Kommt bald ein Notbremsassistent für Motorräder?


Foto: Continental Bei Autos ist der Notbremsassistent in den höheren Klassen längst üblich. Erkennt so ein System, dass eine Vollbremsung notwendig ist, leitet es sie ein - bei Pkw ganz ohne Zutun des Fahrers. Continental will jetzt als erster Anbieter einen Notbremsassistenten für Motorräder auf den Markt bringen. Das radarbasierte System gehört zu den Fahrerassistenzsystemem, die Continental unter dem Begriff "Advanced Rider Assistance Systems" zusammenfasst. Die neue, fünfte Generation der Radarsensoren von Continental, die sich unter anderem durch eine weiterentwickelte Objekterkennung auszeichnet, ermöglicht einen leistungsfähigen Notbremsassistent. Doch es gibt Unterschiede beim System für Motorräder: Während der Pkw-Notbremsassistent bei drohender Kollision autonom eine Vollbremsung mit maximaler Bremskraft durchführt, bremst das Motorradsystem deutlich dosierter. Es ist eher darauf ausgelegt, den Fahrer oder die Fahrerin zu unterstützen, als die Kontrolle zu übernehmen. Laut Continental Unfallforschung könnten mit einem Notbremsassistenten ein Großteil der Auffahrunfälle verhindert werden – in naher Zukunft auch bei kreuzendem und entgegenkommendem Verkehr.

„Anders als im Auto ist man auf dem Motorrad den Umwelteinflüssen wie Wind, Wetter und Vibrationen weitestgehend ausgeliefert, was die Fahraufgabe sehr anspruchsvoll macht. Dadurch kommen Motorradfahrer häufiger in Situationen, in denen sie die Geschwindigkeit anderer Verkehrsteilnehmer nur schwer einschätzen können. Der Motorrad-Notbremsassistent hat daher in erster Linie einen indikativen Charakter: Er weist den Fahrer auf kritische Situationen hin und macht diese schneller verständlich“, sagt Christian Pfeiffer, Projektleiter ARASTM für den Bereich 2-Wheeler & Powersports bei Continental. „Wie beim Auto reduziert das System zwar auch hier die Geschwindigkeit. Doch das Ziel ist, einen Prozess einzuleiten, dessen Steuerung der Fahrer dann übernimmt. Dadurch verkürzt sich die Reaktionszeit, und der Anhalteweg kann sich erheblich verringern.“
öffnen
schließen
Foto: Yamaha

Die neue Ténéré 700 Rally Edition

Blog

Seit ihrer Einführung hat sich die Ténéré 700 schnell als das meistverkaufte Mittelklasse-Adventure-Bike in Europa etabliert. Bis heute wurden europaweit über 8.000 Einheiten verkauft. Das
Seit ihrer Einführung hat sich die Ténéré 700 schnell als das meistverkaufte Mittelklasse-Adventure-Bike in Europa etabliert. Bis heute wurden europaweit über 8.000 Einheiten verkauft. Das
Foto: Husqvarna

Offroad-Collection von Husqvarna

Blog

Die schwedische Marke Husqvarna hat passend zu seinen Gelände-Maschinen eine komplette Kleidungslinie entworfen. Unter "Fuctional Clothing Offroad Collection" firmiert
Die schwedische Marke Husqvarna hat passend zu seinen Gelände-Maschinen eine komplette Kleidungslinie entworfen. Unter "Fuctional Clothing Offroad Collection" firmiert

Neue Motorräder 2022

Blog

Welche neuen Motorräder erwarten uns im Jahr 2022? Wir zeigen Euch in diesem Video die Maschinen, die im kommenden Jahr bei den Händlern stehen - und die wir dann natürlich auch ausgiebig testen
Welche neuen Motorräder erwarten uns im Jahr 2022? Wir zeigen Euch in diesem Video die Maschinen, die im kommenden Jahr bei den Händlern stehen - und die wir dann natürlich auch ausgiebig testen
Foto: Snowrider

Snowrider

Blog

Die Winterzeit ist für die Motorradfahrer in der Regel leider eine motorradfreie Zeit. Denn die meisten Biker haben ihre Maschiene erst mal eingemottet und warten sehnsüchtig auf
Die Winterzeit ist für die Motorradfahrer in der Regel leider eine motorradfreie Zeit. Denn die meisten Biker haben ihre Maschiene erst mal eingemottet und warten sehnsüchtig auf