Triumph Tiger Sport 660 versus Kawasaki Versys 650

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Triumph

Triumph Tiger Sport 660

Crossover
Kawasaki

Kawasaki Versys 650

Crossover

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2021 bis 2024~
Baujahr von 2007 bis 2024~
UVP 9.245 €
UVP 9.145 €
waveform
Pro:
  • leichtes, wendiges, einfach zu fahrendes Bike
  • elastischer und leistungsstarker Motor
  • langstreckentaugliche Sitzposition
  • herrlicher Triple-Sound
  • einfache Bedienung, kein unnötiger Schnickschnack
Pro:
Kontra:
  • kein Hauptständer
  • kein USB im Cockpit
  • wird bei schneller Fahrt laut
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.420 mm
Länge :
2.020 mm , Höhe : 1.398 mm
Sitzhöhe :
835 mm
Gewicht :
206 (max: 430 ) kg
Radstand: 1.415 mm
Länge :
2.165 mm , Höhe : 1.400 mm
Sitzhöhe :
845 mm
Gewicht :
219 kg

Motor

Motor-Bauart: Dreizylinder-Reihenmotor, DOHC, 12V 3 Zylinder
Hubraum: 660 ccm
Hub: 51 mm
Bohrung: 74 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihenzweizylinder 2 Zylinder
Hubraum: 649 ccm
Hub: 60 mm
Bohrung: 83 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen


Leistung: 81 PS bei 10.250 U/Min
Drehmoment: 64 NM bei 6.250 U/Min
Tankinhalt: 17 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
382 km
Höchstgeschwindigkeit: 189 km/h
Leistung: 67 PS bei 8.500 U/Min
Drehmoment: 61 NM bei 7.000 U/Min
Tankinhalt: 21 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
466 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Stahlrohr-Perimeterrahmen (Stahl )
Federung vorne:
41mm Showa Up-Side-Down-Gabel mit separater Funktion (Federweg 150 mm)
Federung hinten:
Showa Monoshock Hinterradaufhängung mit hydraulisch, werkzeuglos einstellbarer Federvorspannung (Federweg 150 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarm-Stahlprofilschwinge
Reifen vorne: 120/70-17
Reifen hinten: 180/55-17
Rahmenbauart:
Diamant-Rahmen (Stahl )
Federung vorne:
41-mm-Upside-Down-Teleskopgabel (Federweg 150 mm)
Federung hinten:
Horizontaler Back-Link Gasdruck-Stoßdämpfer mit durch Remote-Zugriff hydraulisch einstellbarer Federbasis (Federweg 145 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 120/70ZR17M/C (58W)
Reifen hinten: 160/60ZR17M/C (69W)

Bremsen

Bremse vorne
Doppelscheibe, Nissin-2-Kolben-Sättel ( 310 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, 1-Kolben Bremssattel Nissin ( 255 mm)
Bremse vorne
Doppel-Petal-Bremsscheiben ( 300 mm) Bremse hinten
Einzel-Petal-Bremsscheibe ( 250 mm)

Fazit - was bleibt hängen

Die Tiger Sport 660 ist tatsächlich ein Motorrad für alle Gelegenheiten. Ob zur Arbeit, in der Stadt, zum Kurvenswingen auf der Landstraße oder auf Reisen - kann sie alles. Sie dank der gutmütigen Fahrverhaltens auch für Fahranfänger geeignet und überfordert niemanden.
 
Die Wettbewerber haben weniger Leistung und sind allesamt Zweizylinder. Wer also auf Triples steht, kommt in dieser Klasse sowieso nicht an der Triumph vorbei, aber auch davon abgesehen steht die Tiger im Vergleich zur Konkurrenz gut da.
 
Wer jetzt Blut geleckt hat und eine Probefahrt wagen möchte begebe sich schnellstmöglich zu Triumph Hamburg. Dort steht das kleine Kätzchen zur Probefahrt bereit und wird Dich mit einem herzzerreißenden Fauchen empfangen. 

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 8.700€
  • Verfügbarkeit: ab 01/2022
  • Farben: rot, grau, blau