Neuer Motor von Indian: dickes Ding

Foto: Indian

Indian Motorcycle hat heute die Messlatte für amerikanische Motorräder höher gelegt. Mit dem neu entwickelten flüssigkeitsgekühlten PowerPlus-Triebwerk will der US-Hersteller nach eigenen Angaben einen neuen Standard für amerikanische V-Twin-Performance setzen. Der 1769 ccm große Motor wird das Herzstück der neuen Indian Challenger sein, die der leistungsstärkste amerikanische V-Twin aller Zeiten wird. Die Bezeichnung des neuen Motors ist eine Verbeugung vor der eigenen Geschichte, er würdigt die legendäre Indian PowerPlus aus den Jahren 1916 bis 1924.

Der PowerPlus übernimmt Merkmale des flüssigkeitsgekühlten 1133 ccm großen Indian Scout Motors, etwa die obenliegende Nockenwellenkonstruktion mit vier Ventilen pro Zylinder. Aber damit enden die Gemeinsamkeiten. Der hubraumstarke PowerPlus setzt auf ein gewaltiges Drehmoment und maximale Leistungsausbeute über den gesamten Drehzahlbereich. Der brandneue Antriebsstrang verfügt über ein Sechsgang-Getriebe mit Overdrive, einer Hilfskupplung zur Reduzierung der Kupplungsleistung und drei Fahrmodi.

In einem der strengsten und gründlichsten Testprogramme der gesamten Motorradindustrie hat der neue Motor seine Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt. Dabei sollen Aggregate über 1,6 Millionen Kilometer auf dem Prüfstand und rund 400.000 Kilometer auf der Straße abgespult haben.

Motorspezifikationen Indian PowerPlus:

- Motorleistung: 1769 ccm 
- Leistung: 122 PS bei 5.500 U/min.
- Drehmoment: 178 Nm bei 3.800 U/min.
- Maximale Motordrehzahl: 6.500 U/min.
- Architektur: 60-Grad-V-Twin, flüssigkeitsgekühlt
- ohc-Ventilsteuerung, vier Ventile pro Zylinder
- Kraftstoffsystem: Elektronische Kraftstoffeinspritzung. 52 mm Drosselklappen
- Sechsgang mit Overdrive

öffnen
schließen