Suzuki präsentiert die Modelle GSX-8T und GSX-8TT

Retro Spirit, Next Generation Performance

Suzuki präsentiert die Modelle GSX-8T und GSX-8TT Fotos: Suzuki

Neuinterpretation klassischer Formensprache trifft auf die Performance moderner Technik

 
Als Hommage an die legendäre Suzuki T500 verbinden die neuen Modern-Classic-Modelle GSX-8T und GSX-8TT den Spirit der späten Sixties mit einer atemberaubenden Performance auf der Höhe der Zeit.
 
Das Fahrzeugkonzept
Der Designprozesses der neuen Suzuki GSX-8T/8TT war von Beginn an von der Frage geprägt, was ein Motorrad ausmacht, das die Essenz des Motorradfahrens authentisch verkörpert. Dabei ließen sich die Suzuki Designer von den drei Schlüsselattributen „zeitlos“, „innovativ“ und „leidenschaftlich“ (timeless, innovative and passionate) leiten. Ihre Inspiration holten sie sich von legendären Maschinen vergangener Epochen, allen voran der Suzuki T500, die mit ihrem stark reduzierten Erscheinungsbild und der überragenden Performance des legendären Zweizylinders Ende der 1960er Jahre zu überzeugen wusste. Durch die Neuinterpretation klassischer Designelemente und den Einsatz moderner Technologien unter dem Motto „Retro Spirit, Next Generation Performance“ entstand das unverwechselbare Konzept der neuen Suzuki GSX-8T/8TT.



Die Highlights der Suzuki GSX-8T/8TT
 
Klassischer Rundscheinwerfer
In seiner Formgebung von den Beleuchtungseinheiten der Suzuki Motorräder aus den 1960er- und 1970er-Jahren inspiriert, sorgt der Rundscheinwerfer mit moderner LED-Technik für eine hervorragende Fahrbahnausleuchtung.

Stylische Lenkerendenspiegel
Die Positionierung der Spiegel an den Lenkerenden ermöglicht ein besonders weites Sichtfeld. Zugleich fügen sich die Lenkerendenspiegel nahtlos in das Gesamtdesign des Motorrads ein. Ihre hochwertige Verarbeitung und die edle Haptik verleihen der Maschine zusätzliche Wertigkeit.

Eleganter Kraftstofftank
Die Modelle GSX-8T und GSX-8TT verfügen über einen eigens entwickelten Kraftstofftank mit einem langstreckentauglichen Volumen von 16,5 Litern. Seine klassisch-elegante Linienführung ist ebenso zentrales Element des Erscheinungsbildes wie sie Fahrer:innen optimale Bewegungsfreiheit für einen aktiven Fahrstil ermöglicht.

Tuck-and-Roll-Sitz für GSX-8T
Mit modernen Materialien und Verarbeitungstechniken greift die GSX-8T den Look gesteppter Sitzbänke aus vergangenen Dekaden auf. Der hochdichte Schaumstoffkern überzeugt mit hervorragendem Langstreckenkomfort; die optimierte Form der Sitzvorderseite verbessert die Zugänglichkeit der Maschine.



Sportsitz für die GSX-8TT
Komfort und Zugänglichkeit sind die Merkmale, die sich der Sitz der GSX-8TT mit dem Pendant des Schwestermodells teilt. Dem Konzept der TT entsprechend fällt seine Formgebung jedoch sportlicher aus; farblich abgesetzte Ziernähte verleihen dem Erscheinungsbild zusätzliche Wertigkeit.

HY battEliiy P-Serie Starterbatterie
Drei Kilogramm leichter als konventionelle Batterien, verbindet dieser fortschrittliche Akku aus dem Hause ‚Eliiy Power‘ Zuverlässigkeit und kraftvolle Startfähigkeit mit einer langen Lebensdauer bei minimaler Selbstentladung.

Charakterstarker Twin
In den Schwestermodellen der neuen Mittelklasse bewährt und in zahllosen Tests für sein kraftvolles Drehmoment gerühmt, bildet der 776-Kubik-Reihentwin das Herzstück der neuen Suzuki GSX-8T/TT. Der starke Antritt aus niedrigen Drehzahlen unterstreicht den Charakter dieser Maschine, die die Essenz des Motorradfahrens erlebbar macht.
Zudem verleiht die 270-Grad-Zündfolge dem Zweizylinder einen kernigen Sound, während der Cross-Balancer als modernes Ausgleichswellenkonzept für ein ruhigeres Fahrverhalten sorgt.



Chassis und Sitzposition
Der klassische Stahlrahmen verbindet Komfort, Spurtreue und agiles Handling – Eigenschaften, die von den hochwertigen KYB-Federelementen unterstützt werden. Ebenfalls zum spielerischen Handling der GSX-8T/8TT tragen die leichten Gussräder bei. Für sichere Verzögerung sorgt die 310er Doppelscheibenbremse am Vorderrad in Verbindung mit radial montierten Bremssätteln.
Bis ins kleinste Detail auf die Geometrie der Maschine abgestimmt ist die Formgebung des konifizierten Aluminiumlenkers, der zur fahraktiv-aufrechten Sitzposition beiträgt. Hierzu passen der enge Knieschluss am 16,5 Liter fassenden Kraftstofftank sowie die Sitzbankkontur, die optimalen Halt bei sportlicher Fahrweise ebenso wie den nötigen Langstreckenkomfort bietet.

Suzuki Intelligent-Ride-System (S.I.R.S.)
Sorgfältig aus dem breiten Spektrum der modernen Suzuki Assistenzsysteme ausgewählt, verfügt die GSX-8T/TT über wichtige Funktionen für ein sicheres und dynamisches Fahrerlebnis, ohne dass die Maschine technologisch überfrachtet wirkt.

• Suzuki Drive-Mode-Selector (SDMS)
• Suzuki Traction-Control-System (STCS): 3 Stufen (+ AUS)
• Elektronisches Drosselklappensystem mit Ride-by-wire
• Bidirektionaler Quick-Shifter
• Antiblockiersystem (ABS)
• Suzuki Easy-Start-System
• Suzuki Low-RPM-Assist

Die neue Suzuki GSX-8TT: Klassischer Street-Racer, modern interpretiert
Zusätzlich zu den Design- und Ausstattungsmerkmalen des unverkleideten Schwestermodells besitzt die GSX-8TT attraktive Features, die die Traditionslinie zu klassischen Street-Racern herausarbeiten.

Sportliche Halbschalenverkleidung
Um den Rundscheinwerfer der GSX-8TT schmiegt sich eine sportliche Halbschalenverkleidung, die Bezüge zur Designsprache der 1970er- und 1980er-Jahre herstellt. Gemäß dem Prinzip „Retro Spirit, Next Generation Performance“ gehen Design und Funktionalität auch hier Hand in Hand. So ist die Verkleidung mit Druckentlastungsöffnungen versehen, und die nach außen gewölbte Kante der Scheibe sorgt für einen wirbelfreien Luftstrom für ein entspanntes Fahrerlebnis auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Dynamischer Motorspoiler
Die Linienführung des Motorspoilers ist sorgfältig auf die Scheinwerferverkleidung, den Kraftstofftank sowie die Kühlerverkleidungen abgestimmt und stellt einen fließenden Übergang zur Abgasanlage her. Dieses nahtlose Design unterstreicht das sportliche Erscheinungsbild der GSX-8TT.

Klassische Moderne: Die Farbgebung
Die GSX-8T ist mehr als nur ein Motorrad – sie ist eine Hommage an die Essenz des Motorradfahrens. Ihr mattschwarzes Heck verleiht ihr eine kraftvolle Präsenz und kontrastiert aufmerksamkeitsstark mit den lebhaften Farben des Tanks.
Der silberne Heckrahmen zieht eine klare Linie – eine horizontale Signatur, die Beständigkeit und Präzision ausstrahlt. Die golden eloxierten Rohre der Gabel hingegen versinnbildlichen den Einsatz moderner Technologien im Rahmen des Retro-Konzepts.
Für alle, die den einzigartigen Motorrad-Spirit der 1970er und 1980er Jahre leben wollen, bringt die GSX-8TT echtes Street-Racer-Feeling zurück auf die Straße. Schwarze Gabelrohre und einfarbige Räder greifen die Designsprache einer Ära auf, in der Motorradfahren pur, roh und leidenschaftlich war.

Ein besonderes Detail teilen sich beide Modelle: Ein erhabenes Element auf der schwarz lackierten Kühlerverkleidung, das die Ziffer Acht aus der Modellbezeichnung mit dem ikonischen 8 Ball im Billard – dem spielentscheidenden Ball – in Bezug setzt. Dazu passt der markant dreidimensionale Markenschriftzug – gleichzeitig Rückgriff auf Gestaltungsmerkmale einer großen Epoche und stolzes Markenbekenntnis.


Die GSX-8T ist in den Farben Metallic Mat Steel Green (QVP), Candy Burnt Gold (QSY) und Metallic Mat Black (YKV) zum Preis von 10.990,00 € (UVP ab Werk, zzgl. Neben- und Lieferkosten) verfügbar.

Die Suzuki GSX-8TT wird zum Preis von 11.590,00 € (UVP ab Werk, zzgl. Neben- und Lieferkosten) in den Farben Glass Sparkle Black (YVB) Pearl Mat Shadow Green (QU5) erhältlich sein. Beide Modelle sind ab Sommer 2025 bei den Suzuki Partnern verfügbar.

Weitere spannende Details und erste Eindrücke zu den neuen Modellen sind unter folgendem Link zu finden:

https://motorrad.suzuki.de/modelle/street/gsx-8t

https://motorrad.suzuki.de/modelle/street/gsx-8tt

An unhandled error has occurred. Reload 🗙