Neues Retro-Nakedbike Honda CB1000F

Vierzylinder-Nakedbike mit ikonischem Retro-Design früherer Bol d´Or-Modelle


Honda CB 1000 F

Durchzugsstarke Vierzylinder-Dynamik, besonders leichtes Handling


Mit der CB1000F des Jahrgangs 2026 führt Honda seine legendäre CB-Baureihe fort. Das neue Retro-Nakedbike stellt eine Hommage an die Bol d´Or-Modellreihe dar, die Ende der Siebziger und Anfang der Achtziger Jahre in Europa große Verkaufserfolge erzielte und auch in der damaligen US-Superbike-Szene unter Freddie Spencer spektakuläre Erfolge feierte.

Das Design verkörpert puren 80er-Jahre-Look, ein Jahrzehnt, das unseren Zeitgeist in allen Bereichen – von Musik über Lifestyle bis zur Kleidung – zunehmend beeinflusst. Die schwungvolle Linienführung verläuft vom Tank über die Seitendeckel bis zur Heckverkleidung. Retro-typisch sind ebenfalls der klassisch runde Scheinwerfer und zwei Hupen darunter, zackig markantes Streifendekor und die 4-2-1-Auspuffanlage mitsamt Megaphon-Schalldämpfer.

Dynamische Fahrfreude garantiert der gezielt modifizierte Vierzylindermotor der 2017er Fireblade. Überarbeitete Nockenwellen für die Einlass- und Auslass-Ventile sowie sorgfältig optimierte Ansaugkanäle sorgen für alltagstaugliche 122 PS (91 kW) bei 9.000 U/min und 103 Nm Drehmoment bei 8.000 U/min. Neben geschmeidiger Laufkultur und ausgeprägt starken  Durchzugsqualitäten über den gesamten Drehzahlbereich verhelfen die Änderungen der CB1000F auch zu sinnlichem Sound und sparsamem Verbrauch.

Den ansehnlichen Retro-Auftritt der CB1000F komplettieren fortschrittliche Ausstattungs-Features. Radial montierte Vierkolben-Bremssättel greifen vorne auf schwimmend gelagerte 310-mm-Bremsscheiben zu, in Kombination mit modernster ABS-Antiblockiertechnik, die auch in Kurven und Schräglagen funktioniert und für Sicherheit sorgt. 

Das Elektronikpaket mit Sechsachsen-Gyrosensorik, Ride-by-Wire-Gasgriff-Management, HSTC-Traktionskontrolle und Hinterrad-Abhebeberkennung steuert drei Fahrprogramme (Sport, Standard, Rain) und zwei individuell konfigurierbare User-Modi. Eine voll einstellbare 41 mm Showa SFF-BP Upside-Down-Telegabel und die Aluminium-Schwinge mit Pro-Link-Aufhängung und Showa Mono-Hinterraddämpfer unterstützen das souveräne Fahrverhalten. 

Der 5 Zoll große TFT-Bildschirm bietet intuitive Bedienung über eine Vierwege-Schaltereinheit links am Lenker und dank Optical Bonding beste Ablesbarkeit auch bei hellem Sonnenlicht. Honda RoadSync-Smartphone-Konnektivität ist serienmäßig integriert. Die Zündung zur Inbetriebnahme wird benutzerfreundlich über ein Smartkey-System aktiviert.

Honda setzt sein Engagement fort, den Verbrauch globaler Ressourcen zu reduzieren und verstärkt nachhaltigere Materialien zu verwenden. So werden bereits der hintere Kotflügel und die Sitzbank der CB1000F aus recyceltem Kunststoff produziert.

Abgerundet wird die Einführung der CB1000F auf dem europäischen Markt durch eine Reihe von Original-Zubehörteilen von Honda, die Stil, Leistung und Komfort verbessern. Entweder in Form von sorgfältig zusammengestellten Paketen (Sport, Komfort oder Reise) oder einzeln erhältlich, kann die CB1000F genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden.

Die neue Honda CB1000F wird in drei Farben erhältlich sein:

  • Wolf Silver Metallic (mit blauen Dekor-Streifen) 
  • Wolf Silver Metallic (mit grauen Dekor-Streifen)
  • Graphite Black 
An unhandled error has occurred. Reload 🗙