BMW R nineT Urban G/S versus Honda XL 750 Transalp

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
BMW

BMW R nineT Urban G/S

Retro
Honda

Honda XL 750 Transalp

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2017 bis 2023
Baujahr von 2023 bis 2024~
UVP 14.750 €
UVP 10.490 €
waveform
waveform
Pro:
  • Motor
  • Handling
  • Bremsen
  • Fahrwerk
  • Qualitätsanmutung
  • Optik
Pro:
  • leichtes Motorrad
  • einfaches, aber gut gemachtes Bike
  • kerniger Sound
  • komfortabels Fahrwerk
  • viel Platz für Fahrer und Beifahrer
  • günstiger Preis
Kontra:
  • fehlende Anzeigen für Benzinstand, Drehzahl und Gang
  • Reisemöglichkeiten und Windschutz nicht auf GS-Niveau
Kontra:
  • USB und QuickShifter nur gegen Aufpreis
  • kein Tempomat

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.527 mm
Länge :
2.175 mm , Höhe : 1.105 mm
Sitzhöhe :
850 mm
Gewicht :
221 (max: 430 ) kg
Radstand: 1.560 mm
Länge :
2.325 mm , Höhe : 1.450 mm
Sitzhöhe :
850 mm
Gewicht :
208 kg

Motor

Motor-Bauart: Boxer 2 Zylinder
Hubraum: 1.170 ccm
Hub: 73 mm
Bohrung: 101 mm
Kühlung: Öl-Luft
Antrieb: Kardan
Gänge: 6
Motor-Bauart: 4-Takt, 8 Ventile, Unicam, Parallel- Zweizylinder 2 Zylinder
Hubraum: 755 ccm
Hub: 64 mm
Bohrung: 87 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Leistung: 110 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment: 116 NM bei 6.000 U/Min
Tankinhalt: 17 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
321 km

Leistung: 92 PS bei 9.500 U/Min
Drehmoment: 75 NM bei 7.250 U/Min
Tankinhalt: 17 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
433 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Gitterrohr (Stahl )
Federung vorne:
Telegabel 43 mm (Federweg 125 mm)
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 140 mm)
Aufhängung hinten:
Paralever
Reifen vorne: ZR
Reifen hinten: ZR
Rahmenbauart:
Brückenrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Showa 43mm SFF-CA Upside-Down-Gabel (Federweg 200 mm)
Federung hinten:
Mono-Stoßdämpfer (Federweg 190 mm)
Aufhängung hinten:
Schwinge mit Pro-Link-Umlenkung
Reifen vorne: 90/90-21
Reifen hinten: 150/70-18

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe ( 320 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 265 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse mit Zweikolben-Bremszangen ( 310 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe mit Einkolben-Bremszange ( 256 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Betörend ist die Urban G/S ohne Frage. Unser Tester Markus ließ sich zur Anmerkung hinreißen, dass es in seinen Augen das derzeit schönste Motorrad auf dem Markt ist. Sie ist darüber hinaus ein typisches Boxer-Kind und von vorne bis hinten hochwertig verarbeitet. Wer nicht ständig zwischen Deutschland und der Mongolei pendelt, für den eignet sich die Urban G/S vielleicht sogar besser als eine normale GS, denn die Urban G/S ist handlicher und wiegt deutlich weniger. 
 
Das Testmotorrad wurde uns von Bergmann & Söhne in Pinneberg für diesen Test zur Verfügung gestellt. Dort steht genau dieses Bike als Vorführer und freut sich auf jeden Menge Probefahrer. Also, ab geht's nach Pinneberg bei Hamburg!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 14.320€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 12.000€
  • Baujahre: seit 2017
  • Farben: schwarz-rot, blau, weiß
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei Modules__MT_BikeVergleich._Closure$__._Lambda$__44-0(XElement p1) in D:\CMS_2015\motorradtest2020\www215dll-MT-live\Modules\_MT-BikeVergleich\BikeVergleich.ascx.vb:Zeile 444.bei System.Linq.Enumerable.WhereEnumerableIterator`1.MoveNext()bei System.Linq.Enumerable.LastOrDefault[TSource](IEnumerable`1 source)bei Modules__MT_BikeVergleich.GetFazitHtml() in D:\CMS_2015\motorradtest2020\www215dll-MT-live\Modules\_MT-BikeVergleich\BikeVergleich.ascx.vb:Zeile 443.