BMW
 F 900 R
Moto Guzzi
 V85 TT
| UVP | 9.400 € | |
| Baujahr | von 2019 bis 2025~ | |
| UVP | 12.299 € | |
| Baujahr | von 2019 bis 2025~ | |
Pro und Kontra
Pro:
                - knackiger Motor
 - gute Bremsen
 - Schräglagen-Sensorik Serie
 - guter Qualitätseindruck
 - Spaßgranate auf der Straße
 
Kontra:
- QuickShifter nur gegen Aufpreis
 - Airbox-Sound könnte besser sein
 - nur bedingt Soziustauglich
 - teilweise komische Aufpreis-Politik: Lenkerenden-Spiegel z.B. nur für die Variante "Sport" erhältlich.
 
Pro:
                - Verarbeitung
 - Offroad-Eigenschaften
 - Komfort
 - Bremsen
 
Kontra:
- Motorleistung
 
Abmessungen & Gewicht
| Gewicht | 208 | kg | 
| Radstand | 1.514 | mm | 
| Länge | 2.140 | mm | 
| Radstand | 1.514 | mm | 
| Sitzhöhe: | 815 | mm | 
| Höhe | 1.130 | mm | 
| Gewicht | 230 | kg | 
| Radstand | 1.530 | mm | 
| Länge | 2.240 | mm | 
| Radstand | 1.530 | mm | 
| Sitzhöhe: | 830 | mm | 
| Höhe | 1.300 | mm | 
Motor
| Motor-Bauart | Reihenmotor | |
| Hubraum | 895 | ccm | 
| Hub | 77 | mm | 
| Bohrung | 86 | mm | 
| Kühlung | flüssig | |
| Antrieb | O-Ring Kette | |
| Gänge | 6 | |
| Motor-Bauart | 90°-V2-Zylinder-Viertakt | |
| Hubraum | 853 | ccm | 
| Hub | 77 | mm | 
| Bohrung | 84 | mm | 
| Kühlung | luftgekühlt | |
| Antrieb | Kardan | |
| Gänge | 6 | |
Fahrleistungen
| Leistung | 105 PS bei 8.500 U/Min | |
| Drehmoment | 93 NM bei 6.750 U/Min | |
| Höchstgeschw. | 216 | km/h | 
| Tankinhalt | 13 | Liter | 
| Verbrauch | 4 | l pro 100km | 
| Reichweite | 310 | km | 
| Leistung | 80 PS bei 7.750 U/Min | |
| Drehmoment | 83 NM bei 5.100 U/Min | |
| Höchstgeschw. | 195 | km/h | 
| Tankinhalt | 23 | Liter | 
| Verbrauch | 5 | l pro 100km | 
| Reichweite | 460 | km | 
Fahrwerk
| Rahmenbauart | Brückenrahmen in Schalenbauweise | |
| Federung vorne | Upside-down-Gabel, Ø 43 mm (Federweg 135)mm | |
| Federung hinten | Direkt angelenktes Zentralfederbein, Federbasis hydraulisch einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar (Federweg 142)mm | |
| Aufhängung hinten | Aluminium-Zweiarmschwinge | |
| Reifen vorne | 120/70 ZR 17 | |
| Reifen hinten | 180/55 ZR 17 | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr-Brückenrahmen | |
| Federung vorne | Hydraulische Ø 41 mm USD-Teleskopgabel; Federvorspannung und Zugstufendämpfung einstellbar (Federweg 170)mm | |
| Federung hinten | seitliches Zentralfederbein, Federvorspannung und Zugstuge einstellbar (Federweg 170)mm | |
| Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge mit integriertem Kardan | |
| Reifen vorne | 110/80 - 19 | |
| Reifen hinten | 150/70 - 17 | |
Bremsen
| Bremsen vorne | Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, 4-Kolben-Radialbremssattel ( ∅ 320 mm) | |
| Bremsen hinten | Einscheibenbremse, 1-Kolben-Schwimmsattel ( ∅ 265 mm) | |
| Bremsen vorne | Doppelscheibe, Brembo Radial-Monobloc-Bremssätteln mit 4 Kolben ( ∅ 320 mm) | |
| Bremsen hinten | Einzelscheibe, 2-Kolben-Bremssattel ( ∅ 260 mm) | |
Fazit
Die neue BMW F900 R ist - wie viele Motorräder in dieser Klasse - eine echte Spaßgranate! Sie hat ordentlich Dampf, ein ausgewogenes und nicht übertrieben sportliches Fahrwerk und ist mit der serienmäßigen Schräglagensensorik gut ausgestattet. Schade, dass BMW sich nicht dazu durchringen konnte, den guten QuickShifter auch mit in die Serie zu packen. Echte Schwächen hat die BMW nicht und sie wirkt qualitativ sehr hochwertig. In Sachen Preis/Leistung muss sich die F900 R daher nicht vor den Konkurrenten verstecken.Die Testmaschine wurde uns von Bergmann & Söhne in Pinneberg für diesen Test zur Verfügung gestellt. Die F900 R steht dort als Vorführer und freut sich über Probefahrer. Natürlich gibt es auch viele weitere BMW Motorräder, die für Probefahren bereitstehen. Also, ab geht's nach Pinneberg.