








Honda GB 350 S Custom-Bikes
Honda feiert die Custombau-Kunst wie noch nie – mit der neuen GB350S

Beim Wheels & Waves-Festival in Biarritz/F und auf der Website hondacustoms.com zelebriert Honda mit 11 Bikes aus 7 Ländern inspirierendes Customizing und Individualisierung
Zum 6. Mal in Folge präsentiert Honda – in Verbindung mit einer Online-Umfrage auf hondacustoms.com – beim Wheels & Waves-Festival im französischen Biarritz eine inspirierende Mischung aus individuell überarbeiteten Custom-Motorrädern auf Basis der neuen GB350S.
2020 wurde die CB1000R „Africa Four” des Schweizer Händlers Brivemo Motos zum ersten hondacustoms.com-Sieger gekürt. 2021 zog die CB650R-basierte „Fenix“ von Mototrofa´s aus Portugal die Mehrheit der Online-Stimmen auf sich.
2022 sorgten umgebaute CMX500 Rebel-Bikes für Aufsehen, wobei die Kreation „Maanboard“ vom sardischen Customizer Motocicli Audaci die Nase vorne hatte. 2023 standen Minibikes im Mittelpunkt. Der Gewinner, die postapokalyptische „Dax Furisoa“ – eine Zusammenarbeit zwischen der Art of Wheels Garage und der Künstlerin Tamara Alves – reichte den Sieg an Portugal zurück.
2024 zogen CL250 und CL500 das Rampenlicht auf sich, dabei ging das türkische Unternehmen Bunker Garage mit dem großartigen Retro-Café-Racer „Bunker Imprint“ als Champion hervor.
2025 wird die brandneue GB350S für Europa kunstvoll neu interpretiert. Das Einzylinder-Bike bietet mit dem Konzept aus Alt und Neu die ideale Basis für individuelle Überarbeitung und wurde dafür 11 Honda Händlern und Custombike-Künstlern anvertraut. Die vielseitige und für relaxten Fahrspass geeignete GB350S liegt dank schlichtem Retro-Style und ihrem Slogan „Ride with Life, Live with Passion“ voll im Trend und stellt so die perfekte Basis für talentierte Customizer dar, ihre Magie zu entfalten.
Der Custombike-Wettbewerb von Honda hat sich zu einem jährlichen Anlass entwickelt, der der Phantasie alle Freiheiten einräumt – in der Realität wie online – und auch immer populärer wird. So verzeichnete die Website ´hondacustoms.com` im Sommer 2024 zur Thematik der CL-Umbauten über 25.500 Besucher, die ihre Stimmen abgaben, ein Anstieg von 18 % zum Vorjahr.
Die CB350S-Custom-Bikes können vom 11.-15. Juni 2025 (Mittwoch bis Sonntag) beim Wheels and Waves-Festival in Biarritz persönlich in Augenschein genommen werden; sowie den Sommer über online auf der Website ´hondacustoms.com`. Dort besteht neben der Teilnahme an der Wahl zum bestem Custombike auch die Möglichkeit, Hintergrundbilder downzuladen, auf Handy- wie Desktop-Endgeräte.
Das Teilnehmer-Lineup für 2025 (siehe Bildergalerie oben)
The Rocket Lion –
Honda Motor Center León/Spanien
Die Kreation ´Rocket Lion` ist eine Liebeserklärung des Vertragshändlers “Motor Center Léon” an alte Rennsport-Zeiten. Verkörpert werden Honda-typische Verarbeitungsqualität, Liebe zum Detail und raffinierte Details aus ruhmreicher Vergangenheit. Das Bike glänzt mit der Vollverkleidung einer alten RC181-GP-Rennmaschine, gepaart mit einem Eigenbau-Sitzhöcker, der auf Soziusbetrieb umgerüstet werden kann. Michelin Road Classic-Reifen, reichlich Titan-Hardware und spezielle Lackierung, gepaart mit einem übergroßen und patinierten Flügel-Logo, komplettieren das Old-School-Outfit.
@motocenter_leon_hondamotos @hondamotoses
Clubman TT – Mallorca Motos/Spanien
Motorradfahren, pur und unverfälscht, so wie es früher war, inspirierte die GB350S Clubman TT von Mallorca Motos. Folglich greift der spanische Händler die Ästhetik aus den 1960er- und 1970er-Jahren auf. Stummellenker und Sitzhöcker verleihen dem Bike eine geradlinig energische Silhouette. Ein Auspuff im Shotgun-Stil unterstreicht den Style und stärkt den Einzylinder-Sound. Ein Scheiben-Hinterrad ergänzt das Dreispeichen-Vorderrad, als Kontrast zur wundervollen Lackierung in Türkis-Metallic, welche durch diverse Blau- und Grüntöne changiert und der Irischen See rund um die Insel Man nachempfunden ist.
Miranda – Honda Motorsport Las Rozas/Spanien
Die GB350S Miranda (benannt nach der siebenjährigen Tochter der Projektleiterin) ist eine Hommage an rebellische Freigeister, die Vintage-Motorräder, coole Ästhetik, stilvolle Funktionalität und Personality schätzen. Die Maschine wurde von dem rein weiblichen Team von Honda Motorsport Las Rozas ersonnen und in die Realität umgesetzt. Spezielle Details sind eine Lampenmaske mit integriertem Cockpit und das umgestaltete Heck mitsamt Retro-Lackierung aus Weiß und Bonbonpink. Neben dem ästhetischen Auftritt verhilft ein Arrow-Schalldämpfer dem Bike zu einer neuen Klangfarbe, während die YSS-Federbeine die fahrdynamischen Eigenschaften unterstützen helfen.
@hondamotorsportmadrid @hondamotoses
MBX350 – Servihonda Málaga/Spanien
Die MBX350-Kreation von Servihonda Málaga sticht im Wettbewerb dank des einzigartig optischen Auftritts hervor. Kantiges Design und eine ikonische Lackierung wecken Erinnerungen an die Zweitakt-Honda MBX80 der Achtziger Jahre. Die dafür verwendeten Bauteile mussten für die GB350S speziell angepasst, modifiziert und aufgearbeitet werden, um punkto Passform und Verarbeitung dem typischen Honda-Qualitätsniveau zu genügen. Neu lackierte Räder, Telegabel und Hinterradschwinge in leuchtendem Silber (inklusive Pro-Link-Aufkleber in Rot) heben die MBX350 zusätzlich von den Wettbewerbern ab. Stilechte quadratische Spiegel und eine kurze Tavi-Auspuffanlage runden die Maschine ab.
@servihondamalaga @hondamotoses
Mia – TubaisMoto/Portugal
Der portugiesische Honda Händler TubaisMoto ist erstmals beim hondacustoms.com-Wettbewerb mit von der Partie. Sein klassisch inspirierter Café Racer auf GB350S-Basis wurde “Mia” getauft. Teilbare Vollverkleidung und bauchige Plexiglaskanzel stehen für puristischen 60er-Jahre-Look. Das schwarze Chassis kontrastiert die in den Farben Rot, Blau und Silber lackierte Verkleidung. Flach verlaufender schwarzer Auspuff und Speichenräder unterstreichen die Retro-Ästhetik. Eine kunstvoll designte Heckpartie mit integrierter LED-Leuchteinheit bewirkt einen modernen Abschluss.
Okira – Ruleshaker/Frankreich
Können textile Überbleibsel den Style von morgen inspirieren? Warum nicht? Die GB350S-Kreation Okira wurde dank Honda France-Unterstützung von Freaky Debbie (Déborah Amaral, einer auf Upcycling spezialisierten Modedesignerin aus Paris) entworfen und designt. Die Umsetzung in ein einzigartiges Outfit besorgte wiederum Ruleshaker-Motorcycles aus unverkauften Kleidungsstücken und diversen Motorrad-Altteilen. Das Ergebnis präsentiert sich als fahrbares Recycling-Kunstwerk, eingekleidet von einem Modedesigner. Sozusagen ein Fressen für die Augen, komplettiert mit Leder- und Metall-Materialien – ein herrliches Patchwork aus HRC-inspiriertem Rot, Weiß und Blau.
@ruleshaker @freakydebbie @hondamotofr
Silver Bullet – Farnham Honda/Grossbritannien
Die Silver Bullet ist eine klassische Cafe-Racer-Interpretation, herrlich british. Schlanke Halbverkleidung und Einzelsitzbank sind aus Aluminium gefertigt und strahlen Stil und Zielstrebigkeit aus. Die Stummellenker sind unterhalb der Gabelbrücke angeschellt. Dazu passt die zurückversetzte Rastenanlage an speziell gefertigten Aufnahmen. Weiter wurden Stahlflex-Bremsschläuche und Wave-Bremsscheiben spendiert. Auspuff und Nummernschildhalter steuerte Yoshimura bei. Um das Leistungspotenzial zu unterstreichen, rollt die von Farnham-Honda kunstvoll aufgebaute Maschine auf profillosen Slick-Rennreifen.
@farnham_honda @hondaukmotorcycles
FTR350 – Vertu Honda/Großbritannien
Die luftig leichte FTR350 von Vertu Honda aus England ist sichtlich vom Flat-Track-Rennsport inspiriert und besticht durch minimalistische Ästhetik mit Fokus auf Leistung, Handling und Sound. Die modifizierte Sitzeinheit nimmt die sanfte Rundung des Tanks gekonnt auf. Nur konsequent: Ein großes Startnummernschild ersetzt den Frontscheinwerfer. Das schlanke Bodywork strahlt klassischen Flat-Track-Style aus, ebenso der schwarze Rahmen und die Speichenräder. Das Bremspotential optimieren Stahlflex-Bremsleitungen. Großer Aufsatz-Luftfilter und hochgezogener Auspuff mit Racefit-Schalldämpfer unterstützen die leistungssteigernde Beatmung des Einzylindermotors.
@vertuhondabikes @hondaukmotorcycles
- Swiss Wing – Pellicari Design/Schweiz
Die GB350S Swiss Wing ist eine einzigartige Kreation, die aus der Zusammenarbeit zwischen Honda Moto Switzerland und Pellicari-Design entstand und sich von der Luftfahrt inspiriert zeigt. Zu den markanten Merkmalen zählen Scheibenräder, diverse Nieten, Schläuche und Schrauben – auch der große Honda Flügel auf dem Tank sticht ins Auge. Der Motor atmet durch ein nach vorne gerichtetes Luftfilterelement, die Auspuffanlage mit zwei Endtöpfen führt unter dem Schwingsattel durch. Das Gesamtkunstwerk unterstreichen Retro-Weißwandreifen, Piggyback-Stoßdämpfer und bonbonroter Lack, der Assoziationen an die Schweizer Flagge hervorrufen soll.
@pellicaridesign @hondamoto_ch
- Hachimaan – MAAN Motocicli Audaci/Italien
Das Siegerteam des Jahres 2022, der auf Sardinien ansässige Honda Händler MAAN Motocicli, meldet sich zurück. Diese einzigartige GB350S-Kreation, benannt nach dem Shinto-Kriegsgott Hachimaan, soll Kampfgeist verkörpern und setzt dafür auf japanischen Bobber-Stil. Dafür wurden eigens ein Starr-Rahmen und zahlreiche Custom-Komponenten angefertigt – etwa ein Peanut-Tank sowie ein Lenker ohne Kupplungs- und Bremshebel, um einen aufgeräumten Look zu erzielen. Die Metallic-Blau-Lackierung mit Flammen setzt sich sogar an der Telegabel fort. Auch der Suicide-Shifter mit Fußkupplung und der kurze Auspuff strahlen konsequenten Custom-Stil aus. Ein verspieltes Detail stellt das Benutzerhandbuch dar, welches mit einem Kabelbinder am Lenker befestigt ist.
@motocicliaudaci @hondamotoitalia
- GRAND (B)RIX – Sporty Bike/Deutschland
Dezent und unaufdringlich, inspiriert von Straßen- und Café Racern, so präsentiert sich die GRAND (B)RIX in klassischem Schwarz-Gold-Outfit. Durchgesteckte Gabelrohre senken die Frontpartie ab. Ein vorteilhaft gekröpfter Lenker, Lenkerendenspiegel und neue Griffgummis unterstreichen den optischen Auftritt. Eine schwarze Auspuffanlage sorgt für Stil und Charakter, während die nachgerüsteten Stoßdämpfer mit dem aufgeräumten Heck harmonieren. Eine individuell angefertigte Sitzbank rundet das gelungene Gesamtbild ab.
Die Website ´hondacustoms.com` ist erneut in den Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Portugiesisch verfügbar. Die Gewinner werden Ende des Sommers verlautbart.
So möge die Wahl beginnen und das beliebteste Bike gewinnen!