BMW gewinnt bei Leserwahl in fünf Kategorien

BMW erzielt starkes Ergebnis bei der Leserwahl „Motorrad des Jahres 2024“ der Zeitschrift MOTORRAD.

BMW gewinnt bei Leserwahl in fünf KategorienFotos: BMW Motorrad
 
Mit Siegen in den Kategorien „Sportler“, „Crossover“, „Power Naked“, „Adventure Touring“ und “Tourer/Sporttourer“ sowie einem zweiten Platz und drei dritten Rängen fuhr BMW Motorrad bei der diesjährigen Leserwahl der Zeitschrift MOTORRAD zum „Motorrad des Jahres 2024“ erneut ein Spitzenergebnis ein.

Über diese neun Auszeichnungen mit starken fünf Siegen freue ich mich gemeinsam mit dem ganzen BMW Motorrad Team sehr. Die Tatsache, dass gleich drei M-Modelle erste Plätze bei der Leserwahl errungen haben, ist eine fantastische Bestätigung der Entscheidung, auch bei BMW Motorrad M Modelle anzubieten. Bei den Leserinnen und Lesern der Zeitschrift MOTORRAD möchte ich mich im Namen der ganzen Mannschaft ganz herzlich für den großen Zuspruch bedanken. Diese Auszeichnungen sind zudem eine großartige Bestätigung unseres Anspruchs, mit einem hochattraktiven Produktangebot unsere Kunden und Fans mit den jeweils besten Angeboten in den unterschiedlichen Segmenten zu begeistern und unsere Spitzenposition im Premium Motorradmarkt weiter zu festigen“, so Markus Flasch, Leiter BMW Motorrad, zum Ergebnis der diesjährigen Leserwahl.

In der Kategorie „Sportler“ dominiert nun schon im vierten Jahr in Folge die BMW M 1000 RR dieses hart umkämpfte und faszinierende Segment. Mit ihrer einzigartigen Mischung aus sportlicher Fahrdynamik auf der Landstraße, höchster Rennstrecken-Performance und modernsten Fahrsicherheitssystemen sowie einem hochemotionalen Design belegt sie auch 2024 in der Gunst der Leser wieder Platz eins im Leserranking.

Mit dem kompromisslos auf Dynamik ausgelegten Kraftpaket BMW M 1000 R erzielt ein zweites M Modell von BMW Motorrad einen ersten Platz. Die BMW M 1000 R erschließt mit ihrer unvergleichlichen Fahrwerkstechnik und Aerodynamik in ihrem Segment bislang reinrassigen Superbikes vorbehaltene fahrdynamische Dimensionen und erobert damit das höchste Treppchen in der Kategorie „Power Naked“. In dieser Kategorie belegte zudem die charakterstarke BMW R 1250 R einen zusätzlichen dritten Rang.

Mit dem bärenstarken neuen Long Distance Sportler BMW M 1000 XR steht nun zum ersten Mal überhaupt ein drittes M Modell von BMW Motorrad an der Spitze. Die BMW M 1000 XR ist mit einer Motorleistung von
148 kW (201 PS), einem DIN-Leergewicht von nur 223 kg sowie einer gleichermaßen für performanten Landstraßenbetrieb, ausgedehnte Langstreckenfahrten als auch schnelle Runden auf der Rennstrecke ausgelegten Fahrwerkstechnik und Aerodynamik das neue Maß der Dinge in ihrem Segment und konnte sich auf Anhieb den ersten Platz in der Kategorie „Crossover“ sichern.

Die mit großem Erfolg gestartete neue BMW R 1300 GS konnte den Kultstatus der BMW Boxer GS Modelle mit dem ersten Platz in der Kategorie „Adventure Touring“ souverän weiter festigen und bestätigte mit ihrem neuen Design, dem charakterstarken neuen Motor, dem herausragenden Handling und überzeugenden Fahreigenschaften sowohl auf der Straße als auch Offroad einmal mehr die bayerische Dominanz in diesem heiß umkämpften Segment.
 
Ein Wiederholungstäter steht mit der BMW R 1250 RS auf dem obersten Treppchen. Nach den souveränen Siegen der vergangenen Jahre darf sich die BMW R 1250 RS ein weiteres Mal als Gewinner im Segment der „Tourer/Sporttourer“ feiern lassen. Dank ihrer exzellenten Allroundqualitäten aus Fahrdynamik, Sportlichkeit und Tourentauglichkeit konnte sie die starke Konkurrenz ein weiteres Mal auf Abstand halten.

In der Kategorie „Modern Classics“ konnte sich die neue BMW R 12 nineT mit Platz zwei auf Anhieb eine weitere Top-Platzierung sichern und überzeugte mit ihrer Kombination aus klassischem und puristischem Design und moderner Technik sowie dem legendären luft-/ölgekühlte Boxermotor mit neuer Airbox.

Mit der BMW R 18 konnte noch ein naher Verwandter aus dem Heritage Segment ordentlich punkten. Mit Platz drei in der Kategorie „Chopper/Cruiser“ überzeugt die BMW R 18 mit ihrem authentischen und emotionalen Design rund um den einzigartigen 1800 ccm Boxermotor.

In der Kategorie „Roller“ schaffte mit Platz drei erneut der elektrisch angetriebene, emissionsfreie BMW CE 04 den Sprung auf das Podest.

Die Preisverleihung fand am 18. März 2024 in Stuttgart statt. Bei der 26. Auflage der Wahl zum „Motorrad des Jahres 2024“, die als die bedeutendste Motorrad- und Roller-Leserwahl Europas gilt, beteiligten sich diesmal 49.707 Leser..
öffnen
schließen