Yamaha MT-09

Yamaha MT-09 - Update für 2021

Update eines der meistverkauften Nakedbikes aus Japan

Yamaha hat seiner MT-09 einer Verjüngungskur unterzogen. Das wurde auch langsam Zeit, denn die MT-09 wird seit 2013 angeboten und hat bislang erst ein Update erhalten. Neues gibt es bei den Themen Elektronik, Fahrwerk, Motor und Design. Die neue MT-09 wurde leichter und hart mehr Leistung - ein gute Kombination, die noch mehr Fahrspaß verspricht.
 
Die Yamaha MT-09 ist seit Jahren ein Bestseller. Wohl auch deshalb hat Yamaha bislang nur wenig an diesem Bestseller ändern wollen. Das ändert sich zum Jahrgang 2021 nun aber grundlegend. Der CP3-Motor musste wegen der Euro-5 Umstellung angepasst werden und wurde auf 889 ccm aufgebohrt. Dies führt zu einer Mehrleistung um 4 PS auf dann 119 PS. Das Drehmoment steigt auf 93 Nm bei 7.000 U/Min. Das alte Modell kam auf 87,5 Nm bei 8.500 U/Min, die neue dürfte also spürbar besser aus dem Keller kommen.

Auch interessant?

Test: Yamaha MT-09 Seit 2013 wird die Yamaha MT-09 schon gebaut – aber sie zählt nach wie vor zu den beliebtesten Motorrädern in Deutschland. Warum das so ist, klärt ... weiter
Test: Yamaha Tracer 900 GT Applaus, Applaus - mit den Modellen MT-07 und MT-09 landete Yamaha zwei echte Volltreffer. Sie standen im Jahr 2018 auf Platz 2 (MT-07), respektive ... weiter

Yamaha MT-09 Jahrgang 2012 leichter und mit vielen Detailverbesserungen


Yamaha MT-09 Jahrgang 2021Zudem wurde die neue MT-09 um 4 kg leichter und wiegt nun nur noch 189 kg. Neu ist auch die Front-Lichtmaske mit jetzt nur noch einem Scheinwerfer - natürlich in LED-Technik mit Tagfahrlicht. Im Gegensatz zum "Transformer-Style" des Vorgängermodells wirkt die MT-09 nun ein wenig zyklopenartig. 
 
Die vielleicht wichtigsten Neuerungen an der MT-09 kann man nicht sehen: Die Elektronik wurde stark verbessert. So kommt nun eine 6-Achsen IMU zum Einsatz, die das Motorrad in allen Lagen ständig überwacht.





 
Mit an Bord sind jetzt Kurven-ABS, Anti-Wheelie-Control sowie eine schräglagenabhängige Traktionskontrolle. Neu ist auch der Quickshifter, der nun auch nach unten kupplungsfrei schalten kann. Als Bereifung liefert Yamaha den Bridgestone S21 in den Dimensionen 120/70/17 vorne und 180/55/17 hinten.
 
Yamaha MT-09 CockpitNatürlich hat Yamaha der MT-09 auch gleich ein neues Cockpit verpasst. Dieses 3,5 Zoll große Farb-TFT Display bietet zwar keine Handy-Connectitiy und keinen Tempomaten, ansonsten ist an technischen Helferlein aber alles dabei, inkl. Ride by Wire und vier Fahrmodi.
 
Auch beim Fahrwerk hat Yamaha nachgebessert: Die Federungselemente kommen von Kayaba, vorne gibt es eine einstellbare 41mm USD-Gabel und hinten ein in Zugstufe und Federvorspannung einstellbares Zentralfederbein. 

Preise für die Yamaha MT-09 2012 noch nicht bekannt


Die Preise für die neue MT-09 will Yamaha erst im Dezember bekannt geben. Ausgeliefert wird das neue Nakedbike ab März 2021. Wir freuen uns schon auf die Probefahrt!
öffnen
schließen