Liste bearbeiten
BMW
BMW
Die Grafschaft-Ringener Spezialisten für hochwertige BMW Motorradkomponenten haben dabei den Schutz von Fahrer, Beifahrer und die Technikkomponenten besonders in den Blick genommen.
Die formschlüssig integrierte Kotflügelerweiterung vergrößert den Schutzbereich erheblich. Sie fängt aufgewirbeltes Wasser und Straßenschmutz auf und leitet beides zuverlässig nach unten ab. Gleichzeitig wird der Schutz von Fahrer und Sozius gegen Gischt und Schmutz im Bereich der Füße und Unterschenkel effektiv optimiert.
Wunderlich verspricht die leichte und sichere Befestigung an den originalen Anschraubpunkten.
Auf einen Blick:
Artikelnummer:
20482-002 - Wunderlich Kotflügelerweiterung hinten – schwarz
Passende weitere Produkte:
27810-500 - EXTENDA FENDER – vorne – schwarz für die F 900 R
27810-510 - EXTENDA FENDER XL – vorne – schwarz für die F 900 R
27810-400 - EXTENDA FENDER – vorne – schwarz für die F 900 XR
Die Fakten:
Funktion
Wunderlich bietet die Kotflügelerweiterung für die BMW F 900 R und XR für 119,00 € an.
Weitere Infos findet Ihr unter http://www.wunderlich.de/en
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von Bergmann & Söhne in Neumünster zur Verfügung gestellt. Dort findet ihr mehrere 1300er GS in der Ausstellung und natürlich seid ihr auch herzlich zu einer Probefahrt eingeladen. ACHTUNG, WARNUNG: Das könnte ein teurer Nachmittag werden...
BMW
F 900 R
BMW
R 1300 GS
UVP | 9.400 € | |
Baujahr | von 2019 bis 2024~ |
UVP | 19.100 € | |
Baujahr | von 2023 bis 2024~ |
03 2020: Test: BMW F 900 R
11 2023: BMW R 1300 GS
Pro und Kontra
Pro:
- Motor
- Grundpreis
- Komfort
Kontra:
- Windschutz
- Soziuskomfort
Pro:
- Wahnsinns-Motor mit Dampf in allen Drehzahlbereichen
- gutmütiges und präzises Fahrverhalten
- wendige und leicht handlebare Maschine
- sehr hoher Komfort für Fahrer und Beifahrer
- spitzenmässige Voll-Integral Bremse
- sehr gute Serienausstattung
- sehr guter Windschutz
Kontra:
- QuickShifter und Getriebe etwas hart
- weder Apple CarPlay noch Android Auto noch Vollkarten-Navigation
- Bedienung erfordert Einarbeitungszeit
Abmessungen & Gewicht
Gewicht | 211 | kg |
Radstand | 1.518 | mm |
Länge | 2.140 | mm |
Radstand | 1.518 | mm |
Sitzhöhe: | 815 | mm |
Höhe | 1.130 | mm |
Gewicht | 237 | kg |
Radstand | 1.518 | mm |
Länge | 2.212 | mm |
Radstand | 1.518 | mm |
Sitzhöhe: | 850 | mm |
Höhe | 1.406 | mm |
Motor
Motor-Bauart | Reihenmotor | |
Hubraum | 895 | ccm |
Hub | 77 | mm |
Bohrung | 86 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | O-Ring Kette | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | Boxer | |
Hubraum | 1.300 | ccm |
Hub | 73 | mm |
Bohrung | 106 | mm |
Kühlung | wassergekühlt | |
Antrieb | Kardan | |
Gänge | 6 |
Fahrleistungen
Leistung | 105 PS bei 8.500 U/Min | |
Drehmoment | 92 NM bei 6.500 U/Min | |
Höchstgeschw. | 216 | km/h |
Tankinhalt | 13 | Liter |
Verbrauch | 4 | l pro 100km |
Reichweite | 310 | km |
Leistung | 145 PS bei 7.750 U/Min | |
Drehmoment | 149 NM bei 6.500 U/Min | |
Höchstgeschw. | 220 | km/h |
Tankinhalt | 19 | Liter |
Verbrauch | 5 | l pro 100km |
Reichweite | 400 | km |
Fahrwerk
Rahmenbauart | Brückenrahmen in Schalenbauweise | |
Federung vorne | Upside-down-Gabel, Ø 43 mm (Federweg 135)mm | |
Federung hinten | Direkt angelenktes Zentralfederbein, Federbasis hydraulisch einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar (Federweg 142)mm | |
Aufhängung hinten | Aluminium-Zweiarmschwinge | |
Reifen vorne | 120/70 ZR 17 | |
Reifen hinten | 180/55 ZR 17 |
Rahmenbauart | Zweiteiliges Rahmenkonzept | |
Federung vorne | BMW Motorrad EVO-Telelever, Lenkerkippentkopplung über Flexelement, Zentralfederbein (Federweg 190)mm | |
Federung hinten | zentrales WAD-Federbein, Federvorspannung stufenlos einstellbar (Federweg 200)mm | |
Aufhängung hinten | Aluminiumguss-Einarmschwinge | |
Reifen vorne | 120/70 R19 | |
Reifen hinten | 170/60 R17 |
Bremsen
Bremsen vorne | Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, 4-Kolben-Radialbremssattel ( ∅ 320 mm) | |
Bremsen hinten | Einscheibenbremse, 1-Kolben-Schwimmsattel ( ∅ 265 mm) |
Bremsen vorne | Doppelscheibenbremse, semi-schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 310 mm, 4-Kolben-Radialbremssattel ( ∅ 310 mm) | |
Bremsen hinten | Einscheibenbremse, Durchmesser 285 mm, 2-Kolben-Schwimmsattel ( ∅ 285 mm) |
Straßenschmutz ist lästig! Im Frühjahr, wenn im März der Bauer den Bulldog einspannt oder lebhaftes Aprilwetter herrscht, sollte man sich unterwegs auf Nässe oder Schmutz einstellen. Wer als Besitzer einer BMW F 900 R oder XR sich selbst und sein Motorrad schützen möchte, dem bietet Wunderlich nun eine formschöne und effektive Kotflügelerweiterung fürs Hinterrad an.
Die Grafschaft-Ringener Spezialisten für hochwertige BMW Motorradkomponenten haben dabei den Schutz von Fahrer, Beifahrer und die Technikkomponenten besonders in den Blick genommen.
Foto: Wunderlich GmbH
Die Kotflügelerweiterung schützt den Bereich der Schwingenlagerung, die Schwinge, den Auspuffsammler, das Getriebe und das Federbein, die allesamt direkt vor dem Hinterrad und damit in dessen unmittelbarem Schleuderbereich liegen. Abgesehen von den Verschmutzungen, die durch aufgewirbeltes Spritzwasser und Gischt entstehen, setzen Feuchtigkeit, aufgewirbelter Straßenschmutz, Steine und sonstige Fremdkörper den Technikkomponenten, erst recht auch Fahrer und Beifahrer, auf Dauer doch arg zu.Die formschlüssig integrierte Kotflügelerweiterung vergrößert den Schutzbereich erheblich. Sie fängt aufgewirbeltes Wasser und Straßenschmutz auf und leitet beides zuverlässig nach unten ab. Gleichzeitig wird der Schutz von Fahrer und Sozius gegen Gischt und Schmutz im Bereich der Füße und Unterschenkel effektiv optimiert.
Foto: Wunderlich GmbH
Wunderlich verspricht die leichte und sichere Befestigung an den originalen Anschraubpunkten.
Auf einen Blick:
Artikelnummer:
20482-002 - Wunderlich Kotflügelerweiterung hinten – schwarz
Passende weitere Produkte:
27810-500 - EXTENDA FENDER – vorne – schwarz für die F 900 R
27810-510 - EXTENDA FENDER XL – vorne – schwarz für die F 900 R
27810-400 - EXTENDA FENDER – vorne – schwarz für die F 900 XR
Die Fakten:
Funktion
- Effektiv optimierter Schutz für Fahrer, Beifahrer und die Technikkomponenten gegen aufgewirbeltes Spritzwasser, Schmutz und Steinschlag
- Stabil und formschlüssig passgenau in den Serienkotflügel integrierte Ausführung
- Erheblich vergrößerter Schutzbereich: 135 mm länger und 50 mm breiter als der Serienkotflügel
- Schnelle und einfache Montage unter Verwendung der originalen Anschraubpunkte
- Inklusive Anbaumaterial
- Werkstoff:
- ABS Kunststoff, hochwertig, präzise verarbeitet
- Abmessungen:
- Breite 233 mm (verbreitert den originalen Kotflügel um 50 mm)
- Länge 328 mm (verlängert den originalen Kotflügel um 135 mm)
- Wunderlich Produkt. Kleine Serien. Von Hand gemacht.
- Wunderlich Design. Funktional und integriert.
- Made in Europe
- 60 Tage Rückgaberecht -Testen ohne Risiko
- 5 Jahre Garantie
Wunderlich bietet die Kotflügelerweiterung für die BMW F 900 R und XR für 119,00 € an.
Weitere Infos findet Ihr unter http://www.wunderlich.de/en
Fazit - prüft Euren Kontostand.
Die neue GS ist wirklich ein gelungenes Adventure-Bike. Sie kann fast alles - und das auch noch richtig gut. Kritikpunkte muss man mit der Lupe suchen und selbst eingefleischte BMW-Kritiker müssen nach einer Probefahrt zugeben: Leider geil! Der auf den ersten Blick hoch scheinende Preis relativiert sich somit ganz schnell wieder. Und er relativiert sich sogar noch weiter, wenn man die neue R1300 GS mit den Wettbewerbern vergleicht, die auch nicht unbedingt günstiger sind.Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von Bergmann & Söhne in Neumünster zur Verfügung gestellt. Dort findet ihr mehrere 1300er GS in der Ausstellung und natürlich seid ihr auch herzlich zu einer Probefahrt eingeladen. ACHTUNG, WARNUNG: Das könnte ein teurer Nachmittag werden...
MotorradTest.de auf YouTube
9 Gebrauchte :
8.500 bis 13.424 €
6 Gebrauchte :
19.490 bis 25.780 €