Motorrad Neuzulassungen Februar 2025
Schlechter Februar: Minus 46 Prozent gegenüber dem Vorjahr

BMW mit guten Zahlen im Februar 2025
Der Motorrad-Markt kommt im Februar noch nicht richtig in Fahrt. Lediglich 6.333 Krafträder wurden neu zugelassen, im Februar 2024 waren es noch 11.789 Maschinen. Vermutlich liegt das immer noch an der EURO5+ Umstellung, die dazu geführt hatte, dass Ende 2024 noch tausende Bikes zugelassen wurden, die nun nicht mehr in den 2025 er Statistiken auftauchen.
Besonders gut scheint BMW Motorrad die Euro5+ Umstellung zu verkraften. Jedenfalls finden sich gleich 5 Maschinen aus Bayern unter den Top 6! Der Marktanteil von BMW liegt dementsprechend mit über 37 Prozent sehr hoch. Sehr gut steht zu Jahresbeginn auch Triumph da: Nach Marktanteilen kommen die Briten auf einen guten dritten Platz. Allerdings sind diese Zahlen noch mit Vorsicht zu genießen. Wie jedes Jahr beginnen die Motorrad-Verkäufe eigentlich erst im März so richtig aussagekräftig zu werden.
Bei den meistverkauften Modellen teilen sich BMW und Honda fast die gesamte Top 10. Wer in der Liste die Kawa Z900 vermisst: Keine Sorge, die wird im März schon wieder auftauchen, schließlich gibt es ein neues Modell, welches vermutlich viele potentiellen Z900-Käufer vom Kauf des "alten Modells" abgeschreckt hat.
Bei den meistverkauften Modellen teilen sich BMW und Honda fast die gesamte Top 10. Wer in der Liste die Kawa Z900 vermisst: Keine Sorge, die wird im März schon wieder auftauchen, schließlich gibt es ein neues Modell, welches vermutlich viele potentiellen Z900-Käufer vom Kauf des "alten Modells" abgeschreckt hat.
Top 50 neu zugelassene Krafträder in Deutschland - Februar 2025
Rang |
Hersteller |
Modell | Anzahl |
1 | BMW | R 1300 GS | 1080 |
2 | BMW | F 900 GS | 242 |
3 | Honda | CBR 650 R | 175 |
4 | BMW | F 800 GS | 163 |
5 | BMW | S 1000 RR | 162 |
6 | BMW | S 1000 XR | 145 |
7 | Honda | CRF 1100 AFRICA TWIN | 120 |
8 | Honda | CB 1000 HORNET | 113 |
9 | Ducati | MULTISTRADA V4 | 111 |
10 | Honda | CB 650 R | 107 |
11 | Honda | CB 750 HORNET | 99 |
12 | Kawasaki | Z 650 | 96 |
13 | Yamaha | MT-07 | 95 |
14 | Suzuki | GSX-8S | 94 |
15 | Yamaha | MT-09 | 92 |
16 | Suzuki | GSX-8R | 82 |
17 | BMW | M 1000 XR | 71 |
18 | Honda | CMX 500 REBEL | 71 |
19 | Triumph | TIGER 900 GT, RALLY | 69 |
20 | Honda | CB 500 F | 67 |
21 | Ducati | PANIGALE V4 | 64 |
22 | BMW | R 12 NINET | 63 |
23 | Suzuki | GSX-S 1000 | 63 |
24 | BMW | F 900 R | 62 |
25 | Honda | CBR 500 R | 61 |
26 | BMW | R12 NINET | 60 |
27 | Honda | GB 350 S | 60 |
28 | Suzuki | DL 800 V-STROM | 56 |
29 | Ducati | PANIGALE V2 | 55 |
30 | Royal Enfield | HIMALAYAN 452 | 55 |
31 | Honda | X-ADV 750 | 53 |
32 | Honda | NT 1100 | 52 |
33 | Kawasaki | NINJA 650 | 52 |
34 | Ducati | SCRAMBLER 803 | 49 |
35 | BMW | S 1000 R | 48 |
36 | Triumph | SPEED TWIN 1200 | 47 |
37 | Triumph | TRIDENT 660 | 46 |
38 | BMW | F 900 XR | 44 |
39 | Triumph | TIGER 1200 RALLY EXPLORER | 42 |
40 | Moto-Guzzi | V85 TT | 41 |
41 | Triumph | BONNEVILLE T 120 | 41 |
42 | Honda | CMX 1100 REBEL | 39 |
43 | Suzuki | GSX-S 1000 GT | 37 |
44 | Ducati | HYPERMOTARD 698 | 36 |
45 | Honda | CB 500 X | 35 |
46 | Aprilia | RS 457 | 34 |
47 | Ducati | MULTISTRADA V2 | 33 |
48 | Triumph | STREET TRIPLE 765 R | 33 |
49 | Moto-Guzzi | STELVIO | 32 |
50 | Yamaha | YZF-R3 | 30 |