BMW S 1000 XR versus Yamaha MT-07

Hersteller
Modell
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BMW

BMW S 1000 XR

Crossover
Yamaha

Yamaha MT-07

Naked

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2015 bis 2024~
Baujahr von 2013 bis 2024~
UVP 19.690 €
UVP 8.374 €
waveform
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Pro:
  • Sitzpostion passt für kleine und große Leute
  • Drehfreudiger Motor
  • Starke Bremsen
  • Sehr gute Serienausstattung
Pro:
  • Preis/Leistung
  • Wendigkeit
  • Geringes Gewicht und leichtes Handling
  • Fahrspaß
  • Vielseitigkeit
  • Herrlich puristisch / nix was man nicht braucht
Kontra:
  • Man will einfach immer Gas geben
Kontra:
  • Fahrwerk nicht einstellbar
  • schmale Ausstattung
  • Windschutz

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.541 mm
Länge :
2.156 mm , Höhe : 1.460 mm
Sitzhöhe :
850 mm
Gewicht :
227 (max: 450 ) kg
Radstand: 1.400 mm
Länge :
2.085 mm , Höhe : 1.105 mm
Sitzhöhe :
805 mm
Gewicht :
184 (max: 360 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Reihe 4 Zylinder
Hubraum: 999 ccm
Hub: 50 mm
Bohrung: 80 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihe 2 Zylinder
Hubraum: 689 ccm
Hub: 69 mm
Bohrung: 80 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Leistung: 170 PS bei 11.000 U/Min
Drehmoment: 114 NM bei 9.250 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter
Verbrauch:
6 l
Reichweite:
323 km
Höchstgeschwindigkeit: 207 km/h
Leistung: 73 PS bei 8.750 U/Min
Drehmoment: 67 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 14 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
320 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Aluminiumverbund-Brückenrahmen, Motor mittragend (Aluminium )
Federung vorne:
Upside-Down 45 mm (Federweg 150 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein (Federweg 150 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 ZR 17
Reifen hinten: 190/55 ZR 17
Rahmenbauart:
Brückenrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Telegabel (Federweg 130 mm)
Federung hinten:
Einstellbares Zentralfederbein (Federweg 130 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge aus Stahl
Reifen vorne: 120/70 ZR 17
Reifen hinten: 180/55 ZR 17

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel ( 320 mm) Bremse hinten
Einscheibenbremse, 2-Kolben Schwimmsattel ( 265 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe ( 298 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 245 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Mann, hatten wir einen Spaß mit der XR! Das serienmäßige elektronisch verstellbare ESA-Fahrwerk bügelt wirklich alles glatt und trotzdem gibt dieses Bike einem noch die für das sportliche Fahren nötige Rückmeldung über den Straßenzustand. Das ist dann auch schon der größte Unterschied zwischen XR und GS: Die XR ist stets sportlich unterwegs, auch wenn der 4-Zylinder zumindest theoretisch schnurren kann wie ein Kätzchen, dass will man als Fahrer gar nicht! Lieber Gas geben und lossprinten wie ein Gepard. GS dagegen: Eher ruhig wie ein Löwe. 
 
Ob die Sportlichkeit der XR auf Dauer wirkt oder eher nervt, muss jeder Fahrer für sich entscheiden. Klar ist aber: Auf einer GS reist es sich angenehmer, weil man eher entspannt fährt und es weder Konstantfahr-Ruckeln noch Kettepflegen gibt. 

Das Testmotorrad wurde uns zur Verfügung gestellt von Bergmann & Söhne Pinneberg. Dort steht sie als Vorführer und freut sich über jeden Probefahrer.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 17.000€
  • Gebraucht (1 Jahr alt): 15.000€
  • Verfügbarkeit: seit 2020
  • Farben: rot, silber, bunt

Fazit - was bleibt hängen

Was hängen bleibt ist schnell gesagt: Yamaha ist mit der MT-07 ein wirklich vielseitiges Motorrad gelungen. Es zeichnet sich durch reichlich Fahrspaß und sein äußerst puristisches Konzept aus, an dem sich all jene erfreuen können, denen Einstellungs- und Ausstattungsmerkmale nicht fehlen. Wer Freude daran hat sein Bike vor der Ausfahrt am Frühstückstisch via APP zu konfigurieren wird sich sicher für ein anderes Gefährt entscheiden.
 
Gut eignet sich die MT-07 auch für Anfänger und Wiedereinsteiger, denn die Maschine lässt sich für Führerscheinneulinge auf A2-taugliche 48 PS drosseln. Somit hat man ein Motorrad, an dem man auch nach der A2-Phase noch lange Freude haben kann, ohne direkt in ein kräftigeres Bike investieren zu müssen. Und Yamaha setzt mit dem 500,- € Young Star Führerscheinzuschuss noch einen obendrauf: Wer sich bis zum 30. Juni 2021 für eine neue MT-07 entscheidet und nachweist, dass er seinen Führerschein der Klasse A2 oder A ab dem 01.01.2020 gemacht hat, bekommt einen Zuschuss von 500 €! Das macht den ohnehin schon angemessenen Preis noch ein kleines bisschen attraktiver.

Die Testmaschine wurde uns zur Verfügung gestellt von Motorrad Ruser.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 7.374€
  • Baujahre: 2021
  • Verfügbarkeit: ab 2021
  • Farben:

    Storm Fluo / Icon Blue / Tech Black