Suzuki GSX-8S und V-Strom 800DE gewinnen Vergleichstests

Lob für gute Abstimmung und starke Antriebe beider Maschinen

Suzuki GSX-8S und V-Strom 800DE gewinnen Vergleichstests in der Motorrad-Mittelklasse Fotos: Suzuki

Streetfighter und Reiseenduro lassen namhafte Konkurrenz hinter sich.

 
Die beiden Suzuki Mittelklasse-Motorräder GSX-8S und V-Strom 800DE haben sich in Vergleichstests der Fachmagazine „MOTORRAD und „MOTORRAD NEWS“ gegen Wettbewerber ihrer jeweiligen Klasse durchgesetzt. Die Redaktionen würdigten die hohe Alltagstauglichkeit und die komfortable Abstimmung beider Maschinen.
 
In Ausgabe 12/2025 der „MOTORRAD“ trat die GSX-8S, der Suzuki Streetfighter der Mittelklasse, gegen vier Konkurrenten an. Dabei überzeugte die GSX-8S die Journalisten vor allem mit ihrer „bedingungslosen Stabilität und Kontrolle“ und dem „besten Antriebs-Paket“. In Summe lieferte die GSX-8S einen Auftritt wie in der „nächsthöheren Preis- und Leistungsliga“ ab.

Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt auch das Magazin „MOTORRAD NEWS“ (Ausgabe 7/2025, in dessen Kurzcheck das Suzuki Naked-Bike ebenfalls am besten abschneidet). Die GSX-8S stelle sich hier, so das Urteil der Redakteure, „trotz eines höheren Gewichts und mehr Leistung in Sachen Balance und Fahrbarkeit sehr modern auf. Hier wird viel Motorrad fürs Geld geboten.“

Ebenfalls die Konkurrenz hinter sich gelassen hat das Adventure-Bike V-Strom 800DE in einem Vergleichstest der „MOTORRAD“ (Ausgabe 13/2025). Hier lieferte die V-Strom das beste Allround-Paket ab. So urteilte die Redaktion: „Wer auf der Suche nach einem komfortablen Untersatz mit starkem, kultiviertem Motor samt präzisen Getriebe ist, der sollte sich die V-Strom 800DE einmal näher anschauen.
Suzuki GSX-8S
Über die Suzuki GSX-8S
Die Suzuki GSX-8S ist ein Naked Bike, das für Einsteiger und erfahrene Fahrer gleichermaßen geeignet ist. Sie verfügt über einen 776 ccm großen Zweizylinder-Motor mit 83 PS (61 kW) und 78 Nm Drehmoment, der ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Handhabung bietet. Mit einem fahrfertigen Gewicht von 202 Kilogramm und einer zugänglichen Sitzhöhe von 810 Millimetern ist die GSX-8S für große wie kleinere Fahrer bestens geeignet. Sowohl auf Touren über Land als auch in der Stadt gibt sich die Maschine jederzeit souverän und alltagstauglich.
Suzuki V-Strom 800DE

Über die Suzuki V-Strom 800DE
Der gleiche 776-cm-Zweizylinder-Motor arbeitet auch im Adventure-Bike V-Strom 800DE. Ausgerüstet mit SHOWA Federelementen und einer ausgeklügelten Fahrwerks-Geometrie sichert die Maschine auf Reisen und im Gelände maximale Bewegungsfreiheit. Die V-Strom 800DE kommt auf ein fahrfertiges Gewicht von 230 Kilogramm und eine Sitzhöhe von 855 Millimetern. Mit drei verschiedenen Fahrmodi lässt sich die V-Strom 800DE außerdem individuell auf die unterschiedlichen Straßenverhältnisse einstellen – und so für jede Art von Motorrad-Abenteuer zuschneiden. Einer der Höhepunkte ist zudem der G (Gravel)-Mode des Suzuki Traction- Control-Systems (STCS), der kontrollierten Schlupf am Hinterrad zulässt und damit die besonderen Geländeeigenschaften der V-Strom 800DE unterstreicht.
An unhandled error has occurred. Reload 🗙