Honda
 CB 1000 Hornet SP
Yamaha
 XSR 900
| UVP | 11.500 € | |
| Baujahr | von 2025 bis 2025~ | |
| UVP | 11.899 € | |
| Baujahr | von 2016 bis 2025~ | |
Pro und Kontra
Pro:
                - Elastischer Motor mit Leistung satt!
 - süchtig machender Sound
 - geschmeidiger QuickShifter Serie (nur SP)
 - Brembo Stylemas (nur SP)
 - super Handlink und Straßenlage
 - sehr gutes Verhältnis von Preis und Leistung
 
Kontra:
- kein Kurven-ABS
 - kein Tempomat
 - keine automatische Blinkerrückstellung
 
Pro:
                - extrem potenter und elastischer Motor
 - giftiger Triple-Sound
 - technisch sehr gut ausgestattet
 - leicht und zugänglich
 - präzises Fahrwerk und gute Bremsen
 
Kontra:
- geringer Lenkeinschlag
 - Design polarisierend bei Sitzbank und Underfloor-Auspuff
 
Abmessungen & Gewicht
| Gewicht | 212 | kg | 
| Radstand | 1.455 | mm | 
| Länge | 2.140 | mm | 
| Radstand | 1.455 | mm | 
| Sitzhöhe: | 809 | mm | 
| Höhe | 1.085 | mm | 
| Gewicht | 193 | kg | 
| Radstand | 1.495 | mm | 
| Länge | 2.155 | mm | 
| Radstand | 1.495 | mm | 
| Sitzhöhe: | 810 | mm | 
| Höhe | 1.155 | mm | 
Motor
| Motor-Bauart | 4-Zylinder Reihe, Viertakt | |
| Hubraum | 1.000 | ccm | 
| Hub | 55 | mm | 
| Bohrung | 76 | mm | 
| Kühlung | flüssig | |
| Antrieb | Kette | |
| Gänge | 6 | |
| Motor-Bauart | Reihe | |
| Hubraum | 890 | ccm | 
| Hub | 62 | mm | 
| Bohrung | 78 | mm | 
| Kühlung | flüssig | |
| Antrieb | Kette | |
| Gänge | 6 | |
Fahrleistungen
| Leistung | 157 PS bei 11.000 U/Min | |
| Drehmoment | 107 NM bei 9.000 U/Min | |
| Höchstgeschw. | 230 | km/h | 
| Tankinhalt | 17 | Liter | 
| Verbrauch | 6 | l pro 100km | 
| Reichweite | 288 | km | 
| Leistung | 119 PS bei 10.000 U/Min | |
| Drehmoment | 93 NM bei 7.000 U/Min | |
| Höchstgeschw. | 210 | km/h | 
| Tankinhalt | 14 | Liter | 
| Verbrauch | 5 | l pro 100km | 
| Reichweite | 286 | km | 
Fahrwerk
| Rahmenbauart | Brückenrahmen | |
| Federung vorne | Showa 41mm SFF-BP USD Gabel, Federbasis, Zug- und -Druckstufe einstellbar (Federweg 118)mm | |
| Federung hinten | Öhlins TTX36 Federbein, Pro-Link-Umlenksystem, Federvorspannung, Dämpferzug- und Druckstufe einstellbar (Federweg 139)mm | |
| Aufhängung hinten | Aluminium-Zweiarmschwinge | |
| Reifen vorne | 120/70 17' | |
| Reifen hinten | 180/55 17' | |
| Rahmenbauart | Brückenrohrrahmen | |
| Federung vorne | USD Gabel (Federweg 130)mm | |
| Federung hinten | Über Hebelsystem angelenktes Monofederbein (Federweg 137)mm | |
| Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge | |
| Reifen vorne | 120/70ZR17M/C (58W) Tubeless | |
| Reifen hinten | 180/55ZR17M/C (73W) Tubeless | |
Bremsen
| Bremsen vorne | Doppelscheiben, Brembo Stylema Radial-Vierkolbenzangen ( ∅ 310 mm) | |
| Bremsen hinten | Nissin Einkolben-Bremszange ( ∅ 240 mm) | |
| Bremsen vorne | Doppelscheibe ( ∅ 298 mm) | |
| Bremsen hinten | Scheibe ( ∅ 245 mm) | |
Fazit
Die neue Hornet SP ist ein tolles und günstiges Motorrad. Sie ist schnell, lässt sich locker fahren, sieht gut aus und ist vernünftig ausgestattet. Sehr gut hat uns die einfache Bedienung gefallen. Schade, dass Honda bei so viel Leistung auf ein Kurven-ABS verzichtet hat. Trotzdem ist die Hornet eine echte Spaß-Granate, von der man eigentlich gar nicht mehr absteigen möchte. Fahrleistung, Bremsen, Sound - alles auf hohem Niveau, was übrigens bei der noch günstigeren Standard-Hornet ebenso sein dürfte. Und das dann alles für unter 10.000 Euro !!!Die Testmaschine haben wir von motofun zur Verfügung gestellt bekommen. motofun ist ein großer Honda Händler in Kaltenkirchen bei Hamburg. Wer die neue SP Probefahren möchte, ist hier herzlich willkommen. Oder doch lieber die 750er Hornet? Oder eine Gold Wing oder Africa Twin? Egal, motofun hat alles da, ein Besuch lohnt sich also.
Fazit - was bleibt hängen
Bravo Yamaha, mit der XSR 900 ist Euch ein großer Wurf gelungen. Niemand wird nach einer Probefahrt mit diesem Bike absteigen und behaupten können, kein Spaß gehabt zu haben! Die XSR ist ein feines Motorrad, sehr sportlich, dabei dennoch gut zu handeln und sowohl technisch als auch von der Leistung her sehr potent. Insofern ist der Preis aus unserer Sicht echt mehr als okay. Geiles Maschinchen!Das Testbike wurde uns netterweise zur Verfügung gestellt von Tecius & Reimers von Yamaha Zentrum Hamburg. Dort steht eine von derzeit lediglich zwei Vorführern in ganz Deutschland. Aber glaubt uns: Eine Probefahrt lohnt sich auch dann, wenn ihr weiter weg wohnt. Aber bitte vorher einen Termin mit Joachim vereinbaren, denn der Andrang ist groß! Auf geht's nach Hamburg!