








Neu: BMW R 1300 R „TITAN“
Kompromissloses Custom Bike mit Leidenschaft und Präzision bis ins letzte Detail.

Leidenschaft für Motorsport, Design und nicht zuletzt für BMW Motorrad
Eine kleine Gruppe an BMW Motorrad Mitarbeitern hat die Chance bekommen, genau diese Leidenschaft auszuleben. Im Rahmen eines außergewöhnlichen Projekts realisierten Philipp Ludwig als Projektleiter, der Fahrzeugdesigner Andreas Martin, Theresa Stukenbrock als Farb- und Grafikdesignerin gemeinsam mit der Erfahrung und dem Herzblut der Prototypenbauer Paul Summerer und Thomas Becker ein einzigartiges Fahrzeug.
Die BMW R 1300 R „TITAN“ – brachial und aggressiv, schön und außergewöhnlich, schnell und präzise – gebaut, um zu gewinnen.
Das Design nimmt die grundlegenden Stilelemente der zugrunde liegenden neuen BMW R 1300 R auf und setzt sie in die brachiale Gestik eines Sprintrenners.
Die charakteristischen Linien der BMW R 1300 R von Tank und Verkleidung finden sich im renntypischen Monocoque wieder und das prägnante Luftführungspanel der Serienmaschine führt die Dynamik der „TITAN“ im überzeichneten Sinne fort.
Auch optisch schiebt sich das Gewicht über das Vorderrad, um bei Antritt das Vorderrad so lang wie möglich auf dem Asphalt zu behalten.
Die gesamte Proportion des Fahrzeuges ist kompakt um das Herzstück, den 1300er Boxer Motor, herum gebaut. Sie beschreibt auch bei Stillstand eine Raubkatze, geduldig wartend loszusprinten.
Die plakativ starke Grafik im Kontrast zu dem darunterliegenden forged Carbon greift die Anmutung der Bewegung in einer modern klaren Interpretation auf und wird durch metallic blaue Akzente vervollständigt.
Bei der Entwicklung der BMW R 1300 R „TITAN“ stand der langjährige BMW Motorrad Partner Akrapovic zur Seite. So konnte eine Titan-Akrapovic Komplettanlage entwickelt werden, die den kraftvoll brachialen Charakter dieses Custom Bike optisch und akustisch maßgeblich unterstützt. Sie läuft aus den beiden Zylindern heraus, wird kurz unter dem Fahrzeug gesammelt um dann unter dem hochragenden, aggressiv ansteigenden Heck in Boxer Manier zweiflutig zu enden.
Die neue BMW R 1300 R, als perfekte technische Basis, liegt tief über dem Asphalt, getragen von einem speziell angefertigten Wilbers Fahrwerk mit langer Schwinge, hart abgestimmt, um keine Leistung des Serienmotors im Einsatz zu verschenken.
Die Lachgasflasche sitzt angriffslustig zwischen den beiden Titan-Endschalldämpfern und haucht der Einspritzung per Knopfdruck das Distickstoffmonoxid ein, um Fahrer und Maschine mit der entfachten Extraleistung Richtung Ziel zu treiben.
Kaum ist der Sauerstoffträger im Motor angekommen, drückt die schiere Leistung über Getriebe und Kardan das Gummigemisch in den Asphalt und katapultiert die BMW R 1300 R „TITAN“ nach vorne.
Die Gänge werden präzise durchgeladen und die freigesetzte Energie durch die Magura HC3 Bremsarmatur nach der Ziellinie wieder eingefangen und bis zum Stillstand entschleunigt.
Die weit nach hinten ragenden Fußrasten geben Philipp als Fahrer im Sprint-Rennen den nötigen Halt.