KTM 1290 Super Duke R

Sondermodell KTM 1290 SUPER DUKE RR 2023

KTM präsentiert die 1290 Super Duke RR 2023 als limitiertes Sondermodell

KTM 1290 SUPER DUKE RR 2023Fotos: KTM

Auf 500 Stück limitiert: Das ist die neue KTM 1290 Super Duke RR!

Wieder wird die KTM 1290 SUPER DUKE RR auf dem Asphalt ihre Spuren hinterlassen: Das ultimative, streng limitierte Hyper-Naked-Bike von KTM schafft einen tiefen, bleibenden Eindruck. Die Zahlen erzählen ihre eigene Geschichte: 1301 cm³, 180 PS, 180 kg und 140 Nm, mit einem phänomenalen Leistungsgewicht von 1:1. So ist dieses Bike nicht weniger wild als ihr Vorgänger, aber noch extremer.

Auf Hochglanz-Schwarz und mattem Carbon sorgen weiße Grafiken für Kontrast und markantes Orange für Farbakzente: Die KTM 1290 SUPER DUKE RR 2023 wirft einen dunklen Schatten. Noch weiter verstärkt wird der imposante Eindruck durch eine Reihe einzigartiger, speziell für die RR gefertigter Bauteile, die dem Bike noch mehr Power verleihen.

Die KTM 1290 SUPER DUKE RR ist 11 kg leichter als die serienmäßige KTM 1290 SUPER DUKE R EVO. Dieses ultimative Hyper-Naked-Bike bricht Rundenrekorde mit derselben Leichtigkeit, mit der sie Bergstraßen erklimmt.
Am Ende sind es aber die besten Bauteile von WP Suspension, die die KTM 1290 SUPER DUKE RR vom Landstraßen-Matador zum absoluten Highlight auf der Rennstrecke machen. Die vollständig einstellbare WP APEX PRO 7548 Closed-Cartridge-Gabel vorn ist präzise auf die RR ausgelegt; hinten übernimmt ein eigens gefertigtes WP APEX PRO 7746 Federbein. Der WP APEX PRO 7117 Lenkungsdämpfer hält alles unter Kontrolle und lässt sich mit 30 Klicks präzise einstellen.
Bei dem ganzen Bike wurde reichlich Carbon eingesetzt. So ist auch der Einsitzer-Heckrahmen aus leichtem Carbon gefertigt. Die LED-Rücklichter sind in die LED-Blinker integriert, und das Motorrad ist serienmäßig mit dem adaptiven Bremslicht von KTM ausgerüstet.

Um die Exklusivität der KTM 1290 SUPER DUKE RR zu unterstreichen, wird Eigentümern als kleines Extra eine maßgefertigte Carbon-Box überreicht, der die Schlüssel für THE BEAST enthält.

Wer es auf absolut höchste Leistung abgesehen hat, kann optional ein komplettes Akrapovič EVO-Endschalldämpfersystem erwerben, das THE BEAST noch mehr Biss gibt.


Features der KTM 1290 SUPER DUKE RR

• Leistungsgewicht 1:1
• WP APEX Pro Components Federung
• Akrapovič „Slip-on-Line“-Endschalldämpfer
• Exklusives Carbon-Bodywork
• Leichte Lithium-Ionen-Batterie
• Ultraleichte Schmiederäder
• Carbon-Heckrahmen mit Einzel-Sitzbank
• Neue schwarze CTG
• Auf nur 500 Stück limitiert
• Einzigartiger Carbon-Schlüsselkasten mit Logo
• Factory-Gabelbrücke
• Einstellbare, CNC-gefräste Fußrastenanlage

Auch interessant?

Test: KTM 1290 Super Duke R Bj: 2019 Nun lassen wir mal alles Überflüssige weg, nehmen einen V2-Motor, einen Gitterrohrrahmen und einen Tank. Mit der gesparten Kohle lassen wir es ... weiter
Test: KTM 1290 Super Duke R Bj: 2020Die KTM 1290 Super Duke R wird vom Hersteller selbst als Biest bezeichnet. Das darf man getrost vergessen, denn ein gefährliches ... weiter
KTM 1290 SUPER DUKE RR innerhalb von 48 Minuten ausverkauftKTM hat die auf 500 Stück limitierte 1290 Super Duke RR über seine digitale Vertriebsplattform innerhalb von 48 Minuten komplett ... weiter

Die KTM 1290 SUPER DUKE RR beeindruckt nicht nur mit ihrer Hardware: Sie umfasst die umfangreichste Rennstrecken-Elektronik, die es je bei einem KTM-Motorrad gab, und die ausgefeilten TRACK- und PERFORMANCE-Fahrmodi sind Serienausstattung.

Die KTM 1290 SUPER DUKE RR ist zwar bereits umfangreich mit exklusiven Bauteilen und Bodywork ausgerüstet, Fahrern, die noch mehr Feuer möchten, steht jedoch eine umfangreiche Palette speziell entwickelter KTM PowerParts, sowie eine eigene Auswahl an KTM PowerWear zur Verfügung. Diese umfasst einen speziell gefertigten Leder-Rennanzug, der mit einzigartigen KTM 1290 SUPER DUKE RR-Logos und entsprechendem Design versehen ist.

Die KTM 1290 SUPER DUKE RR 2023 kann ab heute, dem 13. März bei ausgewählten autorisierten KTM-Händler bestellt werden.
öffnen
schließen