








Neu: BMW R 1300 RT
Die Touren-Ikone noch zugänglicher und dynamischer als je zuvor

Vom komfortablen Reisebegleiter bis hin zum dynamischen Landstraßenmotorrad
Die neue BMW R 1300 RT: Stärkere Spreizung vom komfortablen Tourer bis hin zum dynamischen Landstraßenmotorrad. Dynamisierte Formsprache bei dennoch optimiertem Wind- und Wetterschutz.
Die neue BMW R 1300 RT tritt in große Fußstapfen ihrer höchst erfolgreichen Vorgängerin. Dabei setzt sie weiterhin auf bewährte BMW RT Qualitäten wie Reisetauglichkeit und Fahrkomfort – solo wie zu zweit und mit reichlich Gepäck.
Gleichzeitig realisiert die neue R 1300 RT aber auch eine weitere Spreizung des Nutzungsprofils, indem ihre dynamischen Anlagen stärker hervortreten. Sportliche Sonderausstattungen wie die Sportbremse, der weiterentwickelte Schaltassistent Pro und das neu entwickelte elektronische Fahrwerk DCA erlauben eine noch aktivere und dynamischere Fahrweise. Ergänzt wird das Sonderausstattungsangebot auch durch den automatisierten Schaltassistenten ASA, der einerseits sportlich-dynamisch im manuellen Schaltmodus gefahren werden kann, andererseits aber auch das komfortable Reisen mittels Automatikmodus erlaubt. Dies alles kombiniert mit einem dynamischeren und optisch leichteren Design verspricht die Erfolgsgeschichte der BMW RT weiterzuschreiben.
Das Wind- und Wetterschutzkonzept der neuen R 1300 RT beinhaltet verstellbare, homogen ins Design integrierte Seitenverkleidungen. Sie ermöglichen es, dem Fahrer selbst unter herausfordernden Bedingungen – etwa im Stadtverkehr oder bei hohen Außentemperaturen auf der Landstraße – stets genügend Frischluft zuzuführen sowie bei niedrigen Temperaturen auf Überland- und Autobahnfahrten einen hochwirksamen Wind-und Wetterschutz zu bieten.
Neben der Basisvariante in Alpinweiß 3 uni gibt es die neue BMW R 1300 RT in der Modellvariante Triple Black in Blackstorm metallic, der betont dynamischen Modellvariante Impulse in Racingblue metallic sowie der besonders edlen Modellvariante Option 719 Camargue in Blue Ridge Mountain metallic.
Perfekte Ergonomie und Ausstattung für komfortbetontes und dynamisches Reisen und Touren zugleich.
Den Anspruch der BMW Motorrad Entwickler, die neue BMW R 1300 RT hinsichtlich ihrer Einsatzmöglichkeiten weiter zu spreizen und mit dynamischeren Qualitäten zu versehen, löst die BMW Touren-Ikone nicht nur in puncto Design, Motor und Fahrwerk ein. Vielmehr wurde gerade auch der Ergonomie im Hinblick auf eine aktivere Fahrhaltung höchste Bedeutung beigemessen.
Entsprechend ist das Ergonomiedreieck Lenker-Fußrasten-Sitzfläche bei der neuen R 1300 RT so ausgelegt, dass sich eine spürbar stärker zum Vorderrad hin orientierte Haltung des Fahrers ergibt. Dies resultiert insbesondere bei dynamischer Fahrweise in einem verbesserten Feedback von der Frontpartie und damit in noch besserer Kontrollierbarkeit. Gleichwohl erlaubt die aktivere Sitzposition noch immer sehr komfortables Touren und Reisen, auch zu zweit. Zur individuellen Feinabstimmung der Sitzposition ist der Fahrersitz in der Höhe und der Neigung verstellbar. Auch der Soziussitzkomfort wurde deutlich verbessert. So bieten die neuen Koffer jetzt mehr Freiheit für die Unterschenkel des Sozius, ohne dass das Koffervolumen leidet. Zusätzlich wurde die Sitzfläche für den Sozius verlängert. Es steht nun mehr Platz zur Verfügung, um auf längeren Touren hin und wieder die Sitzposition zu verändern.
Verschiedene Sitzbankvarianten für optimale Sitzhöhengestaltung und neues Gepäcksystem mit elektrifizierten Koffern und Topcase. Zusätzliches Koffersystem mit variablem Volumen für ideale bedarfsgerechte Anpassung.
Wie gewohnt haben die BMW Motorrad Entwickler besonderes Augenmerk auf bestmögliche Zugänglichkeit und eine niedrige Sitzhöhe gelegt. Aus diesem Grund wurde auch bei der Entwicklung der neuen R 1300 RT darauf geachtet, eine minimale Sitzhöhe von lediglich 780 mm zu realisieren. Zudem ist der Schrittbogen deutlich geringer als beim Vorgängermodell. Neben der Seriensitzbank sind weitere Sitzbänke als Einzelsonderausstattung ab Werk verfügbar.
Für Touren- und Urlaubsfahrten ist die neue BMW R 1300 RT bereits serienmäßig mit Koffern (je 27 Liter) ausgestattet. Ein weiteres Highlight der neuen R 1300 RT sind die erstmalig für eine BMW RT als Sonderausstattung ab Werk verfügbaren Variokoffer. Das variable Gepäcksystem bietet eine Volumenverstellung von je 27 bis 33 Liter und ermöglicht damit, die Fahrzeugbreite bedarfsgerecht anzupassen. Beide Koffer sind elektrifiziert und ermöglichen die elektrische Entriegelung über die Zentralverriegelung. Beide Koffer verfügen zudem über eine Innenbeleuchtung. Im linken Koffer ist zusätzlich ein USB-C-Ladeanschluss integriert. Weiteren Stauraum bieten die beiden Topcases mit 39 respektive 54 Liter Fassungsvermögen. Das große 54-Liter-Topcase ist zudem elektrifiziert und beinhaltet als Highlight eine Rückenlehnenheizung für den Sozius.
Urwüchsiger Boxermotor mit Bestwerten bei Leistung und Drehmoment sowie optimierter Laufkultur und Effizienz.
Der Boxermotor der neuen BMW R 1300 RT verfügt über einen Hubraum von exakt
1300 cm3 und das Verhältnis zwischen Bohrung und Hub beträgt 106,5 zu 73 mm (Vorgänger: 102,5 zu 76 mm). Der Hubraumzuwachs resultiert aus einer vergrößerten Zylinderbohrung sowie einer neuen Kurbelwelle mit reduziertem Hub. Er leistet 107 kW (145 PS) (Vorgänger: 100 kW (136 PS)) bei nach wie vor 7 750 min-1, entwickelt ein maximales Drehmoment von 149 Nm bei 6 500 min-1 (Vorgänger: 143 Nm bei
6 250 min–1) und ist damit der mit Abstand leistungsstärkste bis dato in Serie produzierte BMW Boxermotor. Seine Maximaldrehzahl liegt bei 9 000 min-1.
Drei Fahrmodi sorgen serienmäßig für ideale Anpassung an alle Fahrbahnbedingungen. Fahrmodi Pro mit zusätzlichen Fahrmodi „Dynamic“ und „Dynamic Pro“ sowie Fahrmodi-Vorauswahl als Sonderausstattung ab Werk. Motorschleppmomentregelung (MSR) serienmäßig.
Zur Anpassung an die individuellen Fahrerwünsche bietet die neue R 1300 RT serienmäßig drei Fahrmodi. Mit den beiden Fahrmodi „Rain“ und „Road“ können die Fahreigenschaften den meisten Fahrbahnbedingungen angepasst werden. Mit dem Fahrmodus „Eco“ wird es zudem möglich, die innovative BMW ShiftCam Technologie primär dahingehend zu nutzen, dass sich die maximale Reichweite mit einer Tankfüllung erzielen lässt. Als Sonderausstattung ab Werk kann die neue R 1300 RT mit der Option Fahrmodi Pro ausgerüstet werden, die unter anderem die zusätzlichen Fahrmodi „Dynamic“ und „Dynamic Pro“ für sportliche Fahrweise beinhaltet. Mit der Fahrmodi-Vorauswahl kann sich der Fahrer eine individuelle Auswahl an Fahrmodi auf den Fahrmodus-Taster legen. Auf diese Weise lässt sich eine präferierte und leicht überschaubare Anzahl an Fahrmodi konfigurieren, die während der Fahrt ausgewählt werden können.
Bereits serienmäßig an Bord ist die Motorschleppmomentregelung (MSR). Mit ihr lassen sich instabile Fahrzustände, die im Schubbetrieb oder beim Herunterschalten durch zu hohen Bremsschlupf am Hinterrad (Rutschen oder Stempeln) entstehen können, sicher vermeiden. In diesen Fällen öffnet MSR die Drosselklappen blitzschnell so weit, dass das Schleppmoment egalisiert wird und sich das Motorrad stabilisiert.
Automatisierter Schaltassistent (ASA) mit vollautomatisierter Kupplungsbetätigung und manuellem oder automatisiertem Schalten für noch mehr Motorraderlebnis als Sonderausstattung.
Mit dem automatisierten Schaltassistenten (ASA) bietet BMW Motorrad eine innovative technische Lösung, um das Motorradfahren einfacher und komfortabler zu gestalten. Ganz nach dem Motto „Simplify your Ride“ tritt das Fahrerlebnis durch die Automatisierung der Kupplungsbetätigung und der Getriebe-schaltung noch stärker in den Vordergrund, ohne dass auf die Dynamik des Schaltvorgangs verzichtet werden muss.
Komplett neu entwickeltes Fahrwerk mit Blechschalen-Hauptrahmen aus Stahl und Aluminium-Heckrahmen.
Das komplette Fahrwerk der neuen BMW R 1300 RT wurde neu konstruiert. Kernstück ist der neue Blechschalen-Hauptrahmen aus Stahl, der neben einer deutlichen Bauraumoptimierung für ein noch kompakteres Packaging insbesondere auch höhere Steifigkeitswerte als das Vorgängermodell mitbringt. Im Zuge der Neukonstruktion wurde auch der Heckrahmen völlig neu gedacht. An die Stelle der bisherigen Stahlrohrkonstruktion tritt bei der neuen R 1300 RT nun ein Aluminium-Gitterrohr-Heckrahmen.
Zusammen mit der jetzt sehr viel kompakteren Antriebseinheit gelang mit der neuen Fahrwerkskonstruktion eine deutliche Massenkonzentration hin zum Gesamtschwerpunkt, was sich in spürbaren Handling-Vorteilen bemerkbar macht. Gleichzeitig verhält sich die neue R 1300 RT beim Bremsen noch präziser und stabiler, fährt sich mit spürbar geringerem Kraftaufwand und gefällt mit einem noch präziseren Ansprechen der Federelemente.
Das Beste aus zwei Welten: Vorderradführung EVO Telelever mit Flexelement und neue Hinterradführung EVO Paralever für noch mehr Lenkpräzision und Fahrstabilität. Neue, über 1,4 kg leichtere Räder.
Bei der neuen R 1300 RT gehorcht die Vorderradführung nach wie vor dem vor mehr als 30 Jahren bei BMW Motorrad eingeführten Telelever-Prinzip – jedoch in innovativer, neu konstruierter Form, die das Beste aus zwei Welten vereint.
Mit dem Evo Telelever in der neuen BMW R 1300 RT vereint BMW Motorrad die Stärken der beiden bisher verwendeten Telelever-Varianten. Fest geklemmt an die Standrohre – wie bisher bei der sportlichen Auslegung – beinhaltet die obere Gabelkonstruktion (analog der GS) ein System für die Entkopplung des Lenkers, welches eine störende Kippbewegung verhindert und nur Lenkkräfte überträgt.
Auch die Hinterradführung der neuen R 1300 RT ist neu konzipiert. Kennzeichen des Evo-Paralever ist eine deutlich steifere Anbindung über die mit der Schwinge verbuchste Lagerung im Rahmen und eine durchgehende Schwingensteckachse.
Darüber hinaus verfügt die neue R 1300 RT über neue 17-Zoll-Aluminium-Gussräder mit hohlgegossenen Speichen. Insgesamt bringen sie über 1,4 kg weniger als die bisherigen Exemplare auf die Waage.
Neues elektronisches Fahrwerk Dynamic Chassis Adaption (DCA) für zwei verschiedene, vom Fahrer wählbare Fahrlagen für maximale Spreizung zwischen Fahrkomfort und dynamischem Handling sowie mit dynamischer Anpassung von Dämpfung, Federrate und Beladungsausgleich als Sonderausstattung ab Werk.
Bereits das serienmäßige elektronische Fahrwerk Dynamic ESA bietet mit dynamischer Anpassung der Dämpfung sowie beladungsabhängiger Anpassung der Federvorspannung hinten ein hohes Maß an Fahrsicherheit und Fahrspaß auf unterschiedlichsten Straßenbelägen.
Das elektronische Fahrwerk Dynamic Chassis Adaption (DCA) geht jetzt noch einen Schritt weiter und bietet neben den bekannten Möglichkeiten des Dynamic Suspension Adjustment (DSA) – wie dynamische Anpassung von Dämpfung, Federrate und Beladungsausgleich – zwei unterschiedliche, vom Fahrer über die Fahrmodi wählbare Fahrlagen für maximale Spreizung zwischen Fahrkomfort und dynamischem Handling. Hierdurch gelingt nochmals eine begeisternde Steigerung des Fahrerlebnisses unter allen Einsatzbedingungen.
Im Mittelpunkt der Entwicklung des DCA stand die gleichwertige Ausprägung der Charaktere Dynamik und Komfort. Das neue semiaktive Fahrwerk bietet zwei unterschiedliche Fahrlagen. Eine Fahrlage besitzt einen flachen Lenkkopfwinkel und damit einhergehend eine auf größtmögliche Fahrstabilität und Laufruhe ausgelegte Fahrwerksgeometrie. Die zweite Fahrlage weist eine straffere Dämpfungsabstimmung, eine höhere Federrate und eine Höherlegung des Fahrzeugs auf. Eine gegenüber der Frontpartie stärkere Anhebung des Hecks führt zu einem steileren Lenkkopfwinkel und verringertem Nachlauf, was das Motorrad lenkwilliger und handlicher macht. Mit DCA werden diese beiden unterschiedlichen Fahrwerksgeometrien ermöglicht und mit den Fahrmodi kombiniert.
Leistungsstarke Bremsanlage in Verbindung mit Integral ABS Pro serienmäßig. Sportbremse als Sonderausstattung ab Werk.
Die neuen R 1300 RT verfügt serienmäßig über eine Doppelscheibenbremse mit zwei radial montierten Vierkolbenfestssätteln vorne und einer Einzelscheibenbremse mit Zweikolbenschwimmsattel hinten in Verbindung mit dem BMW Motorrad Integral ABS Pro. Im Rahmen der Sonderausstattung ab Werk kann die neue BMW R 1300 RT mit der Sportbremse ausgerüstet werden. Neben einer noch sportlicheren Optik der titanfarbenen Bremssättel bietet sie eine leichte Steigerung der Brems-Performance.
Neuer Voll-LED-Scheinwerfer und modernste LED-Leuchtein-heiten rundum. Headlight Pro mit adaptivem Kurvenlicht und Nickausgleich sowie adaptive Lichtmodi mit intelligenter Anpassung der Ausrichtung und Intensität des Abblendlichts an verschiedene Fahrsituationen als Sonderausstattung ab Werk.
Seit Jahrzehnten gilt BMW Motorrad als Vorreiter, wenn es um die Sicherheit beim Motorradfahren geht. Entsprechend bietet auch die neue R 1300 RT bereits serienmäßig modernste LED-Leuchteinheiten rundum. Der neue Voll-LED-Scheinwerfer leuchtet die Fahrbahn mit einem hellen, klaren Licht aus und unterstreicht den Prestigeanspruch der neuen R 1300 RT. Die Leuchteinheit besteht aus einem LED-Modul mit mehreren LED für das Abblend- sowie das Fernlicht. Für ein charakteristisches Konterfei sorgt die Tagfahr- beziehungsweise Positionslicht-Ikone (marktabhängig), die links und rechts neben dem Scheinwerfer angeordnet ist.
Noch einen Schritt weiter geht Headlight Pro als Sonderausstattung ab Werk. Der Scheinwerfer der neuen R 1300 RT verfügt dann neben dem adaptiven Kurvenlicht auch über einen Nickausgleich – etwa beim Beschleunigen und Verzögern sowie zum Fahrlagenausgleich bei DCA. Dazu verfügt Headlight Pro über einen Stellmotor, der die Position der Hell-Dunkel-Grenze automatisch aktiv anpasst und somit die vertikale Neigung bei Lastwechseln oder bei Änderungen im Beladungszustand im optimalen Bereich hält.
Mit der Sonderausstattung „Adaptive Lichtmodi“ (marktabhängig) lässt sich Headlight Pro noch weiter steigern, denn sie bieten eine Beleuchtungstechnologie, die eine intelligente Anpassung der Ausrichtung und Intensität des Abblendlichts an verschiedene Fahrsituationen ermöglicht. Die adaptiven Lichtmodi bieten mit ihrer fahrgeschwindigkeitsabhängigen Fahrbahnausleuchtung optimale Lichtverhältnisse bei Nachtfahrten. Die Ausleuchtung erfolgt dabei in mehreren Stufen: für niedrige, mittlere und hohe Geschwindigkeiten. Die intelligente Anpassung an Geschwindigkeit und Fahrsituation erhöht die Sicherheit und unterstützt die Blickführung des Fahrers.
Riding Assistant mit Active Cruise Control (ACC), Frontkollisionswarnung (Front Collision Warning FCW), Spurwechselwarnung (SWW) und Heckkollisionswarnung (RECW) für noch mehr Komfort und Sicherheit beim Motorradfahren als Sonderausstattung ab Werk.
Bereits serienmäßig verfügt die neue R 1300 RT über die Temporegelung Dynamic Cruise Control (DCC) mit Bremsfunktion. Sehr viel mehr Funktionen bietet der Riding Assistant als Sonderausstattung ab Werk. Er besteht aus der Active Cruise Control (ACC), der Frontkollisionswarnung (Front Collision Warning FCW) sowie der Spurwechselwarnung (SWW) und der neuen Heckkollisionswarnung Rear End Collision Warning (RECW).
10,25 Zoll großes TFT-Farb-Display mit Kartennnavigation, mannigfaltigen Funktionen und neuem Connectivity Hub zur Steuerung von Accessoires sowie aktiv belüftetes Smartphone-Ladefach mit USB-C-Ladeanschluss serienmäßig.
Die neue R 1300 RT ist serienmäßig mit einem 10,25 Zoll großen TFT-Farb-Display mit integrierter Kartennavigation und neu entwickeltem Connectivity Hub ausgerüstet. Mit größtmöglicher Konnektivität, ausgezeichneter Ablesbarkeit, übersichtlicher Menüführung und einem hoch integrierten Bedienkonzept behauptet die neue R 1300 RT damit ihre Spitzenposition unter den Serienmotorrädern.
Über dargestellte „Kacheln“ können die Menüs „Mein Fahrzeug“, „Radio“, „Navigation“, „Media“, „Telefon“ und „Einstellungen“ ausgewählt werden. Neu ist die „Kachel“ für den Connectivity Hub zur Kopplung heutiger Accessoires wie Smartglasses, Heizweste und Leuchtjacke sowie auch zukünftiger Accessoires. Das ermöglicht eine vereinfachte Bedienung der Accessoires.
Die neue R 1300 RT verfügt serienmäßig über ein aktiv belüftetes Smartphone-Ladefach, das direkt im Griffbereich des Fahrers platziert ist. Im Vergleich zum Vorgänger lässt es sich noch einfacher öffnen und es können deutlich größere Smartphones eingelegt werden. Das Laden des Smartphone-Akkus erfolgt über eine USB-C-Schnittstelle. Zusätzlich verfügt der Deckel über einen Clip, der für die EC-Karte oder Geldscheine genutzt werden kann.
Audiosystem und Audio Pro als Sonderausstattungen ab Werk für herausragende Klangdimensionen.
Mit dem Audiosystem bietet die neue R 1300 RT ein intensives Klangerlebnis. Es zeichnet sich durch die hohe Integration in das Bordnetz aus. Menüsteuerung und Einstelloptionen sowie das einzigartige Anzeigekonzept machen das Audioerlebnis auch in der Interaktion perfekt. Neben den Fahrzeuglautsprechern kann zur Wiedergabe auch ein verbundenes Kommunikationssystem verwendet werden.
Ein noch beeindruckenderes Klangerlebnis bietet Audio Pro. Es wird zusätzlich zur Sonderausstattung des Audiosystems bestellt und verfügt über höherwertige Lautsprecher mit separater Ansteuerung von Hoch-/Mittel- sowie Tieftöner für einen besonders kraftvollen und kristallklaren Sound. Verschiedene Soundprofile und die dynamische Lautstärkenanpassung garantieren optimalen Hörgenuss in jeder Fahrsituation. Auch optisch ist Audio Pro ein Highlight. Ein silbernes Lochgitter ohne Vlies gibt den Blick auf die Lautsprecher mit goldener Staubschutzkalotte frei.