Ducati bringt Tribut an legendäre 916

Foto: Ducati


Die Ducati 916 war nicht nur ein schönes Motorrad und ein enormer Verkaufserfolg. Es gewann auch die Superbike-Weltmeisterschaft: Die 916 SBK war bereits bei ihrem Debüt im Jahr 1994 eine Macht, und in den folgenden Jahren gewann sie 120 Rennen, 8 Herstellertitel und 6 Fahrertitel, vier davon mit Carl Fogarty. Der Engländer hat 55 Rennen mit Ducati gewonnen, davon 43 mit einer Ducati 916 SBK und 996 SBK. "King Carl" und der 916 bleiben das erfolgreichste Paar in der Geschichte der Ducati SBK.

Ducati hat beschlossen, dieses Jubiläum mit dem Bau einer speziellen 916-Version des Panigale V4 zu feiern in einer Auflage von nur 500 Exemplaren. Die "25 ° Anniversario 916" basiert auf der Mechanik der Panigale V4 S. Diese wurde mit Rennfeatures der Panigale V4 R wie dem Frontrahmen nach Ducati Corse-Spezifikationen aufgerüstet. Das Aussehen des Bikes kombiniert eine spezielle Lackierung mit geschmiedeten Magnesiumrädern, einem titan-typgeprüften Akrapovič-Auspuff und einer langen Liste von Ducati Performance-Komponenten.

Für die Vorstellung wählte Ducati die neunte Runde der Superbike-Weltmeisterschaft, die an diesem Wochenende in Laguna Seca (Kalifornien, USA) stattfand. Die Präsentation des Motorrads war ein Anlass zum Gedenken an den Kalifornier Carlin Dunne, den kürzlich auf dem Pikes Peak verstorbenen Spider Grips Ducati-Teamfahrer. Jason Chinnock kündigte Ducatis Entscheidung an, die Nummer 5 aus dem Verkauf zu streichen, dieselbe Nummer, mit der Dunne früher Rennen gefahren war. Das Bike wird versteigert, und der Erlös fließt in Spendenaktionen, um Carlins Mutter zu unterstützen.
öffnen
schließen