Neu für 2024: Triumph Tiger 900

Tiger 900 2024: Mehr Leistung und Ausstattung zum gleichen Preis

Neu für 2024: Triumph Tiger 900Fotos: Triumph

Start frei für das nächste Level bei Adventure-Bikes: TRIUMPH präsentiert die neue Tiger 900 Modellfamilie

Die für das Modelljahr 2024 neu aufgelegte Tiger 900-Reihe von TRIUMPH Motorcycles bietet mehr Leistung und Drehmoment, eine nochmals verbesserte Fahrbarkeit und ein Plus beim Komfort. Damit legen die neuen Motorräder die Messlatte für Adventure-Bikes der Mittelklasse ein deutliches Stück höher. Die Modellreihe für 2024 umfasst die drei Typen Tiger 900 GT, GT Pro und Rally Pro – alle drei Motorräder punkten jeweils mit einem deutlichen „Mehr“ bei der Performance wie auch in Sachen Ausstattung.
Beim Antrieb aller drei Modellvarianten setzt TRIUMPH auf den bewährten Dreizylinder mit 900 ccm Hubraum – dem Markenzeichen der Tiger 900 – der jedoch umfangreich überarbeitet und in vielen Teilen verbessert wurde. Dadurch besitzt der Triple eine um 13 Prozent höhere Leistung als bei der Vorgängergeneration – mit einer Spitzenleistung von 108 PS und einem höheren Spitzendrehmoment von 90 Nm.
Familientreffen der neuen Tiger 900: die Tiger 900 Rally Pro und die Tiger 900 GT Pro
Familientreffen der neuen Tiger 900: die Tiger 900 Rally Pro und die Tiger 900 GT Pro (v.l.n.r.)

Der neue Motor bietet auch eine bessere Traktion im unteren Drehzahlbereich. Mit ihrer speziellen T-Plane-Kurbelwelle und den versetzten Zündintervallen behält die Tiger 900 ihre charakteristische und unverwechselbare Leistungsabgabe und ihren einzigartigen Sound bei. Ein weiteres Plus: Trotz der über den gesamten Drehzahlbereich höheren Leistung besitzt sie einen um bis zu 9 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch.

Völlig neue aktive Sicherheitsfunktionen sorgen bei den neuen Tiger 900 Modellen für mehr Leistungsfähigkeit in allen Bereichen – einschließlich einem Update bei den Bremsen für bessere Kontrolle und kürzere Bremswege sowie einem neuen Warnsystem für Notbremsungen.

Zudem sorgen neue Begrenzungsleuchten für eine markante Silhouette – ein deutliches Sicherheitsplus, nicht nur bei Nacht und schlechter Sicht. Die neue Modellreihe verfügt außerdem über ein neues 7-Zoll-TFT-Instrumentenpanel mit neu gestalteter Grafik und einem neuen Menüsystem. Hinzu kommt eine zusätzliche USB-C-Ladebuchse im Cockpit sowie die serienmäßig bei allen Modellen verfügbare My TRIUMPH Bluetooth-Konnektivität.

Der neue Fahrersitz ist flacher gestaltet und bietet eine größere Sitzfläche und mehr Bewegungsspielraum. Bei beiden Pro-Modellen ist eine Sitzheizung für mehr Langstreckenkomfort serienmäßig. Darüber hinaus ist die Sitzhöhe bei allen Modellen um 20 mm einstellbar. Als Zubehör ist ein beheizbarer niedriger Fahrersitz erhältlich, der die Sitzhöhe um weitere 20 mm reduziert. Mit dieser Zubehöroption kommen die GT-Modelle potenziell auf eine im Klassenvergleich sehr niedrige Sitzhöhe von 800 mm, was in Kombination mit dem geringen Schrittbogen die Zugänglichkeit der neuen Tiger weiter verbessert.
Auch in anspruchsvollem Gelände zuhause: die neue Tiger 900 Rally Pro
Auch in anspruchsvollem Gelände zuhause: die neue Tiger 900 Rally Pro

Eine neue, gedämpfte Lagerung des Lenkers sorgt für ein komfortableres Fahrverhalten. Bei der Variante Rally Pro ermöglicht die nun 15mm näher zum Fahrer gewanderte Positionierung des Lenkers ein agileres Fahren im Sitzen und Stehen.

Für noch mehr Tiger-Attitüde verfügt die Modellreihe 2024 über ein neues Bodywork an der Front, dem Cockpit und den Seiten. Das integrierte Design verleiht dem Motorrad einen aggressiven, abenteuerorientierten Look, der durch neue, moderne und dynamische Lackierungen und Grafiken vervollständigt wird.

Stichwort Individualisierung: Ein neuer Akrapovič-Schalldämpfer führt die umfassende Liste von mehr als 50 Zubehörteilen an. Darüber hinaus können die Kunden bei der neuen Tiger 900 aus vier maßgeschneiderten Zubehörpaketen wählen: dem Performance-, Protection-, Trekker- und Expedition-Kit.
Geringeres Gewicht und bester Sound: der neue Akrapovič-Schalldämpfer aus dem Zubehörprogramm
Geringeres Gewicht und bester Sound: der neue Akrapovič-Schalldämpfer aus dem Zubehörprogramm

Lässt keine Wünsche offen: die Ausstattung der neuen Tiger 900 Modelle
 
Wie bereits die Vorgängermodelle so bieten auch die neuen Tiger 900 Bikes bereits ab Werk ein sattes Ausstattungspaket:

- Optimiertes Kurven-ABS und Traktionskontrolle mit Trägheitssensoren (IMU)
- Bis zu sechs Fahrmodi, darunter Road, Rain, Sport und Off-Road, plus Rider Configurable für GT Pro und Rally Pro, und Off-Road Pro nur bei der Rally Pro
- Voll-LED-Beleuchtung, einschließlich des charakteristischen DRL-Scheinwerfers und des kompakten Rücklichts
- TRIUMPH-Schaltassistent (GT Pro & Rally Pro)
- Beheizte Griffe und Sitze (GT Pro & Rally Pro)
- Beleuchtete Schalter
- Reifendruckkontrollsystem (GT Pro & Rally Pro)
- Brembo Stylema® Monobloc-Bremsen
- Modellspezifisches Premium-Fahrwerk, abgestimmt auf beste Performance auf allen Straßen sowie maximale Geländetauglichkeit
a) Die Tiger 900 GT ist mit einer in Druck- und Zugstufe einstellbaren Marzocchi 45-mm-USD-Cartridge-Gabel (180 mm Federweg) und einem Federbein mit einstellbarer Vorspannung und Zugstufendämpfung sowie 170 mm Federweg ausgestattet.
b) Die Tiger 900 GT Pro besitzt eine in Druck- und Zugstufe einstellbare Marzocchi 45-mm-USD-Cartridge-Gabel (180 mm Federweg) und ein Federbein mit elektronisch einstellbarer Vorspannung und Zugstufendämpfung (170 mm Federweg).
c) Die Tiger 900 Rally Pro verfügt über eine voll einstellbare Showa 45-mm-USD-Cartridge-Gabel und ein Federbein mit einstellbarer Vorspannung und Zugstufendämpfung (Federwege: 240 mm vorne und 230 mm hinten).
- Leichter, modularer Rahmen
- Einstellbare Windschutzscheibe mit Einhand-Bedienung und um 20 mm einstellbare Sitzhöhe
- 20-Liter-Kraftstofftank

Neu für 2024: Triumph Tiger 900
öffnen
schließen