Kaum ein anderes Motorrad kann auf Wurzeln verweisen, die bis zum Beginn der Adventure-Bewegung zurückreichen. Als Thierry Sabine 1979 die erste Rallye Paris-Dakar organisierte, war die Yamaha XT500 die erste Wahl. Das unverwüstliche Einzylindermotorrad gewann das härteste Rennen der Welt 1979 und 1980. Nach diesem beeindruckenden Erfolg entwickelten die Ingenieure und Designer von Yamaha 1983 die erste Ténéré. Mit ihrem großen Kraftstofftank, dem robusten Fahrwerk mit langen Federwegen und einem widerstandsfähigen, drehmomentstarken Motor zählt die XT600 Ténéré zu den herausragenden Modellen in der Geschichte der Marke Yamaha.
Sie hatte einen enormen Einfluss auf die Entwicklung der Adventure-Szene. Mit ihr standen Rally-Raid-Events plötzlich allen offen, die ihren Traum verwirklichen und sich der ultimativen Herausforderung auf zwei Rädern stellen wollten. Die erste Ténéré war gleichzeitig die erste Yamaha, mit der Abenteuerhungrige auf Expeditionsreisen rund um die Welt gehen konnten.
Die Ténéré wurde in ihrer 40-jährigen Geschichte kontinuierlich weiterentwickelt. 1989 löste der 750 ccm große Zweizylindermotor der Super Ténéré den Einzylinder ab, 2010 folgte die Super Ténéré mit 1200 ccm.
2019 belebte Yamaha das Konzept wieder ganz neu – mit der Ténéré 700, einem der am sehnsüchtigsten erwarteten Motorräder des Jahrzehnts. Der in anderen Modellen schon höchst erfolgreiche 689 ccm große CP2-Motor wurde in ein robustes, neues Fahrwerk mit Zentralrohrrahmen und Premium-Federelementen eingebaut. Eine leichte Verkleidung mit sportlich anmutendem Vierfach-LED-Scheinwerfer komplettierte den Rallye-Style. Mit diesem Setup bot die Ténéré 700 eine neu Option für ein modernes Adventure-Bike.
Dieses leichte Motorrad mit mittelgroßem Motor war uneingeschränkt geländetauglich und zu einem erschwinglichen Preis zu haben. Mit diesem Konzept wurde die Ténéré 700 in Europa auf Anhieb ein Verkaufsschlager.
Der Adventure-Bestseller geht mit mehreren neuen Farben in die Saison 2022. Das dynamische, neue Icon Blue hat seinen Ursprung bei den Factory-Racern und präsentiert sich mit blauen Anbauteilen und blauen Felgen. Midnight Black bietet einen dezenten, stimmigen Look mit komplett schwarzer Basis und schwarzen Felgen.
Die Ténéré 700 Rally Edition bietet Exklusivität schon serienmäßig, denn die Ausstattung mit Yamaha Originalzubehör ist reichhaltig. Dazu zählen der Akrapovič Slip-on-Schalldämpfer, ein robuster Motorschutz, LED-Blinker, Kettenschutz, Kühlerprotektor und Gummi-profilierte Knie Pads.
Das 2022er Modell in der Farbe Heritage Rally hat weiße Anbauteile und mit Yamahas berühmten roten Speedblock-Graphics. Die Sitzbank ist in Rot und Schwarz gehalten und die Felgen sind goldfarben.
Die Auslieferung der Ténéré 700 und Ténéré 700 Rally Edition an deutsche Yamaha Partner beginnt im Dezember 2021. Die unverbindlichen Preisempfehlungen werden in Kürze bekanntgegeben.
Komfortsitzbank
News
YAMAHA TÉNÉRÉ 700
Blog
Zubehör von SW-MOTECH
Blog
Die neue Yamaha Ténéré 700 World Raid
News
Die neue Ténéré 700 Rally Edition
Blog
Yamaha R7: Der neue Mittelklasse-SuperSportler
News