Ducati
 Monster 1200 S
Yamaha
 R7
| UVP | 17.490 € | |
| Baujahr | von 2014 bis 2020 | |
| UVP | 10.249 € | |
| Baujahr | von 2021 bis 2025~ | |
Pro und Kontra
Pro:
                - Motorleistung
 - präzises Fahrwerk
 - Komfort
 - Assistenzsysteme
 - Verarbeitung
 
Kontra:
- Windschutz
 
Pro:
                - Getriebe und Kupplung exakt und leichtgängig
 - lebendiger Motor mit breit nutzbarem Drehzahlband
 - leicht, wendig, sportlich
 - zugänglicher Sportler für Jedermann
 
Kontra:
- Sitzposition auf Dauer ermüdend
 - technisch sehr spartanische ausgestattet
 - optionaler QuickShifter ohne Blipper
 
Abmessungen & Gewicht
| Gewicht | 213 | kg | 
| Radstand | 1.485 | mm | 
| Länge | 2.156 | mm | 
| Radstand | 1.485 | mm | 
| Sitzhöhe: | 795-820 | mm | 
| Höhe | 1.117 | mm | 
| Gewicht | 188 | kg | 
| Radstand | 1.395 | mm | 
| Länge | 2.070 | mm | 
| Radstand | 1.395 | mm | 
| Sitzhöhe: | 835 | mm | 
| Höhe | 1.160 | mm | 
Motor
| Motor-Bauart | V | |
| Hubraum | 1.198 | ccm | 
| Hub | 68 | mm | 
| Bohrung | 106 | mm | 
| Kühlung | flüssig | |
| Antrieb | Kette | |
| Gänge | 6 | |
| Motor-Bauart | Reihentwin | |
| Hubraum | 689 | ccm | 
| Hub | 69 | mm | 
| Bohrung | 80 | mm | 
| Kühlung | flüssig | |
| Antrieb | Kette | |
| Gänge | 6 | |
Fahrleistungen
| Leistung | 147 PS bei 9.250 U/Min | |
| Drehmoment | 124 NM bei 7.750 U/Min | |
| Höchstgeschw. | 255 | km/h | 
| Tankinhalt | 18 | Liter | 
| Verbrauch | 5 | l pro 100km | 
| Reichweite | 350 | km | 
| Leistung | 73 PS bei 8.750 U/Min | |
| Drehmoment | 67 NM bei 6.500 U/Min | |
| Höchstgeschw. | 216 | km/h | 
| Tankinhalt | 13 | Liter | 
| Verbrauch | 4 | l pro 100km | 
| Reichweite | 289 | km | 
Fahrwerk
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Federung hinten | Monofederbein (Federweg 149)mm | |
| Aufhängung hinten | Einarmschwinge | |
| Rahmenbauart | Brückenrohrrahmen | |
| Federung vorne | Upside-Down (Federweg 130)mm | |
| Federung hinten | Über Hebelsystem angelenktes Zentral-Federbein, Zugstufe und Vorspannung einstellbar (Federweg 130)mm | |
| Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge | |
| Reifen vorne | 120/70ZR17M/C (58W) (schlauchlos) | |
| Reifen hinten | 180/55ZR17M/C (73W) (schlauchlos) | |
Bremsen
| Bremsen vorne | Doppelscheibe ( ∅ 330 mm) | |
| Bremsen hinten | Scheibe ( ∅ 245 mm) | |
| Bremsen vorne | Hydraulische Doppelscheibenbremse ( ∅ 298 mm) | |
| Bremsen hinten | Hydraulische Scheibenbremse ( ∅ 245 mm) | |
Fazit - auf ewig jung
Sie ist natürlich ein Spielzeug, eines für ältere Kinder, die mindestens 17.290 Euro für ihr Geschenk ausgeben wollen (und können). Höret meine Worte: Jeder Cent davon ist gut angelegt!
Bevor ich es vergesse: Mittlerweile habe ich das Datenblatt studiert. Die Duc ist nicht nur in Sachen Motor und Fahrwerk voll auf der Höhe der Zeit, sondern auch in Sachen Assistenzsysteme: Serie sind Wheelie Control, Kurven-ABS von Bosch, Traktionskontrolle, Ride By Wire und drei Fahrmodi ...
… nicht mal dieses Vorurteil hat mehr Bestand.
Das Testbike wurde uns von Ducati Hamburg zur Verfügung gestellt.