Moto Guzzi V85 TT versus Suzuki V-Strom 650 XT

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Moto Guzzi

Moto Guzzi V85 TT

Adventure
Suzuki

Suzuki V-Strom 650 XT

Adventure

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2019 bis 2024~
Baujahr von 2015 bis 2024~
UVP 12.299 €
UVP 9.400 €
waveform
Pro:
  • Verarbeitung
  • Offroad-Eigenschaften
  • Komfort
  • Bremsen
Pro:
Kontra:
  • Motorleistung
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.530 mm
Länge :
2.240 mm , Höhe : 1.300 mm
Sitzhöhe :
830 mm
Gewicht :
230 (max: 448 ) kg
Radstand: 1.560 mm
Länge :
2.275 mm , Höhe : 1.405 mm
Sitzhöhe :
830 mm bis 835 mm
Gewicht :
216 (max: 415 ) kg

Motor

Motor-Bauart: 90°-V2-Zylinder-Viertakt 2 Zylinder
Hubraum: 853 ccm
Hub: 77 mm
Bohrung: 84 mm
Kühlung: luftgekühlt
Antrieb: Kardan
Gänge: 6
Motor-Bauart: V 2 Zylinder
Hubraum: 645 ccm
Hub: 63 mm
Bohrung: 81 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
Leistung: 80 PS bei 7.750 U/Min
Drehmoment: 83 NM bei 5.100 U/Min
Tankinhalt: 23 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
460 km
Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
Leistung: 71 PS bei 8.800 U/Min
Drehmoment: 62 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 20 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
488 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Gitterrohr-Brückenrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Hydraulische Ø 41 mm USD-Teleskopgabel; Federvorspannung und Zugstufendämpfung einstellbar (Federweg 170 mm)
Federung hinten:
seitliches Zentralfederbein, Federvorspannung und Zugstuge einstellbar (Federweg 170 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge mit integriertem Kardan
Reifen vorne: 110/80 - 19
Reifen hinten: 150/70 - 17
Rahmenbauart:
Brücken (Brückenrahmen Aluminium )
Federung vorne:
Telegabel 43 mm (Federweg 150 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein (Federweg 159 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge Aluminium
Reifen vorne: 19 M/C x MT 2.50 110/80R19 M/C 59V

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe, Brembo Radial-Monobloc-Bremssätteln mit 4 Kolben ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, 2-Kolben-Bremssattel ( 260 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe ( 310 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 260 mm)

Der Individualist unter den Enduros

Was bleibt? Die Moto Guzzi V85 TT schlägt sich gut. Im Kern ist sie ein sehr sauber gemachtes, individuelles Motorrad, das im Alltag nicht schwächelt. Der Mittelweg in Sachen Leistung könnte motorisch ein wenig engagierter ausfallen. Aber Racer, egal auf welchem Untergrund, werden mit den Guzzis der Neuzeit eh nichts anfangen können.

Jedem Gefallen? Nein, das haben Moto Guzzi-Kunden nicht nötig. Sie goutieren es, dass die neueren Modelle in Sachen Konnektivität, Qualität und Alltagstauglichkeit enorm aufgeholt haben, ohne die Individualität zu verlieren. Egal in welcher Farbe und mit welchem Reifen.

Das Testbike wurde uns zur Verfügung gestellt von ZTS in Hamburg.

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 12.300€ in gelb, andere Farben ab 11.990€ 
  • Baujahre: seit 2019
  • Verfügbarkeit: auch als A2
  • Farben: blau, grau, rot, gelb