Motorrad Neuzulassungen Januar 2021

Kein guter Anfang wegen Corona und Euro-4

Der IVM hat die Neuzulassungen neuer Motorräder für den Januar 2021 bekannt gegeben. Insgesamt wurden in Deutschland lediglich 2.968 Maschinen neu zugelassen. Das sind satte 56 Prozent weniger als im Januar 2020. Gründe für die Flaute sind wieder einmal Corona und Euro 5.

Motorrad Neuzulassungen Januar 2021

Euro 4 und Corona sind schuld

Ende letzten Jahres hieß es noch: Euro-4 Maschinen dürfen ab Anfang 2021 nicht mehr zugelassen werden. Die Händler haben darauf hin eine Vielzahl dieser Maschinen zu günstigen Preisen quasi vom Hof gejagt. Im Dezember wurden auch deshalb so viele Maschinen verkauft wie lange nicht mehr. Aber dann kam kurz vor Weihnachten der zweite Corona Lock-Down. Die Auswirkungen sehen wir jetzt: Bei den Krafträdern (alles ohne 125er und Roller) wurden lediglich 2.222 Stück zugelassen. Es ist im Grunde genommen genauso wie ab Februar 2020 - auch da wurden Corona-bedingt plötzlich deutlich weniger Motorräder verkauft.
 

Auch interessant?

Motorrad Neuzulassungen Dezember 2020Der IVM hat die Motorrad-Neuzulassungen für den Dezember 2020 veröffentlicht. Damit steht auch fest, wie das Jahr 2020 in Summe bezüglich der ... weiter
Motorrad Neuzulassungen November 2020 Wer im Frühjahr des Jahres 2020 vorausgesagt hätte, dass der Motorradmarkt um satte 12 Prozent zulegen wird, der wäre angesichts der Corona-Krise ... weiter
Interessant ist im Januar ein Blick auf die Marktanteile der Hersteller (siehe Grafik), obwohl sich diese Zahlen im Laufe der nächsten Monate wohl doch noch den Durchschnittswerten des Vorjahres angleichen dürften. BMW hat im Januar 2021 einen Marktanteil von fast 40 Prozent erzielt! Danach folgen Honda (14%), KTM (10%), Ducati (9%) und Kawasaki (8,5%). Dass diese Zahlen noch nicht wirklich aussagekräftig sind, weil eine kritische Masse an Neuzulassungen noch nicht erreicht ist, zeigen die Zahlen von Yamaha: Im Januar 2021 wurden genau 15 Yamaha-Motorräder zugelassen! Das entspricht einem Marktanteil von 0,68%, also quasi gar nichts.

Top 50 Motorräder Januar 2021

#HerstellerModellStückzahl
1BMWR 1250 GS366
2BMWR 1881
3KawasakiZ 90080
4BMWS 1000 XR79
5HondaCBR 650 R78
6DucatiMULTISTRADA V473
7BMWF 900 R73
8HondaCRF 1100 AFRICA TWIN71
9DucatiSCRAMBLER57
10BMWF 900 XR50
11HondaCB 650 R NEO SPORTS CAFE46
12BMWS 1000 RR46
13HondaCMX 500 REBEL45
14ApriliaRS 66036
15BMWR 1250 RS36
16BMWF 750 GS32
17TriumphROCKET 331
18KawasakiZ 65028
19BMWR 1250 RT26
20BMWR 1250 R26
21KTM690 SMC22
22KTM300 EXC21
23Indian MotorcycleSCOUT BOBBER21
24KawasakiNINJA 1000 SX20
25KTM390 DUKE19
26DucatiPANIGALE V4 SPECIALE19
27Royal EnfieldBULLET ELECTRA18
28BMWF 850 GS18
29Harley-DavidsonSTREET BOB17
30KTM1290 SUPERDUKE GT17
31DucatiSTREETFIGHTER V416
32BetamotorRR 30016
33HusqvarnaTE 30015
34KawasakiVULCAN S15
35FANTIC MOTORCABALLERO FlatTrack 50014
36KTM350 EXC-F14
37TriumphTIGER 900 RALLEY/GT13
38KTM790 DUKE13
39KTMFREERIDE E-XC11
40SuzukiDL 1050 V-STROM11
41BMWNINE T11
42Harley-DavidsonBREAKOUT 11411
43DucatiSCRAMBLER 110011
44TriumphSTREET TRIPLE11
45DucatiXDIAVEL11
46Harley-DavidsonSPORT GLIDE11
47HondaCBR FIREBLADE SP10
48KTM300 EXC TPI10
49KTM890 DUKE10
50KawasakiNINJA 65010
öffnen
schließen