Liste bearbeiten
Triumph
Yamaha
Das Erfolgsmodell Trident 660 von TRIUMPH bekommt ein umfangreiches Update. Der quirlige Dreizylinder punktet mit einem satten Plus an fahrerorientierter Technologie – unter anderem sind nun Kurven-ABS, Quickshifter und Tempomat serienmäßig mit an Bord. Außerdem sorgen das weiter verbesserte Chassis für noch mehr Agilität und die aufwändigen neuen Zweifarbdesigns für einen extra-coolen Auftritt.
TRIUMPH Motorcycles legt bei seinem mehrfachen Testsieger-Motorrad Trident 660 für das Modelljahr 2025 kräftig nach: Sowohl beim Technologie-Paket, dem Fahrwerk sowie in Sachen Styling wird das einzige Dreizylinder-Motorrad in seiner Klasse weiter verbessert. Die besonders gute Nachricht für alle Trident-Fans: Da trotz des Upgrades die Preise auf nahezu gleichem Niveau bleiben, behält der Topseller sein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Attraktives Bike in attraktiven Designs: zwei Varianten der neuen Trident 660
Das damit nochmals attraktivere Mittelklasse-Bike verbindet begeisternde Triple-Performance mit einem agilen, vertrauenerweckenden Handling und einem charakteristischen, modernen Retro-Styling. In Verbindung mit dem erweiterten, fahrerorientierten Technologiepaket, der bekannt hohen Qualität sowie der hochwertigen Ausstattung der britischen Marke bietet die neue Trident 660 ihren Besitzern jetzt ein noch überzeugenderes Paket und bemerkenswert niedrige Betriebskosten.
Als Reaktion auf die Wünsche der Kunden verfügt die Trident 660 nun über eine Vielzahl neuer Ausstattungsmerkmale, die in dieser Klasse wegweisend sind: Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, TRIUMPH Quickshifter für kupplungsloses Hoch- und Runterschalten und ein Tempomat gehören nun zur Serienausstattung. Das kombinierte TFT-Display mit integriertem „MyTriumph“ Bluetooth-Konnektivitätssystem ermöglichen dem Fahrer eine Pfeil-Navigation, sowie die Steuerung von Smartphone und Musik. Zudem gibt es drei Fahrmodi, darunter einen neuen Sportmodus.
Paul Stroud, Chief Commercial Officer von TRIUMPH, sagte: „Wir haben die Trident im Jahr 2020 auf den Markt gebracht, mit einer einzigartigen Kombination aus berauschender Triple-Performance und eigenständigem Charakter, vertrauenerweckendem Handling und unverwechselbaren britischen Styling. Mit ihren konkurrenzlosen Gesamtbetriebskosten ist sie bei Fahrern aller Alters- und Erfahrungsstufen weltweit sehr beliebt und hat seit ihrer Einführung mehrere wichtige Preise gewonnen. Die Einführung dieser neuen Technologien legt die Messlatte für diese Kategorie noch einmal höher. Aufbauend auf der Popularität der hellen Farbgebung unserer Sonderausgabe, der Trident Triple Tribute, bringen wir das Bike nun in markanten neuen Designs in Cosmic Yellow, Cobalt Blue und Diablo Red, sowie das bekannte und beliebte Jet Black. Aber das Wichtigste für unsere Kunden ist natürlich, dass die Trident 660 jede Fahrt zu einem begeisternden Erlebnis macht.“
PERFORMANCE-VORTEIL FÜR DEN TRIUMPH TRIPLE
Die begeisternde Leistung der Trident wird von einem sehr leistungsfähigen Dreizylindermotor geliefert, der ein kräftiges Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen mit einem starken mittleren Bereich und einer begeisternden Drehfreude kombiniert. Mehr als 90 Prozent des Spitzendrehmoments werden in dem sehr breiten Bereich zwischen 3.600 und 9.750 U/min abgegeben. Dies gibt dem Trident Fahrer das Beste aus beiden Welten im Vergleich zu einem Zwei- oder Vierzylindermotor, da das Motorrad die Eigenschaften eines Zweizylinders – guter Durchzug und eine kräftige Leistung in der Drehzahlmitte – mit der Drehfreude und Leistungsabgabe eines Vierzylinders kombiniert. On top bekommt der TRIUMPH Pilot noch den charakteristisch-begeisternden Dreizylinder-Soundtrack.
Die erstklassig ausbalancierte und bei allen Geschwindigkeiten leicht zu beherrschende Leistungsentfaltung in Kombination mit dem gut abgestimmten Getriebe und dem TRIUMPH „Shift Assist“ Quickshifter sorgt für ein quasi nahtloses, begeisterndes Erlebnis bei jedem Beschleunigungsvorgang.
PREISE UND VERFÜGBARKEIT BEI DEN HÄNDLERN
Die neue Trident 660 wird zu Preisen ab 8.295 Euro in Deutschland ab Dezember 2024 in den Handel kommen. Auch dieses neue Modell bietet ein sehr attraktives Gesamtpaket – inklusive langer Wartungsintervalle von 16.000 km und vollen 4 Jahren Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung sowie 2 Jahren Mobilitätsgarantie.
Gut eignet sich die MT-07 auch für Anfänger und Wiedereinsteiger, denn die Maschine lässt sich für Führerscheinneulinge auf A2-taugliche 48 PS drosseln. Somit hat man ein Motorrad, an dem man auch nach der A2-Phase noch lange Freude haben kann, ohne direkt in ein kräftigeres Bike investieren zu müssen. Und Yamaha setzt mit dem 500,- € Young Star Führerscheinzuschuss noch einen obendrauf: Wer sich bis zum 30. Juni 2021 für eine neue MT-07 entscheidet und nachweist, dass er seinen Führerschein der Klasse A2 oder A ab dem 01.01.2020 gemacht hat, bekommt einen Zuschuss von 500 €! Das macht den ohnehin schon angemessenen Preis noch ein kleines bisschen attraktiver.
Die Testmaschine wurde uns zur Verfügung gestellt von Motorrad Ruser.
Triumph
Trident 660
Yamaha
MT-07
UVP | 8.145 € | |
Baujahr | von 2021 bis 2024~ |
UVP | 8.374 € | |
Baujahr | von 2013 bis 2024~ |
03 2021: Triumph Trident 660
04 2021: TEST: YAMAHA MT-07
10 2018: Test: Yamaha MT-07
Pro und Kontra
Pro:
- Präzises Fahrwerk
- Leicht und wendig
- Toller 3-Zylinder mit Character, Sound und reichlich Leistung
- schönes zweigeteiltes Cockpit und einfache Bedienung
- gute Ausstattung und gutes Preis/Leistungsverhältnis
Kontra:
- Sozius-Komfort
- nur bedingt Reise-tauglich
- etwas zu kurz übersetzt
- hinten etwas zu straff gefedert
Pro:
- Preis/Leistung
- Wendigkeit
- Geringes Gewicht und leichtes Handling
- Fahrspaß
- Vielseitigkeit
- Herrlich puristisch / nix was man nicht braucht
Kontra:
- Fahrwerk nicht einstellbar
- schmale Ausstattung
- Windschutz
Abmessungen & Gewicht
Gewicht | 189 | kg |
Radstand | 1.401 | mm |
Länge | 2.020 | mm |
Radstand | 1.401 | mm |
Sitzhöhe: | 805 | mm |
Höhe | 1.089 | mm |
Gewicht | 184 | kg |
Radstand | 1.400 | mm |
Länge | 2.085 | mm |
Radstand | 1.400 | mm |
Sitzhöhe: | 805 | mm |
Höhe | 1.105 | mm |
Motor
Motor-Bauart | Dreizylinder-Reihenmotor, DOHC, 12V | |
Hubraum | 660 | ccm |
Hub | 51 | mm |
Bohrung | 74 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Motor-Bauart | Reihe | |
Hubraum | 689 | ccm |
Hub | 69 | mm |
Bohrung | 80 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 6 |
Fahrleistungen
Leistung | 81 PS bei 10.250 U/Min | |
Drehmoment | 64 NM bei 6.250 U/Min | |
Tankinhalt | 14 | Liter |
Verbrauch | 5 | l pro 100km |
Reichweite | 300 | km |
Leistung | 73 PS bei 8.750 U/Min | |
Drehmoment | 67 NM bei 6.500 U/Min | |
Höchstgeschw. | 207 | km/h |
Tankinhalt | 14 | Liter |
Verbrauch | 4 | l pro 100km |
Reichweite | 320 | km |
Fahrwerk
Rahmenbauart | Stahlrohr-Perimeterrahmen | |
Federung vorne | Showa 41 mm Upside-Down-Gabel (Federweg 120)mm | |
Federung hinten | Zentralfederbein Showa Monoshock-Federbein mit Hebelumlenkung und einstellbarer Federvorspannung (Federweg 134)mm | |
Aufhängung hinten | Zweiarm-Stahlprofilschwinge | |
Reifen vorne | 120/70-17 | |
Reifen hinten | 180/55-17 |
Rahmenbauart | Brückenrohrrahmen | |
Federung vorne | Telegabel (Federweg 130)mm | |
Federung hinten | Einstellbares Zentralfederbein (Federweg 130)mm | |
Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge aus Stahl | |
Reifen vorne | 120/70 ZR 17 | |
Reifen hinten | 180/55 ZR 17 |
Bremsen
Bremsen vorne | Doppelscheibe, Nissin-2-Kolben-Sättel ( ∅ 310 mm) | |
Bremsen hinten | Einzelscheibe, 1-Kolben Bremssattel ( ∅ 255 mm) |
Bremsen vorne | Doppelscheibe ( ∅ 298 mm) | |
Bremsen hinten | Scheibe ( ∅ 245 mm) |
Die neue Trident 660: Mehr Technik, mehr Ausstattung und mehr Fahrspaß
Das Erfolgsmodell Trident 660 von TRIUMPH bekommt ein umfangreiches Update. Der quirlige Dreizylinder punktet mit einem satten Plus an fahrerorientierter Technologie – unter anderem sind nun Kurven-ABS, Quickshifter und Tempomat serienmäßig mit an Bord. Außerdem sorgen das weiter verbesserte Chassis für noch mehr Agilität und die aufwändigen neuen Zweifarbdesigns für einen extra-coolen Auftritt.
TRIUMPH Motorcycles legt bei seinem mehrfachen Testsieger-Motorrad Trident 660 für das Modelljahr 2025 kräftig nach: Sowohl beim Technologie-Paket, dem Fahrwerk sowie in Sachen Styling wird das einzige Dreizylinder-Motorrad in seiner Klasse weiter verbessert. Die besonders gute Nachricht für alle Trident-Fans: Da trotz des Upgrades die Preise auf nahezu gleichem Niveau bleiben, behält der Topseller sein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Attraktives Bike in attraktiven Designs: zwei Varianten der neuen Trident 660
Das damit nochmals attraktivere Mittelklasse-Bike verbindet begeisternde Triple-Performance mit einem agilen, vertrauenerweckenden Handling und einem charakteristischen, modernen Retro-Styling. In Verbindung mit dem erweiterten, fahrerorientierten Technologiepaket, der bekannt hohen Qualität sowie der hochwertigen Ausstattung der britischen Marke bietet die neue Trident 660 ihren Besitzern jetzt ein noch überzeugenderes Paket und bemerkenswert niedrige Betriebskosten.
Als Reaktion auf die Wünsche der Kunden verfügt die Trident 660 nun über eine Vielzahl neuer Ausstattungsmerkmale, die in dieser Klasse wegweisend sind: Kurven-ABS und Kurven-Traktionskontrolle, TRIUMPH Quickshifter für kupplungsloses Hoch- und Runterschalten und ein Tempomat gehören nun zur Serienausstattung. Das kombinierte TFT-Display mit integriertem „MyTriumph“ Bluetooth-Konnektivitätssystem ermöglichen dem Fahrer eine Pfeil-Navigation, sowie die Steuerung von Smartphone und Musik. Zudem gibt es drei Fahrmodi, darunter einen neuen Sportmodus.
Paul Stroud, Chief Commercial Officer von TRIUMPH, sagte: „Wir haben die Trident im Jahr 2020 auf den Markt gebracht, mit einer einzigartigen Kombination aus berauschender Triple-Performance und eigenständigem Charakter, vertrauenerweckendem Handling und unverwechselbaren britischen Styling. Mit ihren konkurrenzlosen Gesamtbetriebskosten ist sie bei Fahrern aller Alters- und Erfahrungsstufen weltweit sehr beliebt und hat seit ihrer Einführung mehrere wichtige Preise gewonnen. Die Einführung dieser neuen Technologien legt die Messlatte für diese Kategorie noch einmal höher. Aufbauend auf der Popularität der hellen Farbgebung unserer Sonderausgabe, der Trident Triple Tribute, bringen wir das Bike nun in markanten neuen Designs in Cosmic Yellow, Cobalt Blue und Diablo Red, sowie das bekannte und beliebte Jet Black. Aber das Wichtigste für unsere Kunden ist natürlich, dass die Trident 660 jede Fahrt zu einem begeisternden Erlebnis macht.“
PERFORMANCE-VORTEIL FÜR DEN TRIUMPH TRIPLE
Die begeisternde Leistung der Trident wird von einem sehr leistungsfähigen Dreizylindermotor geliefert, der ein kräftiges Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen mit einem starken mittleren Bereich und einer begeisternden Drehfreude kombiniert. Mehr als 90 Prozent des Spitzendrehmoments werden in dem sehr breiten Bereich zwischen 3.600 und 9.750 U/min abgegeben. Dies gibt dem Trident Fahrer das Beste aus beiden Welten im Vergleich zu einem Zwei- oder Vierzylindermotor, da das Motorrad die Eigenschaften eines Zweizylinders – guter Durchzug und eine kräftige Leistung in der Drehzahlmitte – mit der Drehfreude und Leistungsabgabe eines Vierzylinders kombiniert. On top bekommt der TRIUMPH Pilot noch den charakteristisch-begeisternden Dreizylinder-Soundtrack.
Die erstklassig ausbalancierte und bei allen Geschwindigkeiten leicht zu beherrschende Leistungsentfaltung in Kombination mit dem gut abgestimmten Getriebe und dem TRIUMPH „Shift Assist“ Quickshifter sorgt für ein quasi nahtloses, begeisterndes Erlebnis bei jedem Beschleunigungsvorgang.
PREISE UND VERFÜGBARKEIT BEI DEN HÄNDLERN
Die neue Trident 660 wird zu Preisen ab 8.295 Euro in Deutschland ab Dezember 2024 in den Handel kommen. Auch dieses neue Modell bietet ein sehr attraktives Gesamtpaket – inklusive langer Wartungsintervalle von 16.000 km und vollen 4 Jahren Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung sowie 2 Jahren Mobilitätsgarantie.
Fazit - was bleibt hängen
Was hängen bleibt ist schnell gesagt: Yamaha ist mit der MT-07 ein wirklich vielseitiges Motorrad gelungen. Es zeichnet sich durch reichlich Fahrspaß und sein äußerst puristisches Konzept aus, an dem sich all jene erfreuen können, denen Einstellungs- und Ausstattungsmerkmale nicht fehlen. Wer Freude daran hat sein Bike vor der Ausfahrt am Frühstückstisch via APP zu konfigurieren wird sich sicher für ein anderes Gefährt entscheiden.Gut eignet sich die MT-07 auch für Anfänger und Wiedereinsteiger, denn die Maschine lässt sich für Führerscheinneulinge auf A2-taugliche 48 PS drosseln. Somit hat man ein Motorrad, an dem man auch nach der A2-Phase noch lange Freude haben kann, ohne direkt in ein kräftigeres Bike investieren zu müssen. Und Yamaha setzt mit dem 500,- € Young Star Führerscheinzuschuss noch einen obendrauf: Wer sich bis zum 30. Juni 2021 für eine neue MT-07 entscheidet und nachweist, dass er seinen Führerschein der Klasse A2 oder A ab dem 01.01.2020 gemacht hat, bekommt einen Zuschuss von 500 €! Das macht den ohnehin schon angemessenen Preis noch ein kleines bisschen attraktiver.
Die Testmaschine wurde uns zur Verfügung gestellt von Motorrad Ruser.
MotorradTest.de auf YouTube
17 Gebrauchte :
5.900 bis 9.500 €
18 Gebrauchte :
4.499 bis 7.800 €