Designpreise für Honda

Red Dot Design Award für vielseitigen Allrounder NC750X

Red Dot Design Award für vielseitigen Allrounder NC750X Fotos: Honda

Honda im sechsten Jahr in Folge mit Red Dot Design Award ausgezeichnet

 
Ausgezeichnetes Design: Sowohl beim Red Dot Design Award als auch beim iF Design Award haben die Zweiräder von Honda einmal mehr die Juroren überzeugt. So wurde der vielseitige Allrounder NC750X mit dem renommierten Red Dot Design Award prämiert. Diesen erhielt im Vorjahr der Elektroroller EM1 e:, der nun zudem mit dem iF Design Award ausgezeichnet wurde.

Der EM1 e: war bei seiner Einführung im Jahr 2023 das erste vollelektrische Zweirad von Honda auf dem europäischen Markt. Angetrieben von der austauschbaren Honda Mobile Power Pack e: Batterie, zeichnet er sich durch ein schlichtes und schlankes Design aus, das durch die Optimierung des Layouts wichtiger Komponenten erreicht wird. Für die Beleuchtung kommen High-Brightness-LEDs zum Einsatz, die bei Fahrten in der Nacht noch mehr Sicherheit bieten. Der Scheinwerfer verfügt über ein schlichtes, flächenbündiges Design, das den ikonischen Look des EM1 e: unterstreicht.

Mit der erneuten Auszeichnung beim Red Dot Award gewinnt Honda den Designpreis zum sechsten Mal in Folge. Die NC750X folgt damit auf die CBR1000RR-R Fireblade SP (2020), Forza 750 (2021), ADV350 und NT1100 (2022), die CB750 Hornet und XL750 Transalp (2023) sowie den EM1 e: (2024). 

Seit dem Verkaufsstart im Jahr 2012 erfreut sich die NC750X dank ihrer wegweisenden Vielseitigkeit europaweit großer Beliebtheit. Neben einem drehmomentstarken und sparsamen Zweizylindermotor ist dies vor allem dem unverwechselbaren Adventure-Styling sowie einer entspannten und komfortablen Sitzposition mit breitem Lenker und bequemer Sitzbank zu verdanken.

Bei der 2025er NC750X werden die Windscheibe, Teile des Bodyworks sowie weitere Komponenten aus dem Biomasse-basierten Kunststoff Durabio™ gefertigt, um die Umweltbelastung in der Produktion zu minimieren. Die Neugestaltung der aktuellen Evolutionsstufe wurde vom Honda Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rom geleitet. 

„Wir freuen uns sehr über den Red Dot Design Award für die NC750X“, sagt Projektleiter Valerio Aiello. „Bei der 2025er Version der NC750X haben wir uns vor allem darauf konzentriert, sie noch robuster, sauberer und dynamischer zu gestalten, ohne dabei den ursprünglichen Charakter des Modells zu verlieren. An der NC750X gefällt mir vor allem, wie sie sich von verschiedenen Motorradtypen inspirieren lässt: ein wenig Abenteuer, ein wenig Straße und das Ganze verbunden mit der Praktikabilität eines Rollers.“

„Das sechste Jahr in Folge mit dem Red Dot Design Award und in diesem Jahr zusätzlich mit dem iF Design Award ausgezeichnet zu werden, ist eine große Ehre für uns“, so Toshinobu Minami, Managing Director und Chief Operating Officer im Design Center der Honda R&D Co., Ltd. „Wir sind überzeugt, dass dies daran liegt, dass die Menschen unsere Leidenschaft für Design teilen. Wir rücken den Menschen in den Mittelpunkt und kreieren Designs, die das Leben unserer Kundinnen und Kunden durch Erlebnisse und Produkte bereichern. Wir wollen auch künftig Produkte entwickeln, die die Menschen überraschen, sie inspirieren und ihnen Freude vermitteln.“
 

Pro & Kontra
Pro:
  • praktisches Staufach
  • sehr zugängliches Motorrad
  • einfache Bedienung
  • gutes Display mit Navi-Anbindung via App
  • schöner Sound
  • mehr Power als man erwartet
Kontra:
  • Windschild nicht verstellbar
  • USB-Anschluss nicht Serie
  • keine Blinker-Rückstellung
04.2025: Honda NC 750 X Modell 2025 im Test
05.2021: Honda NC 750 X im Test
06.2019: Test: Honda NC 750 X
Verkaufszahlen (Deutschland)
Gesamt: 14.122 Mid: 2418
Anzeige
An unhandled error has occurred. Reload 🗙