Suzuki GSX-8S versus Yamaha MT-07

Hersteller
Modell
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Modell
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Modell
Suzuki

Suzuki GSX-8S

Naked
Yamaha

Yamaha MT-07

Naked

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2023 bis 2024~
Baujahr von 2013 bis 2024~
UVP 8.900 €
UVP 8.374 €
waveform
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Pro:
  • starker Motor: Charakter, Kraft, Leistungsentfaltung, nutzbares Drehzahlband
  • tadelloses Fahrverhalten
  • schöner V2-Sound, nicht zu laut
  • QuickShifter Serie
  • gute Verarbeitung
  • Fahrspaß in großen Tüten
Pro:
  • Preis/Leistung
  • Wendigkeit
  • Geringes Gewicht und leichtes Handling
  • Fahrspaß
  • Vielseitigkeit
  • Herrlich puristisch / nix was man nicht braucht
Kontra:
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • klobige Glühbirnenblinker
  • unschön langes Heck
Kontra:
  • Fahrwerk nicht einstellbar
  • schmale Ausstattung
  • Windschutz

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.465 mm
Länge :
2.115 mm , Höhe : 1.105 mm
Sitzhöhe :
810 mm
Gewicht :
202 kg
Radstand: 1.400 mm
Länge :
2.085 mm , Höhe : 1.105 mm
Sitzhöhe :
805 mm
Gewicht :
184 (max: 360 ) kg

Motor

Motor-Bauart: 2-Zylinder, 4-Takt Reihenmotor 2 Zylinder
Hubraum: 776 ccm
Hub: 70 mm
Bohrung: 84 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihe 2 Zylinder
Hubraum: 689 ccm
Hub: 69 mm
Bohrung: 80 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Leistung: 83 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment: 78 NM bei 6.800 U/Min
Tankinhalt: 14 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
333 km
Höchstgeschwindigkeit: 207 km/h
Leistung: 73 PS bei 8.750 U/Min
Drehmoment: 67 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 14 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
320 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Brückenrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Schraubenfedern / Cartridge-System, Öldämpfung (Federweg 130 mm)
Federung hinten:
Mono-Link Zentralfederbein mit progressiver Anlenkung (Federweg 130 mm)
Aufhängung hinten:
Alu-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 ZR 17
Reifen hinten: 180/55 ZR 17
Rahmenbauart:
Brückenrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Telegabel (Federweg 130 mm)
Federung hinten:
Einstellbares Zentralfederbein (Federweg 130 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge aus Stahl
Reifen vorne: 120/70 ZR 17
Reifen hinten: 180/55 ZR 17

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe, 4-Kolben Monoblock-Bremssättel, radial montiert ( 310 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, 1-Kolben Faustsattel ( 240 mm)
Bremse vorne
Doppelscheibe ( 298 mm) Bremse hinten
Scheibe ( 245 mm)

Fazit

Wow, was für ein Bike! Ein einfacher Blick in das Datenblatt reicht bei der GSX-8S nicht aus, um zu einer korrekten Einschätzung dieser Maschine zu kommen - man muss sie fahren! Dann merkt man, dass Suzuki hier mit viel Liebe einen sehr ausgewogenen Streetfighter auf die Beine gestellt hat, der kaum Schwächen aufweist. Die GSX-8S bringt extrem viel Spaß, hat Dampf ohne Ende und muss sich vor KEINEM der derzeitigen Wettbewerber verstecken. Geiles Bike!
 
Die Testmaschine wurde uns von Bergmann & Söhne in Tornesch zur Verfügung gestellt. Dort steht sie in diesem herrlichen Blau als Vorführer und wartet sehnsüchtig auf Probefahrer. Und wir können Euch tatsächlich nur raten: Fahrt nach Tornesch und probiert sie aus. Allerdings solltet ihr vorher Euren Kontostand checken, denn viele von Euch wird es erwischen - Vorsicht ist geboten!

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 8.900€
  • Verfügbarkeit: ab 05/2023
  • Farben: Blau, Schwarz, Weiß

Fazit - was bleibt hängen

Was hängen bleibt ist schnell gesagt: Yamaha ist mit der MT-07 ein wirklich vielseitiges Motorrad gelungen. Es zeichnet sich durch reichlich Fahrspaß und sein äußerst puristisches Konzept aus, an dem sich all jene erfreuen können, denen Einstellungs- und Ausstattungsmerkmale nicht fehlen. Wer Freude daran hat sein Bike vor der Ausfahrt am Frühstückstisch via APP zu konfigurieren wird sich sicher für ein anderes Gefährt entscheiden.
 
Gut eignet sich die MT-07 auch für Anfänger und Wiedereinsteiger, denn die Maschine lässt sich für Führerscheinneulinge auf A2-taugliche 48 PS drosseln. Somit hat man ein Motorrad, an dem man auch nach der A2-Phase noch lange Freude haben kann, ohne direkt in ein kräftigeres Bike investieren zu müssen. Und Yamaha setzt mit dem 500,- € Young Star Führerscheinzuschuss noch einen obendrauf: Wer sich bis zum 30. Juni 2021 für eine neue MT-07 entscheidet und nachweist, dass er seinen Führerschein der Klasse A2 oder A ab dem 01.01.2020 gemacht hat, bekommt einen Zuschuss von 500 €! Das macht den ohnehin schon angemessenen Preis noch ein kleines bisschen attraktiver.

Die Testmaschine wurde uns zur Verfügung gestellt von Motorrad Ruser.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 7.374€
  • Baujahre: 2021
  • Verfügbarkeit: ab 2021
  • Farben:

    Storm Fluo / Icon Blue / Tech Black