Benelli

Benelli
Leoncino 125

BMW

BMW
R 1250 GS

UVP 3.399 €
Baujahr von 2022 bis 2025~
UVP 18.300 €
Baujahr von 2018 bis 2023
Was kann das Preiskracher A1 / B195 Naked-Bike von Benelli?
Weiter zum Testbericht
Ein Schiff wird kommen
Weiter zum Testbericht

Pro und Kontra

Pro:
  • sehr leicht und agil
  • schicke Optik designed in Italy
  • Voll-LED
  • Ganganzeige
  • fluffiges, exaktes Getriebe
  • SEHR GÜNSTIG!
Kontra:
  • kein ABS
  • gewöhnungsbedürftiges Combinded Bremssystem
  • Gänge etwas kurz übersetzt
  • Seitenständer zu lang, Maschine steht recht steil
Pro:
  • Motor, durchzugstark und drehwillig
  • Wiederverkaufswert (als Verkäufer)
  • Fahrwerk
  • Verarbeitung
  • Fahrleistungen
Kontra:
  • Preis (vor allem für Extras)
  • Wiederverkaufswert (als Käufer)
  • Sitzhöhe

Abmessungen & Gewicht

Gewicht145kg
Radstand1.370mm
Länge2.030mm
Radstand1.370mm
Sitzhöhe: 800 mm
Höhe1.115mm
Gewicht249kg
Radstand1.525mm
Länge2.207mm
Radstand1.525mm
Sitzhöhe: 850 mm
Höhe1.430mm

Motor

Motor-BauartEinzylinder, 4 Takt, 4 Ventile, OHC
Hubraum125ccm
Hub54mm
Bohrung54mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartBoxer
Hubraum1.254ccm
Hub76mm
Bohrung102mm
Kühlungwassergekühlt
AntriebKardan
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung13 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment10 NM bei 8.500 U/Min
Höchstgeschw.110km/h
Tankinhalt12Liter
Verbrauch2l pro 100km
Reichweite568km
Leistung136 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment143 NM bei 6.250 U/Min
Höchstgeschw.220km/h
Tankinhalt20Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite400km

Fahrwerk

RahmenbauartGitterrohrrahmen
Federung vorneUpside-Down Gabel ø 35 mm (Federweg 125)mm
Federung hintenZentralfederbein, Federvorspannung einstellbar (Federweg 125)mm
Aufhängung hintenKastenschwinge
Reifen vorne100/80 –17
Reifen hinten130/70 – 17
RahmenbauartZweiteiliges Rahmenkonzept
Federung vorneTelelever 37cm (Federweg 190)mm
Federung hintenWAD Mono-Federbein mit Paralever (Federweg 200)mm
Aufhängung hintenAluminiumguss-Einarmschwinge
Reifen vorne120/70 R19
Reifen hinten170/60 R17

Bremsen

Bremsen vorneEinzelscheibe, 3 Kolben Bremssattel ( ∅ 280 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe ( ∅ 220 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe, 4-Kolben-Radialbremssättel ( ∅ 305 mm)
Bremsen hintenEinscheibenbremse, Doppel-Kolben Schwimmsattel ( ∅ 276 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Benelli Leoncino 125 besticht durch zwei Aspekte: Ihrer Optik und dem Preis. Okay, das Design ist Geschmackssache, aber beim Preis kann es keine zwei Meinungen geben: Nicht einmal 3.500 Euro sind im Vergleich zu den Wettbewerbern ein Witz. Die Maschine wirkt dennoch nicht billig oder schnell zusammengedengelt. Im Gegenteil, Schalter, Rahmen, und viele Details sind liebevoll gemacht - uns gefällt sie.
 
Gestört hat uns eigentlich nur das fehlende ABS, ansonsten gab es kaum etwas zu meckern. Wer ein A1 bzw. B196 Bike sucht und keine 5.500 Euro ausgeben will, der sollte sich die Benelli Leoncino 125 unbedingt ansehen.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 3.499€
  • Verfügbarkeit: seit 04/2022
  • Farben: Grau, Grün, Weiß

MotorradTest.de auf YouTube

Benelli Leoncino 125 vs. BMW R 1250 GS - Der ultimative Vergleich

Wenn es um Motorräder geht, gibt es kaum etwas Spannenderes als verschiedene Modelle miteinander zu vergleichen. In diesem Artikel stehen die Benelli Leoncino 125 und die BMW R 1250 GS im Mittelpunkt. Beide Motorräder haben ihre eigenen Eigenschaften und Zielgruppen. Schauen wir uns die Stärken und Schwächen beider Motorräder genauer an.

Design und Optik

Die Benelli Leoncino 125 besticht durch ihr klassisches und gleichzeitig modernes Design. Mit ihrem Retro-Look zieht sie viele Blicke auf sich und vermittelt ein Gefühl von Freiheit und Abenteuer. Im Gegensatz dazu präsentiert sich die BMW R 1250 GS als robuste Reiseenduro. Ihr markantes Design und die hohe Verarbeitungsqualität sind unverkennbar und sprechen vor allem Langstreckenfahrer an.

Leistung und Motor

Die Leoncino 125 ist mit einem kleinen, aber feinen Motor ausgestattet, der sich ideal für den Stadtverkehr und kurze Ausflüge eignet. Sie bietet ein agiles Fahrverhalten und ist leicht zu handhaben. Die BMW R 1250 GS hingegen kommt mit einem kraftvollen Boxermotor, der sowohl auf der Autobahn als auch im Gelände überzeugt. Hier zeigt sich ihre Stärke: Sie eignet sich hervorragend für lange Reisen und anspruchsvolle Strecken.

Fahrverhalten und Komfort

Die Benelli Leoncino 125 bietet ein sportliches Fahrverhalten, das besonders in der Stadt zur Geltung kommt. Sie ist wendig und macht Spaß zu fahren. Allerdings lässt der Komfort auf langen Strecken zu wünschen übrig. Die BMW R 1250 GS hingegen punktet mit hohem Fahrkomfort. Die Sitzposition ist ergonomisch und man bleibt auch auf langen Strecken entspannt. Zudem bietet sie eine Vielzahl an technischen Features, die das Fahren angenehmer machen.

Ausstattung und Technik

In Sachen Ausstattung hat die BMW R 1250 GS die Nase vorn. Sie bietet zahlreiche elektronische Helfer wie ABS, verschiedene Fahrmodi und ein modernes Infotainment-System. Die Benelli Leoncino 125 hingegen kommt mit einer einfacheren Ausstattung, die aber für Einsteiger völlig ausreichend ist. Hier zeigt sich, dass die Leoncino eher für den urbanen Einsatz konzipiert wurde.

Kosten und Wartung

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Preis. Die Benelli Leoncino 125 ist in der Anschaffung deutlich günstiger als die BMW R 1250 GS. Das macht sie zu einer attraktiven Option für Fahranfänger oder Gelegenheitsfahrer. Die Wartungskosten der BMW mögen höher sein, dafür erhält man aber auch ein Motorrad, das für viele Jahre und Kilometer ausgelegt ist.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Benelli Leoncino 125 als auch die BMW R 1250 GS ihre Stärken und Schwächen haben. Die Leoncino 125 ist ideal für Stadtfahrer und Einsteiger, die ein stylisches und wendiges Motorrad suchen. Sie bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und viel Fahrspaß. Die BMW R 1250 GS hingegen richtet sich an erfahrene Motorradfahrerinnen und -fahrer, die Wert auf Komfort, Leistung und Technik legen. Sie eignet sich perfekt für lange Touren und anspruchsvolle Strecken. Wer viel unterwegs ist und die Freiheit auf zwei Rädern liebt, wird mit der BMW R 1250 GS glücklich. Letztendlich hängt die Wahl des richtigen Motorrads von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab.

An unhandled error has occurred. Reload 🗙