Gegen laute Motorräder

Foto: Motorradtest.de

Bei einem Treffen des Lärmschutzbeauftragten der Landesregierung und kommunalen Vertretern fiel der Startschuss für eine gemeinsame Initiative von Land und Kommunen gegen Motorradlärm. Auf Einladung des Lärmschutzbeauftragten, Thomas Marwein, und Sonja Schuchter, Bürgermeisterin von Sasbachwalden kamen Vertreterinnen und Vertreter aus 30 lärmgeplagten Kommunen in Stuttgart zusammen. Ziel der landesweiten Initiative ist es, dem Motorradlärm in der Öffentlichkeit mehr Gewicht zu verleihen und mit einer Stimme an politische Entscheidungsträger beim Bund und der Europäischen Union heranzutreten.

Ein gemeinsamer Forderungskatalog zur Eindämmung von Motorradlärm soll mit Unterstützung des Verkehrsministeriums bis Frühjahr 2020 ausgearbeitet werden.

Ansatzpunkte aus Sicht der Kommunen sind:

Leisere Motorräder durch Hersteller
Novellierung der Genehmigungs- und Zulassungsregelungen
Drastischere Strafen für Manipulationen
Neue Verfahren hinsichtlich Messverfahren und Zulassungen
Geräuschmessungen zur Unterstützung der polizeilichen Kontrolle
Definition von Geräuschgrenzwerten
Frontkennzeichen für Motorräder
Allgemeine Halterhaftung

Motorradlärm fordert Kommunen – insbesondere an landschaftlich reizvollen und kurvigen Strecken – heraus. Und davon hat Baden-Württemberg reichlich zu bieten: Schwäbische Alb, Schwarzwald, Löwensteiner Berge, Odenwald und Bergstraße gelten als Lärmhotspots. Aber auch Kurorte, historische und moderne Städte und Gemeinden im Land ziehen Motorradfahrer an. Entsprechend beteiligen sich Kommunen aus allen Teilen des Landes an der Initiative.

Die Handlungsmöglichkeiten zur Eindämmung von Motorradlärm sind für Kommunen und das Land derzeit gering – wichtig ist es deshalb, die Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Mögliche Ansatzpunkte für spürbare Verbesserungen hinsichtlich des Motorradlärms wären beispielsweise geänderte Zulassungsregelungen für Motorräder durch leisere Bauweise und Anpassungen der Straßenverkehrsordnung in Form von Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Verkehrsverboten an neuralgischen Punkten und Zeiten, wie beispielsweise an Sonn- und Feiertagen in Erholungsgebieten. Die Verantwortlichkeiten für solche Änderungen liegen jedoch weder bei den Kommunen noch beim Land, sondern beim Bund und auf europäischer Ebene.
Erhebliches Lärm- und Geräuschentwicklungspotential
Motorräder haben bedingt durch ihre Bauart ein erhebliches Lärm- und Geräuschentwicklungspotential. 
öffnen
schließen
Foto: BMW

MOTORRAD Leserwahl 2021

Blog

Die Zeitschrift "MOTORRAD" hat seine Leser nach ihren Lieblingsbikes gefragt und 51.333 Personen haben geantwortet. Zur Wahl standen 204 Motorrad-Modelle aus allen Kategorien. Die
Die Zeitschrift "MOTORRAD" hat seine Leser nach ihren Lieblingsbikes gefragt und 51.333 Personen haben geantwortet. Zur Wahl standen 204 Motorrad-Modelle aus allen Kategorien. Die
Foto: ifz

SAFETY FIRST

Blog

Eine gute Nachricht für die Motorradsicherheit in Deutschland: Möglichst gefahrlos unterwegs zu sein, hat für die Fahrerinnen und Fahrer motorisierter Zweiräder quer durch
Eine gute Nachricht für die Motorradsicherheit in Deutschland: Möglichst gefahrlos unterwegs zu sein, hat für die Fahrerinnen und Fahrer motorisierter Zweiräder quer durch
Foto: Kawasaki

Kompressor-Naked-Bike

Blog

Inzahlungnahme-Prämie oder 0,0-Prozent-Finanzierung für die Kawasaki Z H2 Kawasaki Deutschland stattet sein Supernaked-Bike Z H2 bis zum 31.
Inzahlungnahme-Prämie oder 0,0-Prozent-Finanzierung für die Kawasaki Z H2 Kawasaki Deutschland stattet sein Supernaked-Bike Z H2 bis zum 31.
Fotos: Kawasaki

Versys 1000 SE und Versys 1000 S

Blog

Die Versys 1000 von Kawasaki wurde entwickelt, um in vielen verschiedenen Fahrsituationen maximalen Fahrspaß zu bieten. Ob solo oder zu zweit, ob mal eben um die Ecke oder durch die ganze Welt:
Die Versys 1000 von Kawasaki wurde entwickelt, um in vielen verschiedenen Fahrsituationen maximalen Fahrspaß zu bieten. Ob solo oder zu zweit, ob mal eben um die Ecke oder durch die ganze Welt: