EINE ÜBERARBEITETE ELEKTRONISCHE FEDERUNG UND EINE DRITTE MODELLVARIANTE MACHEN DIE VERSYS 1000 NOCH VIELSEITIGER ALS JE ZUVOR
Die Versys 1000 von Kawasaki wurde entwickelt, um in vielen verschiedenen Fahrsituationen maximalen Fahrspaß zu bieten. Ob solo oder zu zweit, ob mal eben um die Ecke oder durch die ganze Welt: die Kombination aus dem drehfreudigen, auf Flexibilität abgestimmten Reihenvierzylinder und dem agilen Fahrwerk mit dynamischer Federung dieses Straßensportmotorrads sorgt für Fahrfreude und begeistert jeden Fahrer. Die entspannte, aufrechte Fahrposition bietet eine gute Beherrschung der Maschine, die abgerundet wird durch einen sehr bequemen Sitz und einen guten Windschutz – so ist bei langen Fahrten höchster Komfort geboten.
Für das Modelljahr 2021 wurde die Versys 1000 SE mit einer überarbeiteten KECS (Kawasaki Electronic Control Suspension) ausgestattet. Dank des erstmaligen Einsatzes der Skyhook-Technologie von Showa bei Kawasaki bietet die neue Federung ein komfortableres Fahrgefühl und noch mehr Fahrspaß für Fahrer und Beifahrer. Die neue Versys 1000 S, die im Modelljahr 2021 das Standardmodell in Deutschland ersetzt, verfügt mit Ausnahme von KECS über all die großartigen Merkmale der Versys 1000 SE. Diesen beiden Modellvarianten kommt die Versys 1000 den unterschiedlichen Bedürfnissen einer Vielzahl von Fahrern nun noch besser entgegen – wann auch immer das Abenteuer ruft.
DER ERSTE EINSATZ DER SKYHOOK-TECHNOLOGIE BEI KAWASAKI
KECS mit Skyhook-Technologie von Showa (SE)
Die aktualisierte Software für das semiaktive KECS-System der Versys 1000 SE umfasst die Skyhook-EERA-Technologie (Electronically Equipped Ride Adjustment) und sorgt so für ein noch stabileres Fahrverhalten (die Komponenten und das Ansprechverhalten der Federung bleiben gegenüber der Standard-KECS unverändert). Das Skyhook-Konzept kann man sich als einen Haken vorstellen, der die gefederten Massen des Motorrads trägt und die Dämpfungskraft der Federung anpasst, damit die Räder optimal auf Bodenwellen reagieren und die aufrechte Position des Motorrads bei einer Minimierung der Störungseinflüsse beibehalten wird.
* Die von den Kawasaki-Ingenieuren zur Bewahrung der sportlichen Fahreigenschaften der Versys 1000 sorgfältig abgestimmte Skyhook-Software von Showa sorgt durch eine kontinuierliche Echtzeit-Anpassung an die Straßenoberfläche für komfortablere Fahreigenschaften. Die Straßenlage ist exzellent, das Neigungsverhalten (insbesondere beim Fahren zu zweit) wird verbessert, auf der Autobahn bleibt das Lenken leicht und das Bike fühlt sich bei Regenfahrten ruhiger an.
* Während die Standard-KECS bereits Daten aus mehreren Quellen (Echtzeit-Daten zu Hubgeschwindigkeit und -position (von eingebauten Hubsensoren), Fahrzeugbeschleunigung und -verzögerung (von der IMU), Vorderrad-/Hinterraddrehzahl (vom FI-ECU) und Vorderrad-Bremsdruck (vom ABS-ECU)) nutzte, berücksichtigt die KECS mit Skyhook zur Bestimmung der Dämpfungskraft zusätzlich die Vertikalbeschleunigung und die Nickrate.
* Die Basisdämpfungsstufe wird wie gehabt entsprechend dem ausgewählten Fahrmodus bestimmt und die Federvorspannung am Hinterrad ist weiterhin einstellbar.
FARBE(N)
Versys 1000 SE:
* Emerald Blazed Green (Grün)/Metallic Diablo Black (Schwarz)/
Metallic Flat Spark Black (Schwarz)
* Emerald Storm Gray (Grau)/Metallic Diablo Black (Schwarz)/
Metallic Flat Spark Black (Schwarz)
Versys 1000 S:
* Emerald Blazed Green (Grün)/Metallic Diablo Black (Schwarz)/
Metallic Flat Spark Black (Schwarz)
* Emerald Storm Gray (Grau)/Metallic Diablo Black (Schwarz)/
Metallic Flat Spark Black (Schwarz)
MODELLVARIANTEN
Fahrer können zwischen der neuen Versys 1000 S, die gegenüber dem bislang angebotenen Standardmodell über weitere moderne Ausstattungsmerkmale und elektronische Assistenzsysteme verfügt, und der überarbeiteten Versys 1000 SE mit KECS samt Skyhook-Technologie wählen. („Verbunden“ bezieht sich auf Funktionen, die durch die integrierten Fahrmodi verbunden sind. „A“ bezeichnet Teile, die als Zubehör verfügbar sind.)
TEIL | Versys | Versys | Versys |
Elektronische Drosselklappensteuerung | ✓ | ✓ | ✓ |
Elektronische Geschwindigkeitsregelung | ✓ | ✓ | ✓ |
KCMF (IMU-gestütztes Elektronik-Paket) | ✓ | ✓ | ✓ |
KTRC | ✓ | ✓ Verbunden | ✓ Verbunden |
Power-Modus | ✓ | ✓ Verbunden | ✓ Verbunden |
Assist- und Rutschkupplung | ✓ | ✓ | ✓ |
KQS (Hoch- und Hinunterschalten) | A | ✓ | ✓ |
KIBS | ✓ | ✓ | ✓ |
KECS | - | - | ✓ Verbunden |
Integrierte Fahrmodi | - | ✓ | ✓ |
LED-Kurvenleuchten | - | ✓ | ✓ |
TFT-Farbinstrumente mit | - | ✓ | ✓ |
Große Windschutzscheibe | A | ✓ | ✓ |
Heizgriffe | A | ✓* | ✓* |
Handschutz | A | ✓ | ✓ |
Äußerst beständige (matte) Lackierung | - | ✓ | ✓ |
(Neu für MJ 2021)
*Heizgriffe je nach Markt als Standardausstattung oder Zubehör
TECHNISCHE DATEN
ABMESSUNGEN UND GEWICHTE |
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Gesamtlänge Gesamtbreite Gesamthöhe (in höchster/niedrigster Stellung des Windschilds) Radstand Bodenfreiheit Sitzhöhe
Leergewicht
Versys 1000 SE Versys 1000 S
Tankinhalt
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2.270 mm 950 mm
1.530 mm/1.490 mm 1.520 mm 150 mm 840 mm
257 kg 255 kg
21 Liter
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LEISTUNG |
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Max. Leistung
Max. Drehmoment
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88,2 kW (120 PS) bei 9.000/min
102,0 Nm (10,4 mkp) bei 7.500/min
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MOTOR |
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Typ Ventilsystem Bohrung x Hub Hubraum Verdichtungsverhältnis Kraftstoffzufuhr Schmiersystem Anlasser Zündung
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Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihenvierzylinder DOHC, 16 Ventile 77,0 x 56,0 mm 1.043 cm3 10,3:1 Kraftstoffeinspritzung: ø38 mm x 4 Druckumlaufschmierung, Nasssumpf Elektrisch Digital
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ANTRIEB |
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Antriebssystem Getriebe Getriebeübersetzung: 1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang 5. Gang 6. Gang Primärübersetzung Endübersetzung Kupplung |
Kette Sechsganggetriebe 2,692 (35/13) 1,950 (39/20) 1,529 (26/17) 1,304 (30/23) 1,136 (25/22) 0,958 (23/24) 1,627 (83/51) 2,867 (43/15) Mehrscheibenkupplung im Ölbad
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FAHRWERK |
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Rahmen
Federung: Vorne Versys 1000 SE
Versys 1000 S
Hinten Versys 1000 SE
Versys 1000 S
Federweg: Vorne Hinten
Nachlaufwinkel Nachlauf Lenkeinschlagwinkel (links/rechts)
Bereifung: Vorne Hinten |
Aluminium-Doppelprofilrahmen
ø43-mm-Upside-Down-Gabel mit KECS-gesteuerter Druck- und Zugstufendämpfung sowie manuell einstellbarer Federvorspannung und Top-Out-Federn
Horizontal angeordnetes Back-Link-Gasdruck-Zentralfederbein, BFRC Lite-Gasdruckdämpfer mit Piggyback-Reservoir, KECS-gesteuerter Druck- und Zugstufendämpfung und elektronischer Federvorspannung
150 mm 152 mm
27,0° 106 mm 34°/34°
120/70ZR17M/C (58 W) 180/55ZR17M/C (73 W)
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BREMSEN |
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Vorderrad
Bremssattel
Hinterrad
Bremssattel
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Halbschwimmend gelagerte ø310-mm-Petal-Doppelbremsscheibe
Radial montierte Vierkolben-Monobloc-Festsättel
ø250-mm-Petal-Einzelbremsscheibe
Einkolben-Schwimmsattel
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