Ducati verkauft 100.000 Multistrada

Foto: Ducati

Sechzehn Jahre nachdem die erste Multistrada vom Band lief, hat die Modelfamilie nun den Meilenstein des 100.000sten Motorrads erreicht. Die Multistrada mit der Nummer 100.000, eine 1260 Pikes Peak mit einer individuellen Laserbeschriftung auf der oberen Gabelbrücke, wurde Dave Hayward (siehe Foto) - einem deutschen Ducatista, der dieses Motorrad beim Düsseldorfer Händler bestellt hatte - von keinem Geringeren als Ducati CEO Claudio Domenicali persönlich übergeben.

Die Ducati Multistrada ist ein technologisches Aushängeschild der Marke. Im Jahr 2010 war die Multistrada das erste Motorrad mit verstellbaren Fahr-Modi, einem System, das den Charakter des Motorrads spürbar verändert. Tatsächlich lautete damals der Slogan der Werbekampagne: "Vier Motorräder in einem". Mit der 2014 eingeführten D|Air Version bot Ducati das erste Motorrad mit einem Sicherheitssystem an, das in der Lage ist, sich mit einer speziellen, mit Airbag ausgestatteten Jacke zu verbinden. 2015 war die Multistrada das erste Motorrad, das über einen Motor mit variabler Ventilsteuerung verfügte: den Testastretta DVT (Desmodromic Variable Timing).

Mit dem technologischen Fortschritt entwickelte sich auch die Zuverlässigkeit weiter. In der Entwicklung wurden immer längere und härtere Tests durchgeführt, Produktionsprozesse und Materialien verbessert, sowie die Anzahl von Computer-Simulationen deutlich erhöht. Dies alles hebt die Zuverlässigkeit der Multistrada 1260 und 950 auf ein beispielloses Maß. Heute verfügen alle Motoren der Model-Familie über lange Wartungsintervalle. Eine Kontrolle des Ventilspiels ist nur noch alle 30.000 Kilometern nötig – dies entspricht der dreifachen Distanz der ersten Version.
Mit sieben Versionen ist die heutige Multistrada-Familie sehr breit aufgestellt: zwei 950 cm³ (113 PS) Varianten sowie fünf Modelle mit 1260 cm³ (158 PS) werden angeboten.





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