Vespa GTS 125 im Test

Fahrbericht Test des aktuellen Roller-Bestsellers aus Italien

Vespa GTS 125 im TestFotos: Motorradtest.de

Vespa GTS 125 - so geht Roller!

Die Vespa GTS 125 ist ein klassischer Roller von Piaggio, der seit 2003 auf dem Markt und immer noch sehr beliebt ist. Wir konnten den Klassiker bei einer ausführlichen Probefahrt unter die Lupe nehmen. In diesem kurzen Fahrbericht erzähle ich von meinen Erfahrungen mit der Vespa GTS 125, einschließlich ihrer Leistung, Handhabung, Komfort und den Sicherheitsmerkmalen.

In der Zulassungsstatistik des Jahres 2022 nimmt Vespa unter allen motorisierten Zweirädern die Plätze zwei, drei und vier ein. Noch häufiger wurde lediglich die BMW R 1250 GS verkauft und nach den Vespas kommt die Kawasaki Z900 auf Platz fünf. Mit anderen Worten: In Deutschland ist Roller mehr oder weniger gleichbedeutend mit der Marke Vespa, zumindest was die Verkäufe angeht.

Wir konnten den Vespa GTS 125 Super bei Moto Italia probefahren. Dort steht der 125er in Schwarz als Vorführer, es gibt dort aber auch noch jede Menge anderer Vorführ-Fahrzeuge von Piaggio, Moto Guzzi und Aprilia. Den GTS gibt es auch als 300 ccm Variante, dann mit 24 PS. Der hier gezeigte 125er hat unter 15 PS und ist damit auch schon mit dem B196 Führerschein fahrbar. Bis auf den stärkeren Motor ist die Vespa GTS 300 baugleich mit der GTS 125.

Farben

Es gibt von der GTS gleich vier Varianten, die sich allerdings fast nur optisch voneinander unterscheiden. Das Modell "SuperTech" kommt im Gegensatz zu den anderen Modellen mit einem TFT Farbdisplay und kann über die MIA-App per Smartphone gekoppelt werden. Das von uns gefahrene Modell "GTS 125 Super" hat hingegen ein Analog-LCD Cockpit mit Bordcomputer und den nötigsten Anzeigen. Alle Modelle besitzen Keyless Go, Start-Stopp-Automatik und eine Anti-Schlupfregelung (ASR) sowie Voll-LED Lichtausstattung.

Die Vespa GTS 125 ist mit einem flüssiggekühlten 125-ccm-Viertaktmotor ausgestattet, der eine Leistung von 14 PS bei 8.750 U/min und ein maximales Drehmoment von 12 Nm bei 6.750 U/min liefert. Das bedeutet, dass die Vespa GTS 125 eine solide Leistung für eine 125-ccm-Maschine hat, die für den Stadtverkehr und kurze Strecken ausreicht. Der Motor ist mit einem durchschnittlichen Verbrauch von nur 2,4 Litern pro 100 Kilometer. sehr sparsam. Die Reichweite mit einer Tankfüllung liegt bei ca. 350 Kilometern. 

Die Vespa GTS 125 hat ein gutes Handling, trotz der kleinen 12 Zoll Räder vorne und hinten. Das Fahrverhalten ist für ein Roller recht stabil, Umsteiger von Motorrädern werden die Fahrt aber als eher kippelig empfinden. Die Bremsen (220 mm Einzelscheibenbremsen vorne und hinten) sind effektiv und sorgen für eine gute Verzögerung inkl. ABS. Der Roller hat ein gutes Gleichgewicht und eine gute Wendigkeit, was das Manövrieren in engen Räumen oder beim Überholen erleichtert. Er ist somit ein ideale Stadt-Roller, der auch Fahranfänger vor keine größeren Probleme stellt. Natürlich sollte man von einem 125er Roller keine Raketen-Leistung erwarten, aber er beschleunigt dank seines geringen Gewichts von nur 147 kg zügig. An der Ampel lässt man so ziemlich alle Autos stehen, wenn man denn möchte...

Test: Vespa GTS 125 Super

Der Fahrkomfort der Vespa GTS 125 ist gut, mit einem bequemen Sitz und ausreichend Platz für den Fahrer und Beifahrer. Der Roller hat eine gute Federung, die Unebenheiten auf der Straße abfedert und das Fahrerlebnis komfortabel macht. Die Vorderradaufhängung wurde beim 2023er Modell überarbeitet, hinten arbeiten nach wie vor Stereo-Federbeine, die in der Vorspannung einstellbar sind. Wie üblich bei Rollern besitzt auch der Vespa GTS 125 eine Fliehkraftkupplung und ein Automatik-Getriebe. Drausetzen und losfahren ist die Devise und das Ganze fühlt sich dann auch an wie in einem Go-Kart auf der Kirmes - herrlich!

Insgesamt ist die Vespa GTS 125 ein solider Roller, der eine gute Leistung, Handhabung, Komfort und Sicherheitsmerkmale bietet. Der Roller ist ideal für den Stadtverkehr und kurze Strecken, und seine klassische Vespa-Optik ist ein zusätzlicher Pluspunkt. Er hat eine Garantie von vier Jahren und kann auf Wunsch mit diversen Zubehörteilen ausgerüstet werden. Dazu gehören u.a. ein TopCase, Windschilder in verschiedenen Größen und sogar ein Sport-Auspuff kann geordert werden. 

Alles weitere zum Vespa GTS 125 erfährtst Du in unserem Video

öffnen
schließen