von 35 kW wird bei 8600 U/min erreicht, das Drehmoment von 43 Nm liegt bei 6500 U/min an.
Bohrung und Hub betragen 67 mm x 66,8 mm, das Verdichtungsverhältnis beträgt dabei 10,7:1; die Kurbelwellenzapfen sind um 180° versetzt, eine primärere Ausgleichswelle sitzt hinter den Zylindern, nahe dem Schwerpunkt des Motorrads. Der Primärantrieb, als auch der Antrieb der Ausgleichswelle verwenden Scherenräder, was die Geräuschentwicklung reduziert. Das Kurbelwellenausgleichsgewicht ist speziell für den Momentenausgleich geformt und sein geringes Gewicht ermöglicht es dem Motor, frei und mit reduzierter Trägheit zu drehen.
Als belastetes Element trägt der Motor zur Steifigkeit des Rahmens durch vier Rahmenaufhängungen am Zylinderkopf bei. Im Inneren des Zylinderkopfes werden Rollenkipphebel verwendet; die aufgrund der Ventilspieleinstellung über Shims besonders leicht sein können, was wiederum die Ventilfederbelastung verringert und die Reibung reduziert.
Die laufruhige Steuerkette (SV Chain) ist mit Vanadium behandelten Bolzen gefertigt, wodurch die Reibung verringert und der Verschleißschutz erhöht wird. Der Einlassventildurchmesser beträgt 26,0 mm und der Auslassventildurchmesser 21,5 mm.
Die Kolbenform basiert auf den, in der 2019er CBR1000RR Fireblade verwendeten Kolben, um “Kolbengeräusche” bei hohen Drehzahlen zu reduzieren. Die Reibung wird durch Rillen auf dem Kolbenhemd reduziert (ein Finish, das die Oberfläche vergrößert und ermöglicht, dass Öl zur besseren Schmierung in den geschaffenen Kanälen fließen kann). Wie bei der CBR1000RR bildet ein AB1-Salzbadverfahren, das nach der Isonit-Nitrierung eingesetzt wird, eine schützende Oxidationsmembran.
Das "Dreiecks"-Verhältnis von Kurbelwelle, Haupt- und Vorgelegewelle ist dem der Vierzylinder-RR-Motoren von Honda sehr ähnlich, ein Großteil der inneren Struktur und Technik wurde direkt von der 2019er CBR1000RR übernommen.
Das Kurbelgehäuse verwendet dünnwandige Schleudergussbuchsen, deren innere Konstruktion die Pumpverluste reduziert, die bei einer 180° Zündfolge auftreten können. Die Ölpumpe zeichnet sich durch eine verbesserte Belüftungsleistung bei reduzierter Reibung aus; ein tiefer Sumpf reduziert die Ölbewegung bei harter Kurvenfahrt und beim Bremsen. Die Ölkapazität beträgt 3,2 L.
Das Sechsganggetriebe der CBR500R kommt dem seines RR-Cousins sehr nahe und verwendet dieselbe Schaltarmstruktur und denselben Verbindungsmechanismus. Eine 2019 eingeführte Anti-Hopping-Kupplung ermöglicht das leichtere Hochschalten und glättet hartes Runterschalten.
Die CBR500R ist wie ihre 500-ccm-Stallgefährten für die EURO5-Norm homologiert. Diese ist am 1. Januar 2020 in Kraft getreten und schreibt – verglichen mit der EURO4-Norm - deutlich strengere Abgaswerte für Motoren vor. Zu diesen Anforderungen gehören eine erhebliche Reduzierung der zulässigen Kohlenmonoxidemissionen, eine Senkung der Gesamtemissionen von Kohlenwasserstoffen um mehr als 40 %, eine strengere Erkennung von Fehlzündungen und die Einführung eines Grenzwerts für Partikelbestandteile.
Für die CB500F ist eine Reihe von Honda-Originalzubehör erhältlich. es umfasst:
Top Case 35 Liter
Gepäckträger
Tanktasche
Heckpacktasche
Hohes Windschild
Heizgriffe
12-V-Steckdose
Soziusabdeckung
Felgenbänder
Tankpad
MOTOR |
|
Typ | Flüssigkeitsgekühlter Parallel Twin |
Hubraum | 471ccm |
Anzahl der Ventile pro Zylinder | 4 |
Bohrung x Hub | 67mm x 66.8mm |
Verdichtung | 10.7:1 |
Max. Leistung | 35kW bei 8600 U/min |
Max. Drehmoment | 43Nm bei 6500 U/min |
Motorölmenge | 3.2 Liter |
KRAFTSTOFFSYSTEM |
|
Gemischaufbereitung | PGM FI Kraftstoffeinspritzung |
Tankinhalt | 17.1 Liter (inkl. Reserve) |
Verbrauch | 28.6 Km/Liter 3,5 L/ 100km |
ELEKTRIK |
|
Batteriekapazität | 12V 7.4AH |
ACG Ausgang | 25A/2000 U/min |
ANTRIEB |
|
Kupplungstyp | Mehrscheiben im Ölbad |
Getriebetyp | 6 Gang |
Endantrieb | Kette |
RAHMEN |
|
Typ | Stahlrohrrahmen |
CHASSIS |
|
Abmessungen (L x B x H) | 2080mm x 755mm x 1145mm |
Radstand | 1410mm |
Lenkkopfwinkel | 25.5° |
Nachlauf | 102mm |
Sitzhöhe | 785mm |
Bodenfreiheit | 130mm |
Gewicht (vollgetankt) | 192kg |
FAHRWERK |
|
Vorne | 41 mm Telegabel, Federvorspannung einstellbar |
Hinten | Kastenschwinge mit Pro-Link-Aufhängung, Federvorspannung 5-fach einstellbar |
RÄDER |
|
Vorne | Aluminium Speichenräder |
Hinten | Aluminium Speichenräder |
Felgengröße vorne | 17 x MT3,5 |
Felgengröße hinten | 17 x MT4,5 |
Reifengröße vorne | 120/70ZR–17M/C |
Reifengröße hinten | 160/60ZR–17M/C |
BREMSEN |
|
ABS Bauart | 2-Kanal |
Bremse vorne | 320 mm Wave-Bremsscheibe mit 2-Kolben-Bremszange |
Bremse hinten | 240 mm Wave-Bremsscheibe mit Einkolben-Bremszange |
INSTRUMENTE/ ELEKTRIK |
|
Instrumente | Digitaler Drehzahlmesser, digitaler Balken-Tachometer, zwei Tageskilometerzähler, digitale Tank- und Verbrauchsanzeige, digitale Uhr, Ganganzeige |
Diebstahlschutz | HISS (Honda Intelligent Security System) |
Scheinwerfer | Abblendlicht 7,6W, Fernlicht 12,8W (LED) |
Alle Angaben unverbindlich, Änderungen vorbehalten.
# Bitte beachten Sie, dass es sich bei den angegebenen Zahlen um Ergebnisse handelt, die von Honda unter standardisierten, vom WMTC vorgeschriebenen, Testbedingungen erzielt wurden. Die Tests werden auf einer Freilandstraße mit einer Standardversion des Fahrzeugs, mit nur einem Fahrer und ohne zusätzliche optionale Ausrüstung durchgeführt. Der tatsächliche Kraftstoffverbrauch kann je nach Fahrweise, Wartung des Fahrzeugs, Wetter, Straßenbedingungen, Reifendruck, Ein-/Anbau von Zubehör, Gepäck, Fahrer- und Beifahrergewicht sowie anderen Faktoren variieren.
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