BMW
 S 1000 XR
Ducati
 Streetfighter V2
| UVP | 19.480 € | |
| Baujahr | von 2015 bis 2025~ | |
| UVP | 15.490 € | |
| Baujahr | von 2022 bis 2025~ | |
Pro und Kontra
Pro:
                - Seidenweicher, kräftiger Motor mit Leistung in allen Lebenslagen
 - Richtig guter QuickShifter
 - Sehr fein austarierte Maschine
 - Bremst extrem gut und dosierbar
 - jedes erdenkliche Zubehör verfügbar
 - fauchender und zugleich heiser Sound
 
Kontra:
- Vibrationen bei höheren Drehzahlen
 - Der Fahrer steckt stets mit einem Bein im Gefängnis
 - QuickShifter, Heizgriffe und Tempomat nicht Serie
 
Pro:
                - Optik
 - Sound
 - Motor
 - Ausstattung
 - Auftritt
 - Coolness-Faktor
 
Kontra:
- eingeschränkter Soziuskomfort
 - enger Kniewinkel
 - USB und Heizgriffe nur gegen Aufpreis
 
Abmessungen & Gewicht
| Gewicht | 227 | kg | 
| Radstand | 1.541 | mm | 
| Länge | 2.156 | mm | 
| Radstand | 1.541 | mm | 
| Sitzhöhe: | 850 | mm | 
| Höhe | 1.460 | mm | 
| Gewicht | 189 | kg | 
| Radstand | 1.493 | mm | 
| Länge | 2.085 | mm | 
| Radstand | 1.493 | mm | 
| Sitzhöhe: | 838 | mm | 
| Höhe | 1.130 | mm | 
Motor
| Motor-Bauart | Reihe | |
| Hubraum | 999 | ccm | 
| Hub | 50 | mm | 
| Bohrung | 80 | mm | 
| Kühlung | flüssig | |
| Antrieb | Kette | |
| Gänge | 6 | |
| Motor-Bauart | V2 | |
| Hubraum | 890 | ccm | 
| Hub | 62 | mm | 
| Bohrung | 96 | mm | 
| Kühlung | flüssig | |
| Antrieb | Kette | |
| Gänge | 6 | |
Fahrleistungen
| Leistung | 170 PS bei 11.000 U/Min | |
| Drehmoment | 114 NM bei 9.250 U/Min | |
| Höchstgeschw. | 250 | km/h | 
| Tankinhalt | 20 | Liter | 
| Verbrauch | 6 | l pro 100km | 
| Reichweite | 323 | km | 
| Leistung | 120 PS bei 10.750 U/Min | |
| Drehmoment | 93 NM bei 8.250 U/Min | |
| Höchstgeschw. | 240 | km/h | 
| Tankinhalt | 15 | Liter | 
| Verbrauch | 5 | l pro 100km | 
| Reichweite | 283 | km | 
Fahrwerk
| Rahmenbauart | Aluminiumverbund-Brückenrahmen, Motor mittragend | |
| Federung vorne | Upside-Down-Teleskopgabel, Durchmesser 45 mm, Zug- und Druckstufe elektronisch geregelt (Dynamic ESA) (Federweg 150)mm | |
| Federung hinten | Dynamic „Electronic Suspension Adjustment“, Federvorspannung elektronisch einstellbar, Zug- und Druckstufendämpfung elektronisch geregelt (Federweg 150)mm | |
| Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge | |
| Reifen vorne | 120/70 ZR 17 | |
| Reifen hinten | 190/55 ZR 17 | |
| Rahmenbauart | Monocoque | |
| Federung vorne | Marzocchi USD 43 mm voll einstellbar (Federweg 120)mm | |
| Federung hinten | KYB Monofederbein / voll einstellbar (Federweg 160)mm | |
| Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge Aluminium | |
| Reifen vorne | 120/70-17 | |
| Reifen hinten | 190/55-17 | |
Bremsen
| Bremsen vorne | Doppelscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel ( ∅ 320 mm) | |
| Bremsen hinten | Einscheibenbremse, 2-Kolben Schwimmsattel ( ∅ 265 mm) | |
| Bremsen vorne | Doppelscheibe 320 mm / Brembo M50 Monoblock / 4 Kolben Festsattel ( ∅ 320 mm) | |
| Bremsen hinten | Einzelscheibe, Zweikolben-Bremszange ( ∅ 245 mm) | |
Fazit
Die BMW S 1000 XR war schon immer ein beeindruckendes Bike - und ist nun noch besser geworden. Fast scheint es, als ob BMW hier einmal zeigen wollte, was man in München so alles draufhat. Allerdings sollten sich potentielle Käufer tatsächlich die Frage stellen, ob sie mit der schieren Leistung der XR wirklich gut umgehen können! Wer tendenziell auf Motorrädern über seinen Fähigkeiten unterwegs ist, sollte die Hände weg lassen von diesem Monster. Alle anderen: PROBEFAHREN!Die Maschine wurde uns zur Verfügung gestellt von Bergmann & Söhne in Neumünster. Wer mal richtig was erleben will, fährt dorthin und traut sich zu einer Probefahrt. Die wird jeder Probefahrer garantiert nicht vergessen.
Fazit
Zugegeben: Im Vergleich zu den Wettbewerbern kostet die Ducati Streetfighter V2 ein paar Euro mehr. Dafür bekommt man aber auch eine exquisite Maschine, die sich super fährt und technisch so gut ausgestattet ist wie die große Schwester Streetfighter V4. Wer auf V2-Maschinen steht und einen Streetfighter sucht, der hat außer der KTM 990 Duke wenig Alternativen. Allerdings gibt es da ja noch die Monster V2 von Ducati, die etwas puristischer daherkommt und ab nächstem Jahr ebenfalls den neuen V2-Motor beherbergt. Da wird der eine oder andere Ducati-Fan sicherlich ins Grübeln kommen: Monster oder Streetfighter?Das Testbike wurde uns freundlicherweise von Bergmann & Söhne in Bremervörde zur Verfügung gestellt. Dort stehen übrigens sowohl eine Streetfighter V2 als auch eine V2s als Vorführer für Probefahrten bereit. Ihr könnt den Unterschied beim Fahrwerk also direkt miteinander vergleichen - falls ihr einen findet, schreibt uns bitte.