Neu: ROYAL ENFIELD BULLET

DIE 2023 ROYAL ENFIELD BULLET- NEUES HERZ. GLEICHER SCHLAG.

imageFoto: Royal Enfield
 
Die Royal Enfield Bullet 350, ein Symbol für grenzenlose Widerstandsfähigkeit und ein beständiger Name in der Motorrad- und Automobilgeschichte, führt ihr legendäres Erbe in einem neuen Gewand fort. Royal Enfield, Weltmarktführer im Segment der Mittelklassemotorräder (250 cm3 bis 750 cm3), gab die Einführung der 2023 Bullet 350 bekannt. Dieses ikonische Motorrad, das auf der bewährten, hochentwickelten und laufruhigen Motorplattform der J-Serie von Royal Enfield basiert, kann auf eine über 90-jährige Tradition zurückblicken und steht weiterhin für die Verschmelzung unverwüstlicher Ästhetik und Handwerkskunst, die lebhafte Kultur, die es in den letzten neun Jahrzehnten geprägt hat, sowie die Community und die Charaktere, die es repräsentiert.

An diesem bedeutsamen Punkt ihrer Reise in Erinnerungen an die Bullet schwelgend, verrät Siddhartha Lal, Managing Director von Eicher Motors Ltd.: „Im Sommer '94 fuhr ich auf einer Bullet 500 allein durch Europa, furchtlos und abenteuerlustig. Viele vor mir und viele nach mir haben vielleicht die gleiche Reise unternommen, im wörtlichen und übertragenen Sinne, aber es war meine einprägsamste Erfahrung. Zweifelsohne ist die Bullet für Generationen von Motorradfahrer*innen ein maßgebliches Symbol für das, was wir als reines Motorradfahren bezeichnen, und auch ein entscheidendes Element der Geschichte von Royal Enfield. Als unverwüstlicher, unverfälschter Charakter der Communities, die sich für diese ikonische Maschine entschieden haben, ist die Bullet für viele Fahrer*innen und Motorradfans zu einem geliebten Auszeichnungs- und Identitätsmerkmal geworden. Heute, da die Bullet in neuem Gewand weiter fährt, fühlen wir uns geehrt, eine Schlüsselrolle dabei übernehmen zu können, ihr Erbe fortzuführen.
 
Wenn es jemals ein Motorrad gab, das die Zeit überdauert hat, dann ist es die legendäre Royal Enfield Bullet. Als sie 1932 vorgestellt wurde, war sie mit ihren fortschrittlichen Merkmalen wegweisend im Motorraddesign. Im Jahr 1948 wurde sie radikal überarbeitet und ihre bahnbrechende Hinterradschwinge eroberte die Motorradwelt im Sturm, und alle anderen Motorradhersteller*innen folgten schnell ihrem Beispiel.
 
Ihre Fähigkeiten im härtesten Gelände, ihr Erfolg bei den indischen Streitkräften und der anschließende Übergang zur Produktion in Madras im Jahr 1955 läuteten ihren kometenhaften Aufstieg ein und machten sie für Jahrzehnte zur Königin der indischen Straßen. Ihre Neuauflage im Jahr 2010 mit Royal Enfields zukunftsweisendem UCE-Motor sorgte dafür, dass sie als Motorrad- und Kulturikone weiterhin so begehrt war.
 
Es gibt kaum etwas, das man auf einer Bullet nicht machen kann. Im Laufe ihrer bemerkenswerten Lebensdauer haben Bullets fast jede erdenkliche Aufgabe bewältigt. Sie haben Trials und die International Six Day Trials (ISDT) gemeistert, Rundenrekorde auf der Isle of Man aufgestellt, die höchsten Bergpässe bezwungen, waren zuverlässige Gefährtinnen auf jeder Art von Reise, vom Wochenendtrip bis zur Weltumrundung, wurden als verlässliche Pendelfahrzeuge und robuste Arbeitstiere eingesetzt, als vielseitige Plattform für individuelle Modifizierungen genutzt, zogen in die Schlacht und waren treue Partnerinnen von mehr als einer Million leidenschaftlicher Motorradfahrer*innen rund um den Globus.
 
Die Bullet ist nicht nur das am längsten produzierte Motorradmodell der Welt, sondern auch Bestandteil des indischen Sozialgefüges, ein Erbstück, das von einer Generation an die nächste weitergegeben wird und mehr als 1000 Motorradclubs hervorgebracht hat. Für diese treuen Fans ist Bullet Meri Jaan („Bullet ist mein Leben“) nicht nur ein pixeliges Video und ein einprägsamer Song, sondern verkörpert eine starke Symbolik, die für Authentizität, Gelassenheit, Verlässlichkeit und Individualität steht.
 
Und nun führt dieses äußerst praktische Allzweck-Motorrad sein einzigartiges Erbe, seine majestätische Sitzposition, sein grundsolides Handling, seinen drehmomentstarken Motor mit markantem Sound und seine schlichte, „aufgeräumte“ Optik in eine aufregende neue Epoche.
 
B. Govindarajan, CEO, Royal Enfield, sagte anlässlich der Vorstellung der neuen Bullet 2023Für mich ist die Bullet zweifelsohne ein Symbol für unverwüstliche Technik und Ästhetik. Sie hat mit unerschütterlicher Zuverlässigkeit Krieg und Frieden überdauert und ist seit über 90 Jahren eine Verbündete der Tapfersten der Tapferen. Die von drei Kunsthandwerkergenerationen in Handarbeit gefertigte und mit Nadelstreifen versehene Bullet hat ihre majestätische Anziehungskraft bewahrt, ohne sich Trends und Launen zu beugen. Die schlichte Form steht in krassem Gegensatz zu ihrer robusten Zuverlässigkeit, ihrem Temperament und Charakter. Wir haben uns bewusst bemüht, das Wesen des Vermächtnisses der Royal Enfield Bullet zu wahren, während sie sich für den Übergang zu einer neuen Form und einem neuen Gewand bereit macht und unerschütterlich auf ein Jahrhundert zu und darüber hinaus fährt.

Die 2023 Bullet 350 ist mit einem modernen, luft-ölgekühlten 349-cm3-Einzylindermotor ausgestattet, der auch die Meteor, Classic und Hunter antreibt. Der Motor mit Kraftstoffeinspritzung leistet 20,4 PS bei 6.100 U/min und 27 Nm Drehmoment bei 4.000 U/min. Das Ergebnis sind ein kräftiger Durchzug im unteren Drehzahlbereich, eine extrem gleichmäßige, lineare Leistungsabgabe und ein Fahrverhalten, das sowohl kultiviert als auch anregend ist. Mit einer primären Ausgleichswelle zur Verringerung von Vibrationen fühlt er sich reaktionsschnell und kultiviert an. Die Schaltvorgänge sind dank eines optimierten 5-Gang-Getriebes präzise und geschmeidig und garantieren einen Fahrkomfort der Superlative. Vorne gibt es eine 41-mm-Gabel, einen 100/90-19-Reifen und eine 300-mm-Scheibenbremse. Hinten kommen ein breiterer 120/80-18-Reifen und eine 270-mm-Scheibenbremse zum Einsatz. Komfort wird durch eine neue Interpretation der Sitzbank gewährleistet, wobei besonderes Augenmerk auf Ergonomie und hochwertige Materialien gelegt wurde.
 
Der Rahmen wurde im Hinblick auf ein verbessertes Handling und eine bessere Manövrierbarkeit konzipiert. Er ist starrer als bei früheren Bullets und sorgt für mehr Vertrauen bei höheren Kurvengeschwindigkeiten und für ein stabiles und sicheres Gefühl auf geraden Strecken. Dies wird durch eine 41-mm-Vorderradgabel und im Vergleich zu früheren Bullet-Versionen breiteren Reifen (100/90-19 vorne und 120/80-18 hinten) noch verstärkt. Vorne ist eine 300-mm-Scheibenbremse verbaut, hinten gibt es eine 270-mm-Scheibe. Komfort wird durch eine neue Interpretation der Sitzbank gewährleistet, die in Verbindung mit den neu gestalteten Schutzblechen zum raffiniert weiterentwickelten Styling, zu einer deutlichen Verbesserung der Proportionen, der Sitzposition und der ästhetischen Balance des Motorrads beiträgt.
 
Die 2023 Bullet 350 für Europa wird in zwei verschiedenen Ausführungen auf den Markt gebracht, die handgefertigt sind und durch hochwertige Verarbeitung begeistern. Die Bullet Standard (5,240€) in Schwarz oder Maroon ist mit Zweikanal-ABS und Scheibenbremsen hinten ausgestattet und mit eleganten, handgemalten Nadelstreifen auf rahmenfarbenen Tanks und Komponenten sowie chrom- und goldfarbenen Emblemen versehen. Die Bullet Black Gold (5,340€) ist eine Premium-Variante mit einer markanten Kombination aus matt- und glänzend-lackiertem schwarzen Tank, kupfer- und goldfarbenen 3D-Emblemen, kupferfarbenen Nadelstreifen und trendigem, geschwärzten Motor und schwarzen Komponenten sowie Zweikanal-ABS und Scheibenbremsen hinten.
 
Beide europäischen Versionen sind mit dem charakteristischen, tropfenförmigen 13-Liter-Tank und der traditionellen Royal Enfield Casquette ausgestattet, die einen neuen Scheinwerfer sowie die charakteristischen „Tigeraugen“ - Warnleuchten - beherbergen. Ein Merkmal, das Royal Enfield Motorräder seit 1954 auszeichnet. Zu den moderneren Elementen gehören das neue digital-analoge Kombiinstrument mit einer LCD-Informationsanzeige und ein USB-Ladeanschluss unterhalb des Lenkers. Besonderes Augenmerk wurde auf die Bedienelemente gelegt, um sicherzustellen, dass Design und Verarbeitung erstklassig sind, mit wunderbar geformten Drehschaltergruppen, die Benutzerfreundlichkeit mit auffälligem Retro-Stil verbinden.
 
Die 2023 Bullet 350 wird von einem ganzen Ökosystem an Original-Motorradzubehör ergänzt, das aus 28 Elementen besteht, darunter neun, die speziell für die Bullet entworfen und entwickelt wurden. Dazu gehören bequeme Touring- und Low-Rise-Sitze sowie Touring-Lenker. Darüber hinaus gibt es eine Kollektion hochwertiger Motorradausrüstung, wie Helme und Bekleidung mit Details, die an den legendären Nadelstreifen der Bullet erinnern.
 
Es gibt kein anderes Motorrad wie die Bullet. Die Bullet ist ihrem Vermächtnis treu geblieben, wurde jedoch aktualisiert und für jede neue Fahrergeneration angepasst. Die Bullet ist die Hüterin von Royal Enfields „DNA des reinen Motorradfahrens“. Royal Enfield ist davon überzeugt, dass es für die Welt an der Zeit ist, die Bullet mit neuen Augen zu sehen und sich wieder einmal in dieses authentische, leuchtende Symbol unaufdringlichen Stils und zeitloser Unverwüstlichkeit zu verlieben.
öffnen
schließen