Schrauben für Fortgeschrittene

Foto: © Detlev Louis Motorrad


Neue Spezialwerkzeuge von Rothewald, die die Arbeit am Bike einfacher machen, will Louis im Programm haben. Die Werkzeuge richten sich eher an Fortgeschrittene Schrauber. Dies sidn im Einzelnen:

Rothewald Bohrschablone für metrische Lenker
Wer einen Zubehörlenker am Bike haben möchte (siehe Foto), steht vor dem Problem, die Vertiefungen für die Haltezapfen der Armaturen bohren zu müssen. „Freihändig“ ist das auf einem 22-mm-Rohr arg riskant: Einmal abgerutscht, schon ist der schöne neue Lenker ruiniert. Viel einfacher und sicherer geht das mit der Lenker-Bohrschablone, mit der sich die gewünschte Position des Bohrlochs viel präziser fixieren lässt. Diese kostet 19,99 Euro.

Rothewald Umschalt-Multifunktionsratsche mit Drehgriff
An fast jedem Motorrad gibt es diese Ecken, in denen man mit herkömmlichen Hilfsmitteln einfach nicht mehr weiterkommt. Vielleicht hilft in so einer Situation die neue ¼-Zoll-Ratsche mit Drehgriff weiter. Sie schraubt nicht nur, wie üblich, über die seitliche Bewegung des Hebels, sondern zusätzlich durch Drehen des Griffs. Bei Louis kostet die „Mehrweg-Ratsche“ 29,99 Euro.

Rothewald Schraubendreher mit Haltefunktion
Unzugängliche Ecken sind das Spezialgebiet des neuen Schraubendrehers mit Haltefunktion. Wahrscheinlich wurde der erfunden, nachdem mal wieder ein wichtiges Schräubchen irgendwo zwischen Vergaser und Batteriekasten verschwunden war. Die Mechanik klemmt Schraubenköpfe per Knopfdruck fest und ermöglicht zielsicheres Ein- und Ausfädeln ohne Verlustängste. Je ein Ende ist für Schlitz- bzw. Kreuzschlitzschrauben vorgesehen. Für diesen Nervenschoner verlangt Louis 9,99 Euro.

Rothewald Hinterrad-Ausbauhilfe
Eigentlich ist der Name Hinterrad-Ausbauhilfe ein wenig irreführend. Denn ihre ganze Funktion entfaltet diese kleine Haltevorrichtung vor allem beim Wiedereinbau. Das versteht jeder, der schon einmal versucht hat, das Hinterrad samt loser Distanzbuchsen in die richtige Position zu fummeln und gleichzeitig die Steckachse an ihren Bestimmungsort zu bugsieren. Die Ausbauhilfe von Rothewald wird einfach vor dem Ausbau in Höhe und Weite passend eingestellt und bringt so beim Einbau das Rad automatisch wieder in die richtige Position. Im Programm für 29,99 Euro.
öffnen
schließen