Liste bearbeiten
Ducati

Ducati
Scrambler Icon

Triumph

Triumph
Trident 660

UVP 10.590 €
Baujahr von 2015 bis 2024~
UVP 8.145 €
Baujahr von 2021 bis 2024~
Was taugt die Ikone?
Weiter zum Testbericht
Günstiges Naked-Bike mit Triple im Test
Weiter zum Testbericht
09 2020: Test: Ducati Scrambler 800 Icon
03 2021: Triumph Trident 660

Pro und Kontra

Pro:
  • Verarbeitung
  • Motor
  • Wendigkeit
  • Fahrkomfort
  • Ausstattung
Kontra:
  • Soziuskomfort
Pro:
  • Präzises Fahrwerk
  • Leicht und wendig
  • Toller 3-Zylinder mit Character, Sound und reichlich Leistung
  • schönes zweigeteiltes Cockpit und einfache Bedienung
  • gute Ausstattung und gutes Preis/Leistungsverhältnis
Kontra:
  • Sozius-Komfort
  • nur bedingt Reise-tauglich
  • etwas zu kurz übersetzt
  • hinten etwas zu straff gefedert

Abmessungen & Gewicht

Gewicht185kg
Radstand1.449mm
Länge2.100mm
Radstand1.449mm
Sitzhöhe: 795 mm
Höhe1.150mm
Gewicht189kg
Radstand1.401mm
Länge2.020mm
Radstand1.401mm
Sitzhöhe: 805 mm
Höhe1.089mm

Motor

Motor-BauartV2
Hubraum803ccm
Hub66mm
Bohrung88mm
KühlungLuft
AntriebKette
Gänge6
Motor-BauartDreizylinder-Reihenmotor, DOHC, 12V
Hubraum660ccm
Hub51mm
Bohrung74mm
Kühlungflüssig
AntriebKette
Gänge6

Fahrleistungen

Leistung73 PS bei 8.250 U/Min
Drehmoment65 NM bei 7.000 U/Min
Höchstgeschw.195km/h
Tankinhalt14Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite260km
Leistung81 PS bei 10.250 U/Min
Drehmoment64 NM bei 6.250 U/Min
Tankinhalt14Liter
Verbrauch5l pro 100km
Reichweite300km

Fahrwerk

RahmenbauartChrom-Molybdän-Gitterrohrrahmen
Federung vorneHydraulische Kayaba USD-Gabel, 41mm (Federweg 150)mm
Federung hintenProgressives Kayaba Mono-Federbein einstellbar in Vorspannung (Federweg 150)mm
Aufhängung hintenAluminium-Zweiarmschwinge
Reifen vorne110/80/18
Reifen hinten180/55/17
RahmenbauartStahlrohr-Perimeterrahmen
Federung vorneShowa 41 mm Upside-Down-Gabel (Federweg 120)mm
Federung hintenZentralfederbein Showa Monoshock-Federbein mit Hebelumlenkung und einstellbarer Federvorspannung (Federweg 134)mm
Aufhängung hintenZweiarm-Stahlprofilschwinge
Reifen vorne120/70-17
Reifen hinten180/55-17

Bremsen

Bremsen vorneEinzelscheibe, Brembo 4-Kolben-Bremszangen, radial montiert ( ∅ 330 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, Brembo 2-Kolben-Bremszange ( ∅ 245 mm)
Bremsen vorneDoppelscheibe, Nissin-2-Kolben-Sättel ( ∅ 310 mm)
Bremsen hintenEinzelscheibe, 1-Kolben Bremssattel ( ∅ 255 mm)
Triumph Trident 660: Update für 2025

Die neue Trident 660: Mehr Technik, mehr Ausstattung und mehr Fahrspaß


Das Erfolgsmodell Trident 660 von TRIUMPH bekommt ein umfangreiches Update. Der quirlige Dreizylinder punktet mit einem satten Plus an fahrerorientierter Technologie – unter anderem sind nun Kurven-ABS, Quickshifter und Tempomat serienmäßig mit an Bord. Außerdem sorgen das weiter verbesserte Chassis für noch mehr Agilität und die aufwändigen neuen Zweifarbdesigns für einen extra-coolen Auftritt.

TRIUMPH Motorcycles legt bei seinem mehrfachen Testsieger-Motorrad Trident 660 für das Modelljahr 2025 kräftig nach: Sowohl beim Technologie-Paket, dem Fahrwerk sowie in Sachen Styling wird das einzige Dreizylinder-Motorrad in seiner Klasse weiter verbessert. Die besonders gute Nachricht für alle Trident-Fans: Da trotz des Upgrades die Preise auf nahezu gleichem Niveau bleiben, behält der Topseller sein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Attraktives Bike in attraktiven Designs: zwei Varianten der neuen Trident 660
Das damit nochmals attraktivere Mittelklasse-Bike verbindet begeisternde Triple-Performance mit einem agilen, vertrauenerweckenden Handling und einem charakteristischen, modernen Retro-Styling. In Verbindung mit dem erweiterten, fahrerorientierten Technologiepaket, der bekannt hohen Qualität sowie der hochwertigen Ausstattung der britischen Marke bietet die neue Trident 660 ihren Besitzern jetzt ein noch überzeugenderes Paket und bemerkenswert niedrige Betriebskosten.

Als Reaktion auf die Wünsche der Kunden verfügt die Trident 660 nun über eine Vielzahl neuer Ausstattungsmerkmale, die in dieser Klasse wegweisend sind: Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, TRIUMPH Quickshifter für kupplungsloses Hoch- und Runterschalten und ein Tempomat gehören nun zur Serienausstattung. Das kombinierte TFT-Display mit integriertem „MyTriumph“ Bluetooth-Konnektivitätssystem ermöglichen dem Fahrer eine Pfeil-Navigation, sowie die Steuerung von Smartphone und Musik. Zudem gibt es drei Fahrmodi, darunter einen neuen Sportmodus.
 
Paul Stroud, Chief Commercial Officer von TRIUMPH, sagte: „Wir haben die Trident im Jahr 2020 auf den Markt gebracht, mit einer einzigartigen Kombination aus berauschender Triple-Performance und eigenständigem Charakter, vertrauenerweckendem Handling und unverwechselbaren britischen Styling. Mit ihren konkurrenzlosen Gesamtbetriebskosten ist sie bei Fahrern aller Alters- und Erfahrungsstufen weltweit sehr beliebt und hat seit ihrer Einführung mehrere wichtige Preise gewonnen. Die Einführung dieser neuen Technologien legt die Messlatte für diese Kategorie noch einmal höher. Aufbauend auf der Popularität der hellen Farbgebung unserer Sonderausgabe, der Trident Triple Tribute, bringen wir das Bike nun in markanten neuen Designs in Cosmic Yellow, Cobalt Blue und Diablo Red, sowie das bekannte und beliebte Jet Black. Aber das Wichtigste für unsere Kunden ist natürlich, dass die Trident 660 jede Fahrt zu einem begeisternden Erlebnis macht.


PERFORMANCE-VORTEIL FÜR DEN TRIUMPH TRIPLE
Die begeisternde Leistung der Trident wird von einem sehr leistungsfähigen Dreizylindermotor geliefert, der ein kräftiges Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen mit einem starken mittleren Bereich und einer begeisternden Drehfreude kombiniert. Mehr als 90 Prozent des Spitzendrehmoments werden in dem sehr breiten Bereich zwischen 3.600 und 9.750 U/min abgegeben. Dies gibt dem Trident Fahrer das Beste aus beiden Welten im Vergleich zu einem Zwei- oder Vierzylindermotor, da das Motorrad die Eigenschaften eines Zweizylinders – guter Durchzug und eine kräftige Leistung in der Drehzahlmitte – mit der Drehfreude und Leistungsabgabe eines Vierzylinders kombiniert. On top bekommt der TRIUMPH Pilot noch den charakteristisch-begeisternden Dreizylinder-Soundtrack.
 
Die erstklassig ausbalancierte und bei allen Geschwindigkeiten leicht zu beherrschende Leistungsentfaltung in Kombination mit dem gut abgestimmten Getriebe und dem TRIUMPH „Shift Assist“ Quickshifter sorgt für ein quasi nahtloses, begeisterndes Erlebnis bei jedem Beschleunigungsvorgang.

PREISE UND VERFÜGBARKEIT BEI DEN HÄNDLERN
Die neue Trident 660 wird zu Preisen ab 8.295 Euro in Deutschland ab Dezember 2024 in den Handel kommen. Auch dieses neue Modell bietet ein sehr attraktives Gesamtpaket – inklusive langer Wartungsintervalle von 16.000 km und vollen 4 Jahren Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung sowie 2 Jahren Mobilitätsgarantie.

MotorradTest.de auf YouTube

An unhandled error has occurred. Reload 🗙